PC fährt nicht mehr hoch

• Hallo meine Lieben!

Zunächst wünsche ich Euch ein Gute Neues Jahr 2016!

ich habe seit gestern das Problem, dass mein Desktop-PC nicht mehr hochfährt. Er startet ganz normal, geht weiter bis zum BIOS, in diesem kann man auch Änderungen vornehmen, anschließend ist links oben ein blinkender Courser, welcher nach kurzer Zeit etwas tiefer gesetzt wird. Vielleicht so 5-6 Zeilen. Ab diesem Zeitpunkt geht es nicht mehr weiter.
    Googlen hat mich nicht weitergebracht. Hab mal die Anweisung befolgt alles auszubauen und auf die Pieptöne zu achten. Die kamen auch und als alles wieder eingebaut war waren diese auch wieder weg. Bei dieser Aktion habe ich meine Grafikkarte kaputt gemacht. Ich hab glaube nicht richtig aufgepasst und die Karte hat irgendwie einen Kurzschluss bekommen. Nun ist sie kaputt, denn wenn sie angeschlossen ist, macht das Netzteil nur noch einen Ruck und bleibt dann aus. Habe als Ersatz kurzzeitig eine alte Grafikkarte von meinem Freund bekommen.
    Die Festplatte selbst sollte nicht defekt sein, da, bevor ich Windows 10 installiert habe, meine Festplatte auf eine Externe gespiegelt habe. Wenn ich die externe Festplatte als Bootplatte auswähle auch nur der blinkende Courser erscheint.

Das System:
    Motherboard: ASUS P8P67 EVO 3.0 Sockel 1155, ATX, DDR3
    CPU: Intel Core i7-2600 LGA1155
    RAM: 8GB G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7
    Grafikkarte: MSI Twin Frozr II/OC (nun kaputt)
    2 Festplatten
    ASUS Soundkarte
    Blu-Ray Brenner
    Cardreader

Habt ihr einen Tipp für mich was defekt sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Petra

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Petra,

auch wenn das neue Jahr mit diesem PC-Problem nicht ganz so gut anfängt, wünsche ich Dir natürlich zuerst ein tolles 2016! :)

Wie lange hast Du denn gewartet, wenn der Cursor zu sehen ist? Manchmal kann das nämlich schon einige Minuten dauern, bis der Startvorgang fortgesetzt wird, z.B. nachdem ein Update installiert oder ein Treiber aktualisiert wurde. Lass den Rechner also mal eine halbe Stunde stehen und warte ab, ob Windows nicht doch noch durchstartet. Drücke auch mal die Leertaste wenn der Cursor zu sehen ist.

Wenn der Rechner nicht mehr startet, lege mal Deinen Windows 10-Reparaturdatenträger ein. Du bist von Windows 7 oder 8.1 zu Windows 10 gewechselt. Hast Du einen Reparaturdatenträger? (Die Anleitung ist für 8.1, funktioniert auf gleichem Wege aber auch unter Windows 10. Einen Notfall-USB-Stick für Windows 8.1 erstellen ) Wenn Du keinen Reparaturdatenträger hast, bringt die Anleitung erstmal nichts, da Du Windows ja nicht starten kannst.

Du kannst aber auch mal versuchen, den Rechner zu starten und dann den Start nach einigen Sekunden wieder abzubrechen. Wenn Du das 3 mal machst, sollte Windows automatisch eine Reparaturumgebung starten und dort wählst Du dann die automatische Reparatur aus. (Hier ab Schritt 4 - Windows 8.x startet nicht mehr)

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Hallo Schwabenpfeil,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Den blinkenden Courser habe ich jetzt mal eine halbe Stunde so gelassen. Es hat sich nichts getan.
    Einen Reparaturdatenträger habe ich nicht. Den Startvorgang selbst habe ich durch mehrmaliges an- und ausschalten unterbrochen. In eine Reparaturumgebung bin ich nicht gekommen.

Grüße
    Petra

• Hallo ihr Lieben!

mein Bruder war eben da und hat ein Gutes Neues Jahr gewünscht. Er hat sich den PC angeschaut und sein Notebook von zu Hause geholt. Hat hierüber einen Notfall-Windows10-Stick erstellt und den Rechner damit gestartet. Er wollte herausfinden, ob die Festplatten noch funktionieren. Nach dem Starten über den Stick und anschließendem Herunterfahren, funktionierte der PC normal als ob nie was gewesen war.
    Ich geh jede Wette ein, ihr Männer habt bei solchen Geräten ein besonderes Händchen.

Nun habe ich aber eine andere Bitte:
    Meine Grafikkarte ist nun ja defekt. Nun brauche ich eine Neue. Hat es Sinn sich an einem neuen Modell zu orientieren oder eher in dem Bereich in dem die Vorhandene war?
    Es war eine NVidia GTX 570 MSI Twin Frozr II/OC. Würde auch ein paar Euro in die Hand nehmen. Der Rechner wird neben dem Studium noch zum Spielen verwendet. U.a. Planetside 2 von meinem Freund. Wenn ich nun eine neuere Karte, kaufe wird diese durch die CPU (Intel i7-2600) ausgebremst?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße
    Petra

• Hallo Petra,

Nach dem Starten über den Stick und anschließendem Herunterfahren, funktionierte der PC normal als ob nie was gewesen war.

Sachen gibt´s :) Hauptsache er startet nun wieder sauber. Am besten erstellt Du Dir nun auch so einen Notfall-Stick, damit Du im Fall der Fälle darüber Windows starten/reparieren kannst.

Wenn Du gelegentlich auch ein bisschen spielen willst, würde ich schon eine etwas bessere Grafikkarte holen. Durch die CPU wird diese nicht ausgebremst, zumal Du ja auch einen flotten i7 hast. Ein bestimmtes Modell kann ich leider nicht empfehlen, dazu fehlt mit der Überblick über den aktuellen Graka-Markt.

• Ja solch ein Stick steht direkt auf dem To-Do-Zettel.
    Morgen werde ich das mal angehen. Muss noch so ein Stick kaufen. Mein Bruder hat mir auch diese ISO-Datei für den Stick kopiert und noch das Tool zum Erstellen runtergeladen :)
    Mein Freund hat mal bei Gamestar geschaut, die machen dort solche Test. Er ist der Meinung, dass die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 gut sei. Die sei auch von den Abmessungen so, dass sie zu 99% in das Gehäuse passt. Vom Netzteil her bin ich mit meinen 650W DarkPower von beQuiet gut aufgestellt.
    Die Alte hat ja schon Strom gefressen, und die Gewählte braucht angeblich weniger Strom. Zumindest sagt dies der Test.

Grüße
    Petra

• Ja, das Netzteil hat ausreichend Reserven. :) Wenn das mit der neuen Grafikkarte aus irgendeinem Grunde nicht klappen sollte, kannst Du sie zur aller Not ja auch wieder umtauschen, aber ich sehe da eigentlich kein Problem.

Ja solch ein Stick steht direkt auf dem To-Do-Zettel.
    Morgen werde ich das mal angehen. Muss noch so ein Stick kaufen.

Sehr gut! Starte mal die Erstellung des Sticks, auch wenn Du jetzt noch keinen hast, denn dort wird Dir dann angezeigt, wieviel Speicherplatz der Stick frei haben muss. (Nicht, dass Du einen zu kleinen Stick kaufst. 8 GB sollte er wohl auf jeden Fall haben)

• Ja eigentlich gab es da mal denberühmt berüchtigten VRAM- Gate von nVidia, in Bezug auf die GTX970 Reihe.

So besitzen alle GTX970 Grafikkarten von nVidia zwar hübsch Werbezweckmäßige 4GB GDDR5 VRAM, davon sind effektiv aber nur 3,5GB mit voller GDDR5 Geschwindigkeit nutzbar. Die Restlichen 0,5GB VRAM sind über einen sehr langsamen Bus angebunden. Im dümmsten Fall kann das jeweilige Spiel mit ruckeln anfangen, obwohl die GPU Leistung dafür da wäre.

Wenn es unbedingt eine 4GB Grafikkarte sein sollte, würde ich zu einer günstigen GTX780, oder noch teueren GTX 780 Ti greifen.

Ich besitze eine alte Asus DirectCU GTX780 und Spiele AAA Titel wie Battlefield 3 - Hardline, sowie Call of Duty 4 - Advanced Warfare in bester Qualität ruckelfrei auf Full HD, GTA 5 in Hohen Einstellungen flüssig, sowie steht aktuell in Fallout 4 alles auf Extrem, und alle Regler nach rechts und Spiele auch ruckelfrei auf Full HD.

Planet Side 2 ist ein über 3 Jahre altes Spiel, das würde glatt mit der IGP im Prozessor laufen, nicht schön, aber auch nicht schlecht.

• Hallo Idefix,

jetzt ist die Karte leider schon bestellt. Es gibt unglaublich viele positive Rezensionen bezüglich dieser Karte. Ich hoffe die täuschen sich alle nicht.
    Nun probieren wir es einfach aus und im Zweifel schicken wir das Dingen zurück. So wie ich das nun gelesen habe, scheint dies schlicht und ergreifend Betrug zu sein, da falsche Angaben gemacht werden. Und Amazon ist jetzt nicht dafür bekannt beim Umtausch Probleme zu machen.

Aber vielen Dank für den Hinweis!

Grüße
    Petra

• Hallo Petra,

ich bezweifle eh, das Spiele wie Planet Side 2 den VRAM Speicher bis über 3,5GB belasten werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!