WhatsApp Gesicherte DAten aufspielen

• Hallo,

wie schon mal erwähnt eine extra WhatsApp Rubrik im Forum wäre gar nicht so übel (..für mich.. ;) )

Vorgeschichte:

Weil ich mehr Platz auf meinem internen Speicher haben wollte habe ich soviel wie möglich Bildchen und Videos von WhatsApp auf die externe Karte geschoben. Auch die täglichen Backups unter ***crypt8** Mit der Zeit half das auch nicht mehr.
    So habe ich heute morgen WhatsApp deinstalliert und wieder neu installiert.
    Auf mein O.k. hat WhatsApp das backup vom gmail Konto vom 23. Januar installiert was ich wohl irgendwann mal gesichert hatte. Eine andere Möglichkeit oder ein anderer Pfad wurde nicht angeboten (siehe screenshot) einen Zugriff auf die externe Karte hätte ich gerne gehabt.
    Heute morgen hatte ich eigens diese backup mit der datei ***cryp8*** auf der externen Karte gesichert um wieder auf den Stand von heute zurückkehren zu können falls bei der Neusinstallation etwas schief läuft wie nun leider geschehen.

[Blockierte Grafik: http://s11.postimg.org/o95d2xptb/WABackup1.jpg]

Fragen: Wie kriege ich das Backup mit dem aktuellen Datum hin? Hab' ich was übersehen? Habt Ihr Tipps?

Danke im Voraus und schönen Sonntag wünscht

V40

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich ziehe meine Bilder und Videos auf den PC. Dann kann ich sie am Handy löschen und habe nie schwierigkeiten mit dem Handy.Man kan doch das Handy wie einen Datenträger benutzen und Runterladen und wieder Aufspielen grad wie man Lust hat.l

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Habe gerade nachgeschau in der Hilfe von Whats App.
    Dort steht:
    Es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich Whats App auf deine Speicherkarte zu verschieben.
    Wir arbeiten daran.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• @V40
    Installiere dir doch MyPhoneExplorer
    Der Tipp wurde auch schon vom "Wickinger" gegeben,
    Auf PC und Handy installieren und du hast vollen Zugriff zu allen Daten.
    Mach ich auch schon lange so

Einmal editiert, zuletzt von horst_ (7. Februar 2016 um 12:16)

• Filemanager habe ich ja..

Ich suche unter WhatsApp die Option: 'Backup importieren' oder gleichwertig

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Filemanager habe ich ja..

Ich suche unter WhatsApp die Option: 'Backup importieren' oder gleichwertig

Habe ich noch nie gesehen. Denke mal, dass die Option nicht vorhanden ist.

Guenther
    "Falsche Adresse"
    Schon gemerkt und geändert ;)

• wie schon mal erwähnt eine extra WhatsApp Rubrik im Forum wäre gar nicht so übel

Dann können wir ja zu jeder App eine Extra - Rubrik einführen? :P

• Denke mal, dass die Option nicht vorhanden ist.

Für Chats schon:WhatsApp Backup für Android: Alte Chat-Nachrichten via Drive wiederherstellen

Zitat

Mit dem WhatsApp Backup für Android können Sie Chats via Google Drive sichern. Damit lässt sich Ihr WhatsApp-Verlauf bequem in der Cloud speichern und bei Bedarf wiederherstellen. Wir zeigen, wie genau Sie die Backup-Funktion aktivieren.

Filemanager habe ich ja

My Phone Explorer (PC) ist mehr als nur ein Dateimanager.
    Der Andorid - Client sowieso nicht!
    Aber wenn Du ihn absolut nicht nutzen willst, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

2 Mal editiert, zuletzt von Oldviking (7. Februar 2016 um 14:45)

• Für Chats schon:WhatsApp Backup für Android: Alte Chat-Nachrichten via Drive wiederherstellen

Darüber hat er sich wohl schon ein paar Daten neu gezogen, aber mir fhlen die letzten 14 Tage..

WhatsApp sichert sich aber offenbar täglich 'msgstore....crypt8'

Ich bin der Meinung dass da alle chats etc drin schlummern sollten. Die sollte man doch importieren können?!

