Habe UBUNTU 15.10 installiert

• Habe den Schritt gemacht:
    Auf meinem Test-PC lief Windows-10, wie geschrieben.., lief
    Jetzt ist UBUNTU 15.10 das Betriebssystem.
    Bin damit sehr zufrieden. Schon die Installation war ein Erlebnis.
    Nach kurzen persönlichen Angaben (Passwort und Name) lief alles automatisch und schnell ab.
    Der Grafiktreiber wurde sofort von der Herstellerseite aktualisiert und auf dem alten DELL-Monitor (17")
    hatte ich vorher unter Windows-10 noch nie so eine hohe Auflösung !
    Der PC hat keine WLAN-Karte und keinen LAN-Anschluss
    Ein USB-Adapter ist für den WLAN-Empfang eingesteckt.
    Unter Windows-10 musste hier extra der Treiber installiert werden.
    UBUNTU hat den Adapter erkannt und eingebunden.
    Der Drucker, ein alter EPSON Stylus SX435W (WLAN-fähig), wurde ebenfalls sofort erkannt
    und musste nur mit "Übernehmen" aktiviert werden
    Windows-10 braucht dafür eine Treiber-Installation.
    Es gibt unzählige "Pakete" in der LINUX-Welt, die ganz einfach ausgewählt, installiert oder auch wieder entfernt werden können
    Dass die Oberfläche, (auch hier Desktop genannt) etwas anders ist, ist kein Problem.
    Man gewöhnt sich schnell dran

PS: Interessant ist noch, an diesem PC war die Funkmaus von MicroSoft vorher unter Windows-10 aktiv.
    Habe bei der UBUNTU-Installation nicht daran gedacht.
    Der Erfolg ist: Die Windows-Maus läuft auch unter LINUX :top:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Schön das du mit Ubuntu zufrieden bist. :)

Also für mich reicht Linux vollkommen aus. ABER: eines kann Linux nicht und zwar NAVI'S aktualisieren. Es gibt kein NAVI mit Linuxclient.
    Sehr schade das nur der Monopolist und Mac unterstützt wird. :thumbdown:

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Jetzt ist UBUNTU 15.10 das Betriebssystem.
    Bin damit sehr zufrieden. Schon die Installation war ein Erlebnis.

Glückwunsch, auch ich nutze neben Windows 7 Ubuntu. :top:

ABER: eines kann Linux nicht und zwar NAVI'S aktualisieren

Braucht es bei mir auch nicht, als Navi nutze ich mein Smartphone mit Google-Maps oder einer anderen Navi-App. ;)

• Linux ist schon toll, ich wünschte nur es gäbe eine größere Spiele-/Programmauswahl. Das ist so das einzige was mich etwas von Linux als Endsystem abhält. Natürlich nutze ich es als Server-/ZweitPCBetriebssystem, aber ein Windows Ding braucht man immer. Das finde ich eigentlich schade, weil ich die Einstellbarkeit und geniale Performance von Linux einfach nur liebe.

Mit freundlichen Grüßen

SyntoxicTech

• ich wünschte nur es gäbe eine größere Spiele-/Programmauswahl.

Tja, nicht jeder ist (mehr) im "Spiele-Alter", von daher juckt mich das nicht weiter.
    Programme gibt es eigentlich genug, zu jedem Zweck.
    Viele haben von Linux ja auch zu Windows "gefunden".

• Wie geht das denn? Von Linux zu Windows ??

Mein Problem ist, dass ich das Office Paket super finde und mich eigentlich nicht davon trennen möchte. Premire Pro und Photoshop sind halt auch super. CS GO gibt es auch für Linux, also spieletechnisch für mich kein Problem. Aber auf diese tollen Programme möchte ich eigentlich nicht verzichten. Bzw. überlege ich VMs zu nutzen, was halt umständlicher ist. Für Photoshop hab ich Gimo, auch super. Nur Videoschnitt gibt es nichts - Das ist echt ätzend. Und VMs sind halt super umständlich, anstatt den Schrott direkt zu installieren (Win)

Mit freundlichen Grüßen

SyntoxicTech

• Wie geht das denn? Von Linux zu Windows ??

Anders ausgedückt:
    viele Linux-Anwendungen gibt es inzwischen auch für Windows.
    Nur 2 Beispiele, die mir spontan einfallen: Gimp /Clementine.

• Dieses Zusatz-Paket sollte auf keinem LINUX-Rechner fehlen
    WINE
    Man staunt anschließend, was alles aus der "Windows-Welt" in der "LINUX-Welt" startet :top:

• :hmmm:Und "Wine" gehört auch in jeden Keller... :wink:

Müsstest kein "Wickinger" sein, wenn dir nicht solche Gedanken kommen !
    Weißt du eigentlich, warum diese alten Typen Hörner als Trinkgefässe genommen haben :??::P

@SyntoxicTech
    Habe bisher noch keine Probleme gehabt

• @Oldviking
    Weißt du eigentlich, warum diese alten Typen Hörner als Trinkgefässe genommen haben [Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/forum/wcf/images/smilies/smiley47.png] [Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/forum/wcf/images/smilies/smiley135.gif]

Die konnte man nicht abstellen und daher mussten die immer in einem Zug leer getrunken werden.
    Das kam aber dem großen Durst der Wickinger sehr entgegen und sie hatten eine gute Ausrede
    gegenüber ihren Frauen, warum sie schon morgens breit waren.

PS: Die Wickinger-Frauen hatten nämlich "die Hosen an !"

• Dieses Zusatz-Paket sollte auf keinem LINUX-Rechner fehlen
    WINE
    Man staunt anschließend, was alles aus der "Windows-Welt" in der "LINUX-Welt" startet :top:

In der Datenbank von https://appdb.winehq.org/ kann man nachschlagen ob ein Programm läuft, wenn ja was zu tun ist.

Ich empfehle gerne "PlayOnLinux" eine super Verwaltung für Wine. Man kann manuell oder automatisch per vorgefertigtem Skript installieren. Außerdem können verschiedene Wine Versionen benutzt werden, wichtig wenn verschieden Programme benutzt werden.

Wo es geht verwende ich aber native Linux Programme.

Damit ist doch alles bereits gesagt :!!: Warum dann an 2 Systemen rumfrickeln?! :0ahnung:

Man muss an Linux nicht herumfrickeln, es läuft auch so. Aber es macht Spaß. :schneemann:

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Ermutigt mich noch mehr,über die Feiertage werde ich mich mal mit Linux beschäftigen.Obwohl ich hier eine ganz anständige Kiste habe, läuft win 10 eher mittelprächtig.Vor allen Dingen,eine elend lange Startzeit..........ohne viel Programme, mit zu starten.

• Das liegt aber nicht an Windows 10, sondern an deiner Kiste! Wie hast du Win 10 installiert? eine Saubere Installation oder upgegradet?

Upgrate,zuvor 8.1 lief Problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!