Immer noch Ärger mit Service Pack 1 (KB 976932)

• Hallo zusammen,

ich bin PC-Laie und benutze Windows 7 (32 bit).

Ein altes Thema, aber ich habe bisher keine Lösung für mich gefunden. Schon vor ca. 2 Jahren habe ich ein paar mal vergeblich versucht, das o.g. SP1 zu installieren. Die Tipps auf diversen Seiten haben mir nicht geholfen und da habe ich es letztlich aufgegeben, weil Win 7 auch ohne dieses SP gut lief.

Gestern habe ich es aber wieder mal probiert. Doch wieder derselbe Ärger. Das SP wurde heruntergeladen, aber die Installation war nicht erfolgreich. Die Fehlermeldung lautete:

Element nicht gefunden. Fehler: ERROR_NOT_FOUND (0x80070490)

Unten war aber ein Lösungslink angegeben, den ich angeklickt habe, um zu sehen, ob Microsoft in den vergangenen 2 Jahren endlich ein brauchbares Tool entwickelt hat: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7…ng-service-pack

Tatsächlich: Es wurde als erste Lösungsmöglichkeit das „Systemupdate-Vorbereitungstool Hotfix KB947821 angeboten, „entwickelt im Oktober 2014“. Also wirklich was Neues, dachte ich, habe es installiert und danach versucht, das SP neu zu installieren. Doch nun gibt es folgendes Problem: Das Update wird nach wie vor erkannt, aber wenn ich es „anklicke“, startet der Download nicht. :roll:

Die im o.g. Link genannte zweite Lösungsmöglichkeit (Systemsteuerung – Problembehandlung – Probleme mit Windows-Update beheben) bringt auch nichts. Denn die Problembehandlung wird durchgeführt und danach kommt die Anweisung, Windows Update neu zu starten. Wenn ich das tue und das SP1 anklicke, startet der Download noch immer nicht. :roll:

What shall I do?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Vor dem Installieren des SP1
    die Betriebssystempartition (meist "C") mit Rechtsklick auf
    Laufwerkseigenschaften > Tools > Prüfen mit Fehlerbeseitigung (Neustart wird verlangt) scannen
    und danach diese Partition defragmentieren.
    (unter Laufwerkseigenschaften > Tools > Optimieren)

D.h., die Partition muss fehlerfrei und defragmentiert sein.
    Ein Systemwiederherstellungspunkt vor der Ausführung sollte auch erstellt werden.

• Hallo!

Zuerst mal muss ich meine obigen Angaben korrigieren: Der Download des SP1 startet doch von selbst – allerdings erst nach einigen Minuten Wartezeit. Das Tool „Hotfix KB947821“ hat also scheinbar doch nicht geschadet. Geholfen hat es aber auch nix. Denn die Installation des SP1 war wieder nicht erfolgreich (Fehler erneut: ERROR_NOT_FOUND (0x80070490).

Jetzt zu euren Tipps, für die ich mich herzlich bedanke.Leider haben sie nichts geholfen. :(

1. Ich habe zuerst den von Gast333 angegebenen Link angeklickt, um die Installationsdatei manuell herunterzuladen. Dort gibt es ja mehrere Versionen zur Auswahl. Da mein Laptop mit 32-Bit läuft, habe ich mich für die Version „windows6.1-KB976932-X86.exe - mit dieser Anwendung wird SP1 auf einem 32-Bit-Computer unter Windows 7 installiert“ entschieden.

Es gibt dort zwar noch zwei andere Versionen für 32-Bit-Computer, aber da habe ich (als absoluter Laie) mit den Beschreibungen nichts anfangen können. Denn ich habe keine Ahnung, was Debugsymbole sind:
    Windows_Win7SP1.7601.17514.101119-1850.X86FRE.Symbols.msi – Eigenständige Debugsymbole (Retailbuild) für 32-Bit-Systeme.
    Windows_Win7SP1.7601.17514.101119-1850.X86CHK.Symbols.msi – Eigenständige Debugsymbole (Testbuild) für 32-Bit-Systeme.

2. Dann habe ich – wie von Eisbär empfohlen – die Partition auf Fehler gescannt und auch defragmentiert (obwohl vorher 0% Fragmentierung angezeigt wurde).

3. Dann habe ich die herunter geladene Datei „windows6.1-KB976932-X86.exe“ (s.o. 1) als Administrator ausgeführt.

4. Ergebnis leider alles wie gehabt. Die Installation läuft bis zu 10%, danach bricht sie ab, der Laptop wird neu gestartet, es erscheint wieder das Fenster mit der Fehlermeldung: Installation war nicht erfolgreich. Element nicht gefunden.
    ERROR_NOT_FOUND (0x80070490).

Hat jemand vielleicht noch einen weiteren Rat? Ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden, dass mein Windows 7 einfach kein Service Pack 1 will. :(
    Zum Glück lassen sich aber alle anderen Updates stets reibungslos installieren.

Grüße!

• Wurden Registry Bereinigungsprogramme auf der Kiste eventuell mal verwendet? CCleaner und Konsorten?

Element nicht gefunden. Fehler: ERROR_NOT_FOUND (0x80070490)

So ein großer Laie bist du gar nicht. Was wichtig sein könnte, hast du gleich schon gepostet.

• Hat jemand vielleicht noch einen weiteren Rat?

Es könnte der Microsoft Installer beschädigt sein...

(Hatte das mal bei XP und es hat ewig und 3 Tage gedauert bis ich darauf kam
    und es selber reparieren konnte; die Fehlermeldungen gaben nichts her außer
    einem kryptischen Code, manche Patches ließen sich installieren, manche nicht...)

Einfach mal in diese Richtung gehen wäre mein Rat

Links zur g00gle-Suche http://Windows Installer Win 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!