Neues Email programm entdeckt - Kontakte importieren

• Habe das Emailprogramm eM Client ( für private Nutzung von max. 2 Konten kostenlos) entdeckt.
    Dies kann ich auch als Standartanwendung für Emails nutzen (im Gegensatz zu Operamail).

Nun möchte ich die Kontakte importieren, aber leider bietet das vProgramm alles an was es an Aderssdaten gibt aber leider nicht für Opera (.adr).

Weiß jemand wie ich trotzdem die Kontaktdaten (Emailadressen) über Umwege importieren kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• weil ich thunderbird schon mehrfach getestet habe. Ich mag es einfach nicht.

Gibt es dafür auch einen Grund ?
    Schließlich ist Thunderbird eines der beliebtesten und stabilsten Mailprogramme.

• Ich habe auch mehrere Jahre emClient genutzt. Es gehörte bei SoftMaker Office 2012 Pro dazu ;) . Es sieht besser aus und kann das meiste, was man in Thunderbird erst mit Plugins hinzufügen muß. Darüber hinaus ist dann aber nichts mehr möglich. Wenn also schnullibulli die Möglichkeiten des emClienten zusagen und er voraussichtlich nichts weiteres benötigt, soll er es doch nehmen. Konfigurieren ist genauso einfach wie z.B. in Thunderbird auch.

Probleme gibt es erst, wenn man Sachen machen möchte, die nicht vorgesehen sind, z.B. Adressen aus Opera zu übernehmen ;) . Da kann ich leider auch nicht helfen, nie Opera genutzt (mal kurz getested und in den Papierkorb befördert), somit nie das Problem gehabt.

• was man in Thunderbird erst mit Plugins hinzufügen muß

Meinst Du PlugIns oder Erweiterungen?
    Das sind 2 Paar Schuhe.
    Welche AddOns wären das konkret, die Du meinst?

Es sieht besser aus

emClient sieht warum besser als TB aus?
    Für TB gibt es Themes.

Gibt es dafür auch einen Grund ?

Die Antwort darauf würde mich auch interessieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Oldviking (16. Februar 2016 um 14:38)

• Leute ich habe keine Zeit mit euch darüber zu diskutieren.
    Wenn ihr keine Lösung dazu habt, ist das doch völlig ok.

Vielleicht gibt es ja auch im Forum jemand der da weiterhelfen kann.

Deshalb an euch ein Danke, dass ihr euch gemeldet habt.

• Leute ich habe keine Zeit mit euch darüber zu diskutieren.

Danke für die Antwort, sowas kommt nicht gut an.
    Eine kurze Erklärung was Dich an TB stört muss ja nicht in eine Diskussion ausarten.
    Aber okay.

• Warum gefällt dem einen ein roter Pulli und dem anderen ein Grüner?
    oder zum Thema Emailprogramm:
    Unübersichtlich,
    bin anderes gewohnt. mag die Einteilung lieber.
    Komme einfach nicht recht klar.

Danke für die Antwort, sowas kommt nicht gut an.

ich diskutiere gerne, wenn es um die eigentliche Frage geht. :

Nun möchte ich die Kontakte importieren, aber leider bietet das vProgramm alles an was es an Aderssdaten gibt aber leider nicht für Opera (.adr).

Weiß jemand wie ich trotzdem die Kontaktdaten (Emailadressen) über Umwege importieren kann?

Alles andere bringt mich nicht weiter, da ich das alternative Programm nicht möchte, was als Anregung natürlich auch denkbar wäre.

• Mir gefällt der TB auch nicht:
    Erweiterungen werden nicht immer angepasst, weil der Autor "verstorben"
    Schriftarten-Einstellung im TB sind grauenhaft, ständig andere Schriftgrößen bei empfangenen Mails und beim Antworten
    Kein direkter Aufruf von Mails, denen ein Termin zugeordnet wurde ............. und - und und ..............

Mit so etwas möchte ich meine Kunden nicht konfrontieren, deswegen auch der eMClient im Einsatz ist.
    Leider habe/hatte ich kein Opera-Mail, so dass ein Test nicht möglich ist. Gibt dort keine andere Exportmöglichkeit für die Adressen?

• Es gehörte bei SoftMaker Office 2012 Pro dazu

Warum hat dann Softmaker den emClient geschmissen und nutzt jetzt in Softmaker pro Thunderbird in einer eigenen Version? Das ist doch nicht grundlos?
    Ich war da früher anderer Meinung, wurde aber im Laufe der Zeit von diesem Mailer enttäuscht, da er andauernd ein bestimmtes Konto nicht bearbeitete. Softmaker musste auch von anderen Nutzern dauernd Klagen hören ( eM Client in den Tipps und Tricks)! Schnullibulli, ich rate dir heute ab von diesem Ding. Es gibt besseres, auch wenn du nicht Thunderbird magst. Wenn du nur ein Konto hast, könntest du GