Anzahl mobiler Internetnutzer steigt, die Nutzungsintensität sinkt!

• ARD und ZDF haben eine interessante Online-Studie veröffentlicht, demnach stieg die Nutzung der Menschen die das Internet auf mobilen Geräten nutzen in diesem Jahr erneut an, die Nutzungsintensität hingegen sinkt! Unterwegs suchen die Nutzer in erster Linie nach Informationen, also z.B. nach einem Fahrplan oder nutzen E-Mails, Facebook und Twitter und schauen offenbar recht oft wie das Wetter so wird. Obwohl es immer mehr Nutzer gibt, sinkt aber die Gesamt-Verweildauer im Netz. Ein interessanter Trend, wenngleich man kaum die Gründe ermitteln kann, vielleicht werden die Informationen auch nur einfach viel schneller gefunden, weil es nun für alles und jeden eine eigene App gibt? Männer und Frauen gleichen sich bei der Nutzung immer weiter an, Männer 51%, Frauen 49%.

[Blockierte Grafik: http://s17.postimg.org/6i0y0d40f/ard_zdf_onlinestudie_1.jpg]

Weitere Infos unter: http://www.mobile-zeitgeist.com/2015/10/19/ard…ensitaet-sinkt/

Wie ist das bei Euch, nutzt Ihr das Internet weitestgehend über den Desktop-PC, oder doch eher per Smartphone oder Tablet?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Wie ist das bei Euch, nutzt Ihr das Internet weitestgehend über den Desktop-PC, oder doch eher per Smartphone oder Tablet?

Ausschließlich Ersteres. Ich habe zwar ein Handy - ja Handy, kein "Smartfone" - das Internetfähig ist,
    ein Nokia X3-02 Touch & Type, das benutze ich aber nur als Telefonbuch und für SMS und sehr wenige
    Telefonate. Denn: Festnetz rules. Ich liebe das Nokia wegen der Größe, mit diesen monströsen Smartfones
    weiß ich nichts anzufangen. Davor ebenfalls ein Nokia von Ende der 90er, gekauft 2003 als Ladenhüter. Typ
    weiß ich nicht mehr, sie lagen 2000 überall auf den Cafetischen. Das hatte ich 10 Jahre. Dann wollte ich
    ein anderes bei dem die Tasten nicht soo schwer gehen und das Fotos machen kann - siehe oben :) Es
    war also nicht defekt. Das X3 werde ich wohl auch so 10 Jahre oder länger haben! :D

2 Mal editiert, zuletzt von Lurker (1. November 2015 um 11:50)

• Ich wollte schon bei ARD, und ZDF aufhören mit Lesen. :lol2:

Ein interessanter Trend, wenngleich man kaum die Gründe ermitteln kann

Meine Hauptgründe:
    - Sehr schnelles LTE (4G) Netz. Ich muss nicht mehr >1min auf eine Internetseite warten.

- Die Akkus der Smartphones wachsen im Gegensatz zur Größe der mittlerweile Phablets kaum mit. Viel langes Internet, heißt schnell leerer Akku.

- Sehr vieles regelt man heutzutage in WhatsApp. Bilder, Videos, Termine, Absprachen, ... alles geht bequem über eine App. WhatsApp. Das hochladen von Bildern, Videos auf Videoportalen laden, diese verlinken entfällt.

- Die Wetterapp, egal ob nun unter Windows 10, Android, Mac OS X, und damals Windows Vista/ 7 als Minianwendung ist mir so wichtig, und so beliebt wie die Uhr. Keine Ahnung warum gerade diese App so intensiv genutzt wird.

- Das Internet am Smartphone ist nur ein schlechter Ersatz für richtige Browser für den Desktop. So gut wie jede Seite schaltet selbst im "Desktop Ansicht" Modus auf Handy optimierte Ansicht um. Das ist ungewohnt, verkompliziert meistens alles, und schön ist es auch nicht wirklich. Also halte ich mich damit auch nicht lange auf.

• Sehr vieles regelt man heutzutage in WhatsApp

Was mache ich falsch dass ich vieles anders regel, trotz Smartphone?

Das Internet am Smartphone ist nur ein schlechter Ersatz für richtige Browser für den Desktop.

Eben, trotz 5"-Display ist mir das (meinen Augen zuliebe) nicht zumutbar, auf Dauer.

• Ich nutze hauptsächlich den PC. Das Smartphone meiner Frau liegt zwar daneben und wird erst dann eingesetzt, wenn der PC aus ist, ich nur schnell etwas nachsehen möchte.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

Einmal editiert, zuletzt von Guepewi (1. November 2015 um 17:30)

• Ich gehe via Smartphone nur ins Internet, wenn ich Unterwegs bin und mal schnell was schauen möchte. Aber das kommt selten vor. Zu Hause 100% Desktop. Die Wetter-Apps sind ein unerklärliches Phänomen. Ich schaue zum Fenster raus, dann weiß ich wie das Wetter ist und wie es Morgen wir, ist mir in den meisten Fällen egal, außer ich habe etwas im Freien vor.

• Was mache ich falsch dass ich vieles anders regel, trotz Smartphone?

Du bist halt anders als die anderen, du bist Wikinger :grinz:

Ich muss mich halt den Paarungswilligen Weibchen anpassen, nennt sich glaube ich Evolution :lesen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!