Windows 10- Creative ZxR Sound Blaster Karte funktioniert nicht richtig o. garnicht

• Hi miteinander,

ich habe nach der Windows 10 Installation die Creative ZxR Sound Blaster Karte eingesteckt und auch den passenden aktuellen Win 10 Treiber mit dem Sound Blaster Z-Series Systemsteuerungsprogramm installiert. Jetzt ist es so dass es Anfangs nach dem Systemstart noch einwandfrei läuft aber nach einer gewissen Zeit der Ton zu krächzen beginnt. Die Musik oder Ton hört sich an wie wenn man die Schallplatte ausbremst und auch noch Sand drauf wirft und wenn ich ein Video, egal ob vom Internet oder Rechner ansehe, dann läuft das nur langsam und abgehackt ab wie der Ton auch. Im Spiel habe ich es noch nicht probiert nicht das mir da noch etwas komplett abcrasht. Ich bin noch am Verzweifeln an was das liegen könnte. Da kauft man eine neueres 2013ner Model Hi End Soundkarte für 230 Euronen weil die Alte „Creative X-Fi Extreme“ Soundkarte auch nicht mehr korrekt unter Windows 10 lief.

Was mich wundert ist, dass der Sound nach dem Start auf unbestimmte Zeit noch einwandfrei funktioniert aber dann nach 10 oder 20 manchmal auch erst nach 30 Minuten fangt es zu Kreischen an. Erst nach einem Neustart läuft´s wieder für eine gewisse Zeit bis es wieder Crasht.

Kennt einer von euch das Problem und hat da eine Lösung dafür. Was ist der Verursacher :??::??::??: . Bin kurz vorm :cursing::cursing::cursing::evil: .

Danke im Voraus,
    Goldfinger

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Bei einem Low Budget Laptop mit exklusiven Support bis Windows Vista, hat es unter Windows 7/ Systemsteuerung/ Alle Systemsteuerungselemente/ Sound/ rechts klicken auf Creative Soundkarte/ den Reiter erweitert, geholfen das Standardformat von 24Bit 48.000Hz (Studioqualität) auf 16Bit 48.000Hz/ oder 16Bit 44.100Hz zu ändern.

• Hi,

also das zurücksetzen auf 16Bit 48.000Hz/ oder 16Bit 44.100Hz hat nichts gebracht. Ich verstehe nicht warum es Anfangs immer richtig funktioniert und dann plötzlich crasht. Wenn es soweit ist dann lässt sich auch die Lautstärke nicht mehr richtig regeln und die Sound Blaster Z-Series Systemsteuerung Software reagiert nicht mehr. Liegt das an einem Fehlerhaften Treiber? Ich bin Ratlos da ich im INet auch nichts brauchbares finde.

Gruß Goldfinger

• Ich habe gerade im Inet gelesen das es in Verbindung mit der Nvidia Grafikkarte mit dem HDMI Audioausgang und der Soundkarte Probleme geben kann. Vielleicht funzt da was dazwischen und stört die Soundkarte. Kann man das deaktivieren und wie geht das. :??: Vielleicht liegt da das Problem bei mir.

Gruß Goldfinger

• Also alle Versuche haben nichts gebracht. Auch den Anschluss von Analog auf das optische Digitalaudio Kabel S/PDIF hat nichts gebracht. :flopp: Fehler tritt trotzdem immer wieder auf. :cursing: Weiß keiner von euch an was das noch liegen kann :??: Gestern trat der crash erst nach mehreren Stunden auf und das ist es was mich so wundert. Manchmal funktioniert es ein paar Stunden einwandfrei und dann nicht einmal eine Minute lang. Ich komme einfach nicht darauf was der Verursacher ist :cursing: . Bin am Ende mit dem Latein :wacko: .

Gruß Goldfinger

Einmal editiert, zuletzt von goldfinger2me (6. November 2015 um 03:19)

• das krächzen und Pfeifen hatte ich bei meiner ZxR unter Windows 7 und 10 nur wenn ich die Karte zu nah an die Grafikkarte gesteckt habe. Quasi Pci Ex 1.0 war bei mir über dem PCI ex 16x. Die Karte ist so schlecht abgeschirmt das der Sau graust ^^auf Pci Express 16x funzt se einfandfrei. Bekommt hald nur Probleme wenn der Optische Eingang durch die Tochterkarte angesprochen wird. Spießt sich mit Nvidia HD und mit weiteren Onboardkomponenten wie HD Audio. Mit einer Radeon Grafikkarte lief es einwandfrei. Auch der Tochteranschluss. Kannst eigendlich nur unter WIndows 10 auf ein funktionierendes Update warten. Denn mir kommt Windoof 10 nicht ins Haus da ich nicht den Betatester spielen will für ein total verschranztes Betriebssystem. Aso das mit dem Deaktivieren kannst du unter Dienste erledigen ^^einfach den Reiter suchen und den betreffenden Dienst deaktivieren. Alle Onboardkomponenten solltest du davor im Bios ausknipsen.

• Hi,

ich hatte die Karte nah an die Grafikkarte gesteckt und zwar genau unmittelbar darüber wie bei Dir (Pci Ex 1.0 ist bei mir auch genau über dem PCI Ex 16x mit einer NVIDIA 460 Graka dran) aber das hat sich mittlerweile erledigt und die Creative ZxR Sound Blaster Karte wieder an A....zon zurückgeschickt. Habe mir dafür eine NVIDIA 970 Graka von MSI gekauft und meine alte Creative X-treme XFI Sound Blaster mit dem breiten Pci Express 16x Slot angesteckt. Als funktionierenden Treiber habe ich "XFI_SupportPack_3_7" installiert, denn von dem "Creative" Pennerverein gibt es bis heute noch keinen richtig funktionierenden Windows 10 Treiber für ältere Soundkarten.

LG Wolfi

• das selbe problem habe im bioserweitert reiter advanced onboard geräte konfig oneboard devitces configurationsd-hd azalia deaktiviert nach zwei tagen wie gewonnen so zeronnen habe extra den asus board service kontaktiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!