Systemunterbrechnungen führt zu sehr hoher Auslastung

• Hallo miteinander,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein 4. CPU-Kern immer wieder mit Leistung belegt ist. Im Taskmanager ist nichts zu sehen, aber im Ressourcenmonitor finde ich "Systemunterbrechungen" mit hoher Auslastung. Gestern hab ich dann mal meinen PC komplett neu installiert. Jedoch habe ich das Problem immernoch. In der Ereignisanzeige sind keine Fehlermeldungen zu finden. Ich habe bereits alle USB Geräte angesteckt und einen Neustart gemacht, auch dann ist immernoch die Auslastung relativ hoch. Als ich das hier gerade schreibe sieht es so aus: (geöffnete Programme: Firefox, Speedfan, Taskmanager, Ressourcenmonitor)

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29695622/Unbenannt36.jpg]

Ich kann mir das nicht mehr erklären. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Hier noch meine Hardware:

Asus M4A79XTD Evo
    AMD Phenom II X4 955
    8GB RAM
    ATI Radeon R9 270X
    ATI Radeon HD6790 (kein Crossfire - laufen getrennt - schon länger ohne Probleme)
    Corsair Force GT 120GB SSD
    Samsung HD502HM
    Win 7 Pro 64bit

2x Samsung SyncMaster 2494HS

Mac:
    MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) mit 2,5 GHz Intel Core i7
    16GB 1600 MHz DDR3 und Intel Iris Pro 1536 MB

Mac von Frau: :pfeifend:
    MacBook Pro (Mitte 2009) mit 2,26 GHz Intel Core 2 Duo
    8 GB 1067 MHz DD3 und NVIDIA GeForce 9400M 256MB

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich schätze, du wirst Hänger haben. Wobei genau?
    Hier ist was zu lesen: http://www.borncity.com/blog/2014/08/0…comment-page-1/

Das muss aber nicht auf deinen Rechner zutreffen. Deshalb bitte das noch einmal tun, was in dem Link beschrieben wird: Eventlog von Windows auslesen
    Auch wenn du das im Prinzip schon getan hast - manches fällt dir vielleicht nicht auf, was mir Hinweise auf die Ursache geben könnte. Ist immer besser, wenn da zwei Leute schauen.

• Welche Probleme macht das Gerät denn genau?

Ich weiß nicht welches Gerät du meinst?

Ich schätze, du wirst Hänger haben. Wobei genau?
    Hier ist was zu lesen: http://www.borncity.com/blog/2014/08/0…comment-page-1/

Das muss aber nicht auf deinen Rechner zutreffen. Deshalb bitte das noch einmal tun, was in dem Link beschrieben wird: Eventlog von Windows auslesen
    Auch wenn du das im Prinzip schon getan hast - manches fällt dir vielleicht nicht auf, was mir Hinweise auf die Ursache geben könnte. Ist immer besser, wenn da zwei Leute schauen.

http://workupload.com/file/YSdDW3wo
    http://workupload.com/file/AgIgBJsP

Bitteschön :)

EDIT: Die obersten Fehler die im Eventlog drin stehen, kamen von meiner externen Festplatte, die ich heute nur kurz zum testen angeschlossen hatte.
    EDIT 2: Ich hab mal die Kommentare von dem Link durch gelesen und einen gefunden, der folgendes geschrieben hat:

Also hab ich das auch mal versucht und prombt war für ca. 10-15 Sekunden Ruhe. Auch die "durschnittliche CPU Auslastung" im Ressourcenmonitor ging deutlich zurück. Doch bereits nach den bereits genannten 10-15 Sekunden war alles wieder beim Alten. Ich hab die Einstellungen: "selektives USB-Energiesparen" und "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" geändert.

Mac:

Einmal editiert, zuletzt von m.x (10. Februar 2016 um 16:47)

• Hier mal schauen, vielleicht hilft's:
    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/…75b24af8?auth=1

Die Systemfestplatte hat scheinbar aussetzer. Das passt auch zu den Sachen im Resourcenmonitor.
    Ist das eine SSD?

Ja das ist eine SSD und laut Crystal Disk Info mit diesen Daten:

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29698782/Unbenannt37.jpg]

Mac:

• Da sollte man mal nach der Ursache schauen:

Würde es vielleicht helfen, wenn ich die SSD einfach auf einen anderen S-ATA Port am Mainboard stecke?

