Das Upgrade auf Windows 10 Version 1511 kann unter Umständen zur Deinstallation diverser Antivirenlösungen von Eset führen.
Windows10: Version 1511 kickt Virenschutz von Eset
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Es geht zwar um veraltete Software, aber dennoch dürfte das nicht sein.
-
Könnte auch ein Feature sein?!
Schließlich soll ja bei einem Upgrade kein Virenscanner installiert sein.

-
Das ist gar nicht so abwegig mit dem Feature.
Es werden da Sichertslücken gestopft. Als Nebeneffekt davon könnte es dazu kommen, dass installierte Hooks der älteren Antivirenlösungen nicht mehr korrekt funktionieren. Als Folge davon könnte es zu Abstürzen kommen, das System oder die Antivirenlösung nicht mehr korrekt funktionieren.Es geht zwar um veraltete Software, aber dennoch dürfte das nicht sein.
Das so etwas überhaupt passiert ist ein Hinweis darauf, wie gut die Test und die Datensammlungen da funktionieren.
Ansonsten wären die betroffenen Kisten beim Update eventuell abgeraucht und nicht mehr bootbar gewesen.
Man kann alles von zwei Seiten sehen. -
Ja, das mag zutreffen, aber dann müsste am Ende des Updates eine Meldung erscheinen, in der die inkompatible und deaktivierte Software aufgelistet und damit der Nutzer entsprechend informiert wird. Einfach eine Software zu entfernen und der Anwender merkt dann irgendwann das was fehlt, ist kein guter Stil.
-
Dazu passt auch dieser Artikel.
Ob ich CPU-Z und Speccy noch habe , muss ich erst in Erfahrung bringen. Es wird ja gesagt, dass man diese wieder installieren kann!Edit: Leider hat es außer Speccy auch noch 2 ältere Programme (Driver Genius Pro, Everest Home) erwischt. Das finde ich ohne Vorwarnung nicht gut, wenn das bei zukünftigen Updates und anderen Programmen auch der Fall sein könnte.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-11-1714_44_26-sh1jufm.png]Ich werde mal versuchen, erneut zu installieren.
Speccy läuft, bei Diver Genius stimmt die Laufzeit nicht und Everest hat keinen signierten Treiber, den ich auf de HP wohl nicht finden werde.
Das Specy funktioniert, dürfte klar sein, den ich habe die neuste Version geholt. Somit kann ich das Fehlen von Everest verschmerzen. Leider funktioniert mein "geliebter Genius" nicht mehr. Ich kann also meine Treiber nicht mehr so konservieren, dass sie sich automatisch selbst installieren, wenn ich das anfordere.
Gott sei Dank gibt es aber bei uns Driver Magician Lite, um wenigsten die Treiber der Maschine sichern zu können. -
Das Speccy funktioniert, dürfte klar sein, denn ich habe die neuste Version geholt
Obwohl die "neueste" Version auch mal wieder ein Update vertragen könnte : v1.28.709 (23 Jan 2015)
Gott sei Dank gibt es aber bei uns Driver Magician Lite, um wenigsten die Treiber der Maschine sichern zu können.
Oder: Z-DriverBackup - Gerätetreiber Sichern und Wiederherstellen
-
Gott sei Dank gibt es aber bei uns Driver Magician Lite, um wenigsten die Treiber der Maschine sichern zu können.
Meinst du im Ernst, der hat was damit zu tun?

-
Ich habe wohl 2 Atheisten hier ertappt!

-
-
Also bei mir habe ich nichts von dem mitbekommen. Alles genau wie vorher: Keine Werbung, keine Programme fehlen...alles wie es sein sollte.

-
Den Wechsel der Standardeinstellungen kann ich leider auch bestätigen.

Windows 10: Version 1511 ist da
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!