Wieder USB-Verknüpfungen

• Hallo liebes Forum, liebe Petra,

ich habe haargenau dasselbe Problem und das schon seit mindestens 5 Monaten. Hatte es bislang ignoriert, weil ich weiterhin auf die Daten auf der Festplatte und dem Stick zugreifen konnte, habe nun aber ebenfalls den USB-Stick + Festplatte eines Kollegen zerschossen und dieser benötigt ihn für seine Arbeit um die darauf enthaltenen Daten auf einem Fernseher abzuspielen und eben das funktioniert aufgrund der Verknüpfungen nun nicht mehr. Die beiden Datenträger liegen mir derzeit leider nicht vor. Außerdem hatte ich in der Zwischenzeit mein Handy angeschlossen und bin mir nicht sicher ob es auch infiziert ist.

Leider bin ich in diesen Dingen ein kompletter Neuling und habe NULL Ahnung was ich zu tun habe, ich dachte mir, ich könne einfach sämtliche Daten auf meinem Laptop zwischenspeichern und die Festplatte + Stick formatieren, aber wie ich das hier lese funktioniert das nicht so einfach und ich würde sämtliche Datenträger immer neu infizieren.

Können wir eventuell damit anfangen meine Festplatte + USB Stick + evtl Handy zu bereinigen? Und könntest du mich von gaaaanz vorne abholen und mir sämtliche Anweisungen geben? Bitte für völlig Dumme ;)
    Am liebsten hätte ich den Laptop einfach an einen Experten gegeben, aber ich befinde mich in Ägypten und weiß nicht mal genau an wen ich mich wenden könnte.

Für Hilfe bin ich seeeeehr dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich scheitere bereits am ersten Schritt. Wenn ich die FRST64.exe öffne fragt mich mein Computer zwar ob ich Änderungen durch dieses Programm zulassen möchte, wenn ich dann "Ja" klicke passiert allerdings nichts mehr...

• Hallo MikeyMalika,

Ich habe mal Deine Beiträge in ein neues Thema verschoben. So ist es für die Spezies einfacher, als wenn mehrere Sachen im gleichen Thema abgehandelt werden. Es kann nichts durcheinander geraten. Und das ist ja gerade bei solchen Dingen wichtig. Warte nun bitte, bis ein Virenspezi sich hier meldet.

Gruß Volkmar

• Sehr geehrtes Forum,

es gab hier bereits dasselbe Thema, allerdings wurde mein Post unter diesem Thread, indem ich erklärte, dass ich dasselbe Problem habe anscheinend gelöscht. Deshalb mache ich ein neues Thema auf. Hier noch mal zitiert das Problem aus dem bereits vorhandenem Thread:

"alle Ordner am Anfang waren Verknüpfungen. Die Ordner in den Verknüpfungen waren Normal. Und ich konnte die Ordner raus kopieren und alles mit Ihnen machen, aber wenn ich einen neuen Ordner erstelle direkt am Anfang des USB-Sticks, d.h. gleich auf dem Stick in keinem Ordner wird der Ordner nach 10 Sekunden zu einer Verknüpfung."

Bis auf dass es sich bei mir sowohl um eine externe Festplatte, als auch um einen USB-Stick handelt, ist es bei mir genauso.

Da bei mir aber die FRST64.exe nicht startet, habe ich einen PPFScan gemacht.

Soll ich die Downloadlinks hier posten?

• Danke Volkmar und Entschuldigung für das Doppeltaufmachen des Themas.

Hier nochmal: ich habe nun bereits einen PPFScan gemacht. Soll ich die Links zu den entsprechenden txt Dateien hier posten?

• Hallo MikeyMalika,

willkommen im Viren-Forum! Bei der Entfernung von Malware ist es wichtig, dass Du immer alle Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeitest und keine Programme ohne Absprache installierst.

Bitte alle anfallenden Punkte in einem Benutzerkonto mit Admin-Rechten durchführen, also nicht in einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten arbeiten.

Stoppe und frage, wenn etwas nicht funktioniert oder unklar ist.

Berichte mir zu jedem Punkt, dass Du ihn erledigt hast.

Wenn Logdateien angefragt werden, kannst Du .txt-Dateien direkt hier im Forum hochladen => im Textfeld unten Dateianhänge anklicken => auf Hochladen klicken => Datei auswählen => Datei wird automatisch hochgeladen.

Ich habe die beiden Themen hier zusammengeführt.

===== Punkt 1 =====

Suchlauf mit Farbar Recovery Scan Tool im Normal-Modus

Lade die passende Version von Farbar Recovery Scan Tool herunter FRST.exe (32-Bit) ::: FRST64.exe (64-Bit).
    Speichere das Tool auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).
    Wenn Du unsicher bist, ob Dein Windows unter 32-Bit oder 64-Bit läuft, kontrolliere das hier:
    Start => Rechtsklick auf Computer => Eigenschaften => Systemtyp

• Starte die FRST.exe respektive die FRST64.exe per Doppelklick -
      Vista- und Win7/8-Benutzer starten per Rechtsklick auf das Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
    • Hake an:
      Registry
      Internet
      Shortcut.txt
      Addition.txt
      Dateiliste 90 Tage
    • Akzeptiere die Bedingungen mit "Ja" und klicke auf den Button Untersuchen

Das Tool erstellt drei Berichte namens Frst.txt, Shortcut.txt sowie Addition.txt im gleichen Pfad, in welchem sich die FRST.exe befindet.
    Lade diese drei Logfiles als Anhang hoch, indem Du unterhalb des Textfeldes auf Erweitert klickst und die Logdateien einzeln über Anhänge verwalten hochlädst.

Hinweis:
    FRST wird aktuell häufig aktualisiert - neue Versionen werden automatisch heruntergeladen.
    Ältere Versionen werden in den Ordner FRST-OlderVersion verschoben.

• Hallo Petra, danke für deine Antwort. Leider funktioniert wie bereits erwähnt FRST bei mir nicht. Ich habe einen Laptop mit Windows 8 und 64-Bit und die entsprechende exe heruntergeladen und auf den Desktop verschoben. Wenn ich nun aber wie nach Anweisung starte passiert nichts. :/

• Hallo MikeyMalika,

hast Du die FRST64.exe heruntergeladen, auf dem Desktop gespeichert und per Rechtsklick als Administrator gestartet?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da gar nichts passiert. Es müsste zumindestens irgendeine Fehlermeldung kommen.

Welches Antiviren-Programm ist installiert? Schalte das ggfs. mal ab und lade die Datei neu herunter und versuche es erneut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!