EDIT: Die Beschreibung von dem Link bin ich mal durch gegangen und habe ich umgesetzt. Jedoch hat das keine Verbesserung gebracht. Eher im Gegenteil. Ich hab nach der Eingabe vom Passwort festgestellt, dass der PC länger gebraucht hat, den Desktop aufzubauen :roll:

EDIT2: Jedoch ist die Durschnittliche CPU Auslastung durch die "Systemunterbrechungen" nochmals gesunken. Von 4,XX auf meist 2,5X

Mac:

Einmal editiert, zuletzt von m.x (10. Februar 2016 um 17:22)

• In der Regel sind das Firmwareprobleme der SSD mit dem Controller. Bei der SSD soll zum Beispiel Strom gespart werden, die unterstützt das aber nicht komplett. Als Folge davon bekommt der Controller nicht rechtzeig Rückmeldung von der Platte und der Treiber wird am Ende neu gestartet. Das führt dann zu dem Eintrag im Eventlog. Als Als Folge davon hängt dann immer kurzzeitig das System, wenn so ein Problem auftritt.

• Mir ist noch das hier aufgefallen:

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29698978/Unbenannt38.jpg]

Die "Auslastungsspitzen" vom "Datenträger" ist mit den "Auslastungsspitzen" von der CPU ziemlich identisch. Vielleicht doch die SSD am abschmieren?

Mac:

• In der Regel sind das Firmwareprobleme der SSD mit dem Controller. Bei der SSD soll zum Beispiel Strom gespart werden, die unterstützt das aber nicht komplett. Als Folge davon bekommt der Controller nicht rechtzeig Rückmeldung von der Platte und der Treiber wird am Ende neu gestartet. Das führt dann zu dem Eintrag im Eventlog. Als Als Folge davon hängt dann immer kurzzeitig das System, wenn so ein Problem auftritt.

Absolut richtig. Ich hatte es in letzter Zeit sehr oft, dass das System für etwa 1-2 Minuten komplett eingefroren war. Den Effekt kannte ich von meinem Netbook, wenn der Erschütterungs-Sensor die Festplatte abgeschalten hat. (aber soweit hab ich dann doch nicht gedacht, dass das etwas miteinander zu tun haben könnte)

Mac:

• Siehe oben. In der Regel Problem der Firmware der SSD in Verbindung mit Treiberproblem.

Gibt es die Möglichkeit die Firmware der SSD zu flashen/updaten? Die frage ist jetzt nur noch, welcher hier der zickende Treiber ist
    :roll:

EDIT (ich glaube die Funktion haben die nur für mich reingebaut):
    Also Firmware-Update ist gemacht. Von 1.3.3 auf 5.05

Verbesserung? Negativ....

Mac:

Einmal editiert, zuletzt von m.x (10. Februar 2016 um 17:41)

• Lies dir mal den Beitrag durch: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/…75b24af8?auth=1

Eventuell hilft es, die Stromspareinstellungen zu ändern?

Das hab ich bereits gemacht, hat jedoch nichts geholfen

Würde es vielleicht helfen, wenn ich die SSD einfach auf einen anderen S-ATA Port am Mainboard stecke?
    EDIT: Die Beschreibung von dem Link bin ich mal durch gegangen und habe ich umgesetzt. Jedoch hat das keine Verbesserung gebracht. Eher im Gegenteil. Ich hab nach der Eingabe vom Passwort festgestellt, dass der PC länger gebraucht hat, den Desktop aufzubauen :roll:

EDIT2: Jedoch ist die Durschnittliche CPU Auslastung durch die "Systemunterbrechungen" nochmals gesunken. Von 4,XX auf meist 2,5X

Hier hab ich bereits geschrieben, dass ich die in der Anleitung empfohlenen Schritte durchgeführt habe... Jedoch ohne große Wirkung. Auch jetzt nach einem weiteren Neustart keine Veränderung.

Mac:

• Das ist gut, hilft mir aber kaum weiter.... Ich geh mal im BIOS auf die Suche, ob da irgendwas nicht passt

Mac:

• Das ist gut, hilft mir aber kaum weiter.... Ich geh mal im BIOS auf die Suche, ob da irgendwas nicht passt

....und prompt.... Bios Defaults geladen und es ist Ruhe. Keine Ahnung welche Einstellung nicht gepasst/geschmeckt hat. Aber Eindeutig. Es lag an irgendeiner Einstellung im BIOS...

EDIT: Und damit sage ich :erl:

Mac:

Einmal editiert, zuletzt von m.x (11. Februar 2016 um 17:42)

• EDIT2: Jedoch ist die Durchschnittliche CPU Auslastung durch die "Systemunterbrechungen" nochmals gesunken. Von 4,XX auf meist 2,5X

Ach ja, weil ich ja immer wieder von der durchschnittlichen CPU Auslastung geschrieben habe. Die ist übrigens im Normal-Betrieb bei 0,15-0,2 - zumindest bei meinem PC. Also bei wem die deutlich höher ist, eventuell mal auf die Suche gehen...

Mac:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!