Andersrum gefragt: Was wird da gespeichert?

• Hier wird alles erklärt: http://www.chip.de/news/WhatsApp-…n_81382883.html
    Übrigens kann man doch Fotos sichern, nicht nur Chats.

Zitat

Wählen Sie nach der Installation die WhatsApp-Einstellungen und den Punkt Chats und Anrufe. Wählen Sie nun die Option Chat-Backup und klicken auf Auf Google Drive sichern. Jetzt können Sie auswählen, wie oft Ihre Chat-Verläufe in der Cloud gespeichert werden sollen. Zusätzlich können Sie auch Sprach-Nachrichten, Fotos und Videos automatisch in Google Drive sichern lassen. Bei einem Geräte-Wechsel können Sie dann alle Daten wahlweise aus dem Backup synchronisieren.

WhatsApp sichert sich aber offenbar täglich

Kann man ändern, gucke Dir die Fotos auf der verlinkten Chip- Seite an.
    Anscheinend hast Du Dir das dort weder durchgelesen noch angesehen... :roll:

2 Mal editiert, zuletzt von Oldviking (7. Februar 2016 um 17:50)

• Anscheinend hast Du Dir das dort weder durchgelesen noch angesehen...

Hätte ich sonst so wie geschrieben drauf reagiert?

Kann mir noch einer was wg. 'msgstore....crypt8' sagen?

• Bei mir hat's leider nicht geklappt, aber hier vielleicht etwas für Mitleser aus dem Netz....

Könnte klappen:

4. Whatsapp Chats (manuell) auf ein neues Android Handy übertragen
    Ein typischer Fall: neues Handy, Whatsapp wird installiert, alles weg. Hier die Lösung:

• Installiert euch zuerst Whatsapp auf eurem neuen Telefon.
      Nur zur Überprüfung: Schaut (ggf. mit einer Dateimanager App) nach, ob ihr den Ordner storage/sdcard0/Whatsapp/Databases/ („sdcard“ ist optional, je nachdem wo ihr Whatsapp installiert hat und es seine Daten ablegt) finden könnt. Dort liegt jetzt eventuell schon eine msgstore.db.crypt8 Datei.
    • Deinstalliert jetzt Whatsapp auf dem neuen Telefon wieder. Der Whatsapp Ordner mit dem Datenbankordner sollte erhalten bleiben. Löscht alle enthaltenen Dateien des Databases Ordners.
    • Ihr braucht nun die gesicherte Whatsapp Nachrichtendatenbank „msgstore.db.crypt8“ (siehe Punkt 1) eures alten Telefons und kopiert diese in den Ordner Databases/ des neuen Telefons. Wenn diese Datei dort bereits existiert, überschreibt diese.
      Auf „Nummer Sicher“ gehen: Sicherheitshalber könnt ihr auch 1 ältere Datei (also die aktuellste der „msgstore-2015-01-04.db.crypt8“ formatierten Dateien), wenn ihr diese habt, mit hineinkopieren. Alle 7 Sicherungen einzufügen würde ich nicht empfehlen; dies macht den Wiederherstellungsprozess nur langsamer und erhöht aber die Chancen nicht.
    • Installiert nun Whatsapp wieder. Nach dem Zustimmen der AGB erscheint nun der Hinweis, dass ein Backup gefunden wurde. Dieses könnt ihr nun wiederherstellen. Der Vorgang kann bis zu 2 Minuten dauern, je nach Größe eurer Nachrichtendatenbank und Handygeschwindigkeit.

Autor: Hannes Schurig

• Für Chats schon.

My Phone Explorer (PC) ist mehr als nur ein Dateimanager.Der Andorid - Client sowieso nicht!
    Aber wenn Du ihn absolut nicht nutzen willst, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

Dann kann man auch die WhatsApp-Wiederherstellung-Funktion, die in WhatsApp intergriert geworden hat, verwenden.

Einmal editiert, zuletzt von EstherCH (26. September 2018 um 07:27) aus folgendem Grund: Kommerziellen Link gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!