Lohnt sich Windows 10 schon?

• Habe heute einen Bericht gelesen, wonach einige Hersteller ihren Kunden von Windows 10 abraten, weil es wohl noch relativ Bug belastet ist. Stimmt das oder ist es nur Panikmache? Weil ich mir derzeit ein neues PC System aufbaue und ansonsten auch mit Windows 8.1 arbeiten könnte.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Du meinst wohl den Bericht von CHIP: http://m.chip.de/news/-Bitte-de…15+19%3A00%3A04
    Ich habe Windows 10 upgegradet von Windows 8.1 (neuer PC mit diesem System erworben) und bin sehr zufrieden damit Es läuft alles rund, das System startet schnell und fährt auch schnell herunter. Alle benötigten Programme laufen ohne Schwierigkeiten. Ich würde nicht tauschen wollen! Der Bericht ist IMHO Panikmache!

Da ich bisher nur Windows 7 kannte und Windows 8.1 übersprungen hatte, muss ich sagen, dass es genau so gut , wenn nicht besser als W 7 läuft und funktioniert. An das andere Aussehen und an das etwas andere Handling gewöhnst du dich rasch! Windows 8/8.1 würde ich unbedingt meiden! Ich schätze, die Händler haben Schwierigkeiten, Maschinen mit W 8 zu verkaufen. Alle Kunden warten noch. Deshalb diese Berichte und Aussagen! Diese Woche soll auch ein großes Update kommen, das neue Feature bringt und auch kleinere Bugs beseitigt!

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

5 Mal editiert, zuletzt von Guepewi (9. November 2015 um 20:01)

• Die Beantwortung deiner Frage kann nur subjektiver Natur sein.
    Wenn es nicht zwingend nötig ist, würde ich noch keine Installation von Windows 10 empfehlen.
    Bis Juli 2016 ist noch viel Zeit, um an die kostenlose Version zu kommen über ein Upgrade.

Das heißt, man verpasst nichts, wenn man seine alte Lizenz mit Windows 7/8/8.1 ausreizt, denn die ist ansonsten verpufft.
    Ich persönlich habe zwar die Windows 10 pro erworben und auf einer Festplatte installiert, aber wirklich nutzen tue ich mein "altes" Windows 8.1 x64 pro zu meiner Zufriedenheit auf einer Arbeitsfestplatte ohne jegliche Anpassungsprobleme.

Für einen Desktop-PC braucht es noch längst keine neues Betriebssystem, das auch erhebliche Einschränkungen für den Nutzer mit sich bringt.

• Bis Juli 2016 ist noch viel Zeit, um an die kostenlose Version zu kommen über ein Upgrade.

Selbst über die Zeit hinaus sind dann ca. 30 € selbst für die Pro-Version relativ günstig.

Einmal editiert, zuletzt von Oldviking (9. November 2015 um 23:27)

• Also Windows 10 läuft auf einem neuen Lenovo Y70-70 ohne Probleme. Ich habe jetzt nichts wo ich mich beschweren könnte. Es startet sehr schnell, das Laptop ist in den meisten Fällen ruhig, stabil läuft es sowieso, ...

dass einzige was mich eigentlich noch ärgert sind die Systemeinstellungen die Microsoft in 2 Bereiche aufgesplittet hat. In der alten Systemsteuerung, und in der Einstellungen App. Da suche ich wenn ich was bestimmtes will immer wieder. Aber man muss selbst zugeben, wie oft schraubt man was in den Systemsteuerung herum? Wenn ein System bei mir läuft können Monate vergehen bis ich da mal wieder rein schaue.

• Aber man muss selbst zugeben, wie oft schraubt man was in den Systemsteuerung herum? Wenn ein System bei mir läuft können Monate vergehen bis ich da mal wieder rein schaue.

Stimmt. Aber unschön ist, daß das Ganze noch eine Baustelle ist. MS will das schrittweise alles in die Einstellungen verlegen. Weißt Du einmal, was in der alten Systemsteuerung ist, kann das nach dem nächsten Update nicht mehr da sein. Also das Suchen bleibt noch einige Zeit erhalten. :8O:

Gruß Volkmar

• Weil ich mir derzeit ein neues PC System aufbaue

Dann würde ich in jedem Falle erstmal Windows 10 installieren und gucken ob alle Treiber vorhanden und alles Rund läuft. Das kannste ja gefahrlos machen, ohne das ein Key erforderlich ist.

Wenn es nicht ordentlich läuft, kannste immer noch eine ältere Version installieren. Der Key von Windows 8.1 soll ja bei der neuen Version (1511) auch nachträglich noch funktionieren (nicht getested).

• Schon oft habe ich hier gelesen das Windows 10 gegenüber Win 7 oder Win 8.1 schneller sein soll was das hoch- und runter fahren betrifft.

Wem oder was ist das bei Windows 10 geschuldet?

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 150.0.3-Thunderbird 150.0.2-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Dem Hyprid-Boot, Gibt es aber so schon seit Windows 8.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wobei so schnell wie im Video geht es bei mir auch wieder nicht. ;)

• Ich habe da eine Vermutung, aber bin mir nicht sicher, geschweige weiss was klares.

Meine persönliche Vermutung:
    Der Laptop mit Windows 10 fährt gar nicht mehr im klassischen Sinn herunter, sondern parkt Windows einfach. Beim starten schiebt der Laptop das geparkte Windows wieder in den RAM. Das ewige Treiber laden, dies und jenes Laden entfällt.

So schnell bootet mein Laptop nun trotz SSD auch nicht. Oder ich habe schlicht ein anderes Zeitgefühl zwischen dem Video, und dem realen starten meines Laptops.

• Also wenn ich richtig gestoppt habe war das im Video ca. 10 Sekunden.
    Wobei noch zu klären wäre ob ein sofortiges Arbeiten möglich ist.
    Also zum Beispiel Textverarbeitung starten.
    Oder muss nach dem Start noch etwas geladen werden?

Ashampoo Backup Pro 26

• Ich hatte mit 2 PC Probleme mit Windows 10:

Bei einem war das Hintergrundbild schwarz musste neu eingerichtet werden.

Beim anderen (für den es nur Win7 Treiber gibt) war die Bildschirmauflösung plötzlich max. 800x600 und Win7 wurde wieder installiert.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Wobei noch zu klären wäre ob ein sofortiges Arbeiten möglich ist.

Wir wissen auch nicht ob da z.b. eine SSD drin ist oder ob das ein nagelneues Windows war.

• Na ich dachte eher an die die von Win 7 bzw. 8.1 auf Win 10 gewechselt haben.

Ashampoo Backup Pro 26

• Wem oder was ist das bei Windows 10 geschuldet?

Beim Runterfahren werden alle Festplatten nicht komplett "geunmounted", das hat was mit Hiberfilesys zu tun. Es wird also, das erforderlich Bit nicht gesetzt, das die Festplatte jetzt gesund ist. Das finde ich aus mehreren Gründen nicht so erbauend. Das ist unter anderen zu anderen Betriebssystemen nicht kompatibel. Ich kann unter Linux eine solche Platte nicht normal Mounten, kann nur ein "nur Lese" Mounten erzwingen. Hab also diese Standard-Funktion (bzw. nicht Funktion :D ) deaktiviert und Windows fährt normal herunter und unmounted alles Festplatten wie es sich gehört, benötigt aber wesentlich länger dafür.

Sicherheitsfunktionen zu deaktivieren, um ein schnelleres Booten/Runterfahren zu ermöglichen ist eigentlich ein absolutes NoGo. Solange ich die Funktionen aber deaktiveren kann, ist es ja nicht so schlimm.

• Das gilt natürlich auch für Linux und wahrscheinlich auch für MacOS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!