Microsoft Edge speichert auch im InPrivat-Modus Daten!

• [Blockierte Grafik: http://s30.postimg.org/p0uxjynx9/microsoft_edge.png]Ruft man in Microsoft Edge den InPrivat-Modus auf steht dort geschrieben: "Bei Verwendung von InPrivate-Tabs (z.B. Cookies, Verlauf oder temporäre Dateien) werden Ihre Browserdaten nicht auf de PC gespeichert, nachdem Sie fertig sind. Microsoft Edge lscht temporäre Dateien vom PC, nachdem alle InPrivate-Tabs geschlossen wurden."

So weit so ungut, denn nun wurde bekannt, dass Edge die besuchten Seiten zwischenspeichert um beim Beenden des Modus eben nicht wieder löscht. Vermutlich ein schlichter Programmfehler mit großer Reichweite. Wer einen direkten Zugriff auf die Logdatei hat, kann so die besuchten Seiten auslesen. Entdeckt hat den Fehler die Seite Forensic Focus. Microsoft habe offenbar das Problem erkannt und verspricht eine zeitnahe Korrektur.

[Blockierte Grafik: http://s17.postimg.org/wih8bazsv/28_01_2016_13_12_47.png]

via: DrWindows

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hi,

Edge wer oder was ist das? :D
    Klar kenne ich doch. Aber mein bevorzugter und schon immer genutzter ist der Firefox. :top:

Zitat von <Schwabenpfeil!

Microsoft habe offenbar das Problem erkannt und verspricht eine zeitnahe Korrektur.

Microsoft lernt dazu. ;)

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 150.0.2-Thunderbird 150.0.2-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Irgendwie ist das ein ganz typischer Beweis für die teils schlampige Arbeitsweise von Microsoft. Edge wurde mit Gewalt in Windows 10 gedrückt, obwohl er eben noch nicht fertig war. Solche Fehler dürfen einfach nicht passieren.

• Entdeckt hat den Fehler die Seite Forensic Focus. Microsoft habe offenbar das Problem erkannt

Aber erst nachdem andere sie darauf aufmerksam gemacht haben, so wie ich das zwischen den Zeilen lese.

• So ganz glaube ich (noch) nicht dran.
    Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Wird einem doch in allen Lebenslagen immer wieder eingebläut. :D

Ashampoo Backup Pro 26

• Hallo Jörg,
    in der Redaktion habe ich ein Tool in Arbeit, das zu diesem Thread passt und ich bald vorstellen möchte: Edge Blocker! Wer braucht Edge, ich nicht! :lol:
    Wenn es vorgestellt ist, werde ich hier verlinken.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• OK jetzt könnte man aber auch so fragen: Wer braucht Edge jetzt noch nicht?
    Denn in wie weit kommt Edge jetzt schon an Firefox, Chrome etc. heran was die Anpassung betrifft.
    (Add-Ons - Erweiterungen - Themes)

Ashampoo Backup Pro 26

• Irgendwie ist das ein ganz typischer Beweis für die teils schlampige Arbeitsweise von Microsoft.

Nach allem, was bisher publik wurde, fällt es mir schwer "die Sache" so zu sehen.

Das ist für mich schlicht und ergreifend Absicht. Nach dem Motto: "Jeden Tag stehen Millionen
    Dumme auf, bis es einer merkt, haben wir, Hähähähä :P , schon Zig-Millionen Daten gestohlen,
    dann wird sich entschuldigt und versprochen dass wir es ändern - und wir tun aber gar nichts!
    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL! [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lol2qw66pqy5.gif] "

Solche Fehler dürfen einfach nicht passieren.

Eben! Das kann kein Zufall sein :roll:

• Denn in wie weit kommt Edge jetzt schon an Firefox, Chrome etc. heran was die Anpassung betrifft.
    (Add-Ons - Erweiterungen - Themes)

Und wer will das wissen? Ich nicht! :D Wer lange Zeit nichts für seinen Browser tat und nun mit einem "Schnellschuss " verlorenes Terrain zurück gewinnen will, den bestraft der User! Ich bin gespannt, wie lange die Redmonder noch doppelgleisig fahren (müssen)? So schnell wird, wie vorgesehen, der Internet Explorer nicht verschwinden. Und wenn MS mit Gewalt versucht, Edge zu puschen, fällt der Konzern damit erneut auf die Nase! :flopp: Bei mir ist Edge jetzt schon von PC verschwunden. Wartet, bis ich das Tool vorstelle! Es werden mir viele folgen! :thumbup:

@Lurker

Deiner Ansicht bin ich nun wirklich nicht. Ist das nicht bei den Haaren herbei gezogen :??:

Internetter Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Guepewi (28. Januar 2016 um 14:51)

• Hi,

Zitat von Guepewi

Und wer will das wissen? Ich nicht!

Ich auch nicht denn

Zitat von *Nobbi*

Edge wer oder was ist das? :D
    Klar kenne ich doch. Aber mein bevorzugter und schon immer genutzter ist der Firefox. :top:

Ashampoo Backup Pro 26

• Hallo Norbert,
    nun ist die Weiterentwicklung des Fuchses auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Langsam wird man sich leider nach Alternativen umschauen müssen! :(

Internetter Gruß

• Das ist für mich schlicht und ergreifend Absicht.

Klar, bei Microsoft wittern ja einige immer und überall das Böse. :D
    Ernsthaft, wenn Microsoft wissen möchte welche Seiten Du im privaten Modus aufrust, würden sie einfach die Seite 1:1 zu sich übermitteln und nicht im Verlauf stehen lassen. So blöd ist dann selbst Microsoft nicht um zu wissen, dass das sehr schnell rauskommen würde.

• Hallo Günther,

bei den letzten Updates wurde bei mir alles beibehalten.
    (Add-Ons - Erweiterung)
    Nix wurde bei der Überprüfung als inkompatibel abgewählt.

Klar wird es schwieriger mit den anderen Browsern Schritt zu halten.
    Aber ich bin zuversichtlich.

Bei mir bleibt der Fuchs drauf. :top:

Ashampoo Backup Pro 26

• Nix wurde bei der Überprüfung als inkompatibel abgewählt.

Es geht ja weniger um die Kompalibität , mehr um die Signierung.
    Falls Du jetzt von Firefox sprichst...

• Ja davon habe ich auch gelesen. (Camp Firefox)

Firefox erfordert in Zukunft Signierung von Add-ons
    http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…dd+ons+signiert

Ashampoo Backup Pro 26

• Bis auf ganz wenige Ausnahmen hatte ich keine Probleme.
    An meinen Nerven hat Firefox noch nie so gezerrt das ich verzweifelt wäre.

Falls etwas nicht kompatibel war gab es alternativen oder die inkompatiblen wurden kurze Zeit später wieder kompatibel gemacht.
    Dazu gab es dann im Camp Firefox entsprechende Threads und Links zu Downloadmöglichkeiten.
    Ich bin derzeit zufrieden.

Aber so hat halt jeder seinen Favoriten.
    Ob Browser, Betriebssystem oder Programme.

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (28. Januar 2016 um 15:25)

• Falls etwas nicht kompatibel war gab es alternativen

Die erst mal gesucht und installiert werden müssen. Nötigefalls muß da erst noch was konfiguriert werden.

oder die inkompatiblen wurden kurze Zeit später wieder kompatibel gemacht

Beides kostet meine Zeit und was ich damit anfange, hat nicht Mozilla zu bestimmen.

Ich mag Firefox. Aber wenn er sich erdreistet und mir meine Zeit stiehlt, dann ist mag ich ihn irgendwann nicht mehr. Das Leben ist zu kurz, um damit vertrödelt zu werden.

Gruß Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!