Kann eine Netzwerkkarte bremsen?

• Moin zusammen, ;)

ich hab mal ´ne "doofe" Frage, weil ich überleg, ob ich ´nen Denkfehler habe... :??:

Folgende Situation:
    -> Alte Teleleitung auf VDSL100 umgestellt,
    -> Speedport 723 dran, leitung bringt nur 60, statt 100,
    -> Weil Defekt am Speedport (Telebuxe), Austausch des Gerätes, jetzt 724 am Netz,
    -> Gleiche Situation, mehr als 60 kommen laut Speedtest´s nicht an,
    -> Telekom misst die Leitung und sagt, es kommen 109 an,
    -> Mein Bekannter fragt, ob ich ´ne Bremse eingebaut habe, das hab ich aber nicht. Speedport ist auf Werkseinstellung gesetzt worden, nur Zugansdaten und WLAN-Einstellungen (Name/Schlüssel) wurden geändert,
    -> Am PC: Avira, Firewall Windows, sonst nix.

Was kann die Netzgeschwindigkeit also so einbremsen? :??:
    Netzwerkkarte aus 2005? Eigentlich doch nicht, oder? :??::roll:

LG Mac 8)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• -> Telekom misst die Leitung und sagt, es kommen 109 an

Dann wird das auch so sein! Zumindest wurde dann diese Geschwindkeit von Modem/Router mit Deinem Provider ausgehandelt. Dass man diese Geschwindigkeit natürlich niemals erreicht, sollte auch klar sein. Das hängt von vielen Faktoren ab. Alleine der Speedtest, egal bei welchem Dienst, weicht schon mal, je nach Tageszeit, Auslastung der Server usw. ab. Manche sind nicht mal in der Lage VDSL 100 zu messen, tun aber so als ob :D .

Also, bei Dir wurde ein VDSL 100 Profil bei der Telekom eingerichtet, damit ist das schon mal Deine theoretische Geschwindigkeit des machbaren. Diese Geschwindigkeit wird Dir auch im Router angezeigt und ist schließlich ausschlaggebend. Jetzt mußt Du nur noch einen genaueren "Speedtest" durchführen. Damit fangen die Probleme aber an, weil den gibt es nicht! Such Dir einen, der zwischen 80- und 95- tausend anzeigt, dann biste auf dem richtigem Weg.

Ich habe gute Erfahrungen mit:
    http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
    http://www.speedtest.net/de/
    gemacht.

PS: selbst wenn nur 60-tausend anliegen, sollte diese Geschwindigkeit für das normale Internet unerreichbar bleiben, weil die meisten Server werden Dir garnicht annähern einen Download in dieser Geschwindigkeit liefern können. Ich würde mir also keine Sorgen machen, Du verpaßt was ;)

• Moin Männers... ;)

Wie ist im Heimnetz deine Sendeleistung eingestellt? Hoch?

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-11-1210_39_12-spkts12.png]

Jo, volle Sendeleistung ist im Router eingestellt...

Dann wird das auch so sein! Zumindest wurde dann diese Geschwindkeit von Modem/Router mit Deinem Provider ausgehandelt. Dass man diese Geschwindigkeit natürlich niemals erreicht, sollte auch klar sein. Das hängt von vielen Faktoren ab. Alleine der Speedtest, egal bei welchem Dienst, weicht schon mal, je nach Tageszeit, Auslastung der Server usw. ab. Manche sind nicht mal in der Lage VDSL 100 zu messen, tun aber so als ob .

Wir haben verschiedene Anbieter getestet und lle sagen was anderes. Allerdings kommt keiner von denen über diese 60, auch der Test von der Telekom nicht... :roll:

Also, bei Dir wurde ein VDSL 100 Profil bei der Telekom eingerichtet, damit ist das schon mal Deine theoretische Geschwindigkeit des machbaren. Diese Geschwindigkeit wird Dir auch im Router angezeigt und ist schließlich ausschlaggebend. Jetzt mußt Du nur noch einen genaueren "Speedtest" durchführen. Damit fangen die Probleme aber an, weil den gibt es nicht! Such Dir einen, der zwischen 80- und 95- tausend anzeigt, dann biste auf dem richtigem Weg.

Bei meinem ehem. Nachbarn (Haus), ich bin bei Vodafone und bekomme NUR DSL6000. Mehr geht nicht. Es sei denn, ich bekomme ´ne eigene Leitung für 5000€ und weitere laufende Kosten... :roll:

Bei 80/90 würde er auch nix sagen, der Verteiler ist ca. 200m entfernt... :)
    Aber dauerhaft 60 statt 100, bzw. weniger, ist doof. Da kann er sich auch geld sparen und auf die 50er gehen... :roll:

Ich habe gute Erfahrungen mit:
    wieistmeineip.de/speedtest/
    speedtest.net/de/
    gemacht.

Auch die durch, sowie Telekom, Vodafone etc. Alle liegen bei 40-60... :(

PS: selbst wenn nur 60-tausend anliegen, sollte diese Geschwindigkeit für das normale Internet unerreichbar bleiben, weil die meisten Server werden Dir garnicht annähern einen Download in dieser Geschwindigkeit liefern können. Ich würde mir also keine Sorgen machen, Du verpaßt was

Ja, das stimmt, nur regt er sich genau darüber auf, dass es alles so langsam ist... :( Er zahlt doch dafür und ie Telekom hat was anderes gesagt, als jetzt ansteht... :(

LG Mac 8)

• Ja, das stimmt, nur regt er sich genau darüber auf, dass es alles so langsam ist...

Dann frag ihn mal, wo es so langsam ist :D .
    Es gibt nur wenige Provider, wo man mit dieser Geschwindigkeit downloaden kann, z.B. bei einigen wenigen Filehostern oder im Usenet, was aber auch meist gedrosselt ist. Ich glaube kaum, das er schon Filme in 8K streamt ;) . Ich sehe da keine realen Problem, der Rest kann an der Tageszeit, Testprofil oder ähnlichem liegen und wird sich schon geben. Ansonsten zurück zum VDSL 50 Profil. Macht sowieso kaum Unterschied.

• Er saugt ja nicht mal. Ihm passt es nur nicht, das 100 bezahlt werden, aber nicht anstehen. :roll:
    Bei 80, 90 würde er nix sagen, aber bei ´ner Geschwindigkeit, die eher der geringeren Tarifepreise entspricht, wird er fuchsisch... :D

LG Mac 8)

• Seine Frau hat das alleine gemacht, als er im KH war. Ich weiß das nicht 100%ig, aber ich meine 50€ gehört zu haben... ;) ich denke, ich muss eh noch die Woche dahin, dann frage ich nochmal nach... ;)

LG Mac 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!