Unitymedia rät den WLAN Key des eigenen Routers zu ändern!

• Guten Abend,

gerade kam diese Nachricht von Unitymedia rein:
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/wddipip/wlanpasswort.jpg]

Auf dem ersten Blick dachte ich dies wäre eine Phishing Mail. Aber scheint doch wirklich von Unitymedia zu kommen. Habt ihr euch so eine Nachricht bekommen? Wie sieht es bei Kunden mit AVM Fritzboxen aus?

Da ich den Ubee Router von Anfang an nicht leiden konnte, ist die Nachricht wie Benzin ins Feuer gießen. Zumal bekannt ist, dass die Ubee Router nicht die besten, und nicht die sichersten sind.

Auf den anderen Seite bekomme ich den faden Beigeschmack nicht los, dass da ein paar WLAN Keys abhanden gekommen sind, und Unitymedia im heimlichen versucht den Schaden in Grenzen zu halten.

Wie denkt ihr darüber?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Dass man zur Sicherheit werksseitig voreingestellte Passwörter prinzipiell ändern sollte, ist ja kein großes Geheimnis.

Gruß
    Roland

AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de

• Nur die ottonormal Nutzer verlassen sich auf dem WLAN Key. Bzw. Wissen nicht mal wie man diesen ändert. Die Ubee Weboberfläche ist alles andere als so selbsterklärend wie die von AVM Fritzboxen, was einen nochmals abschreckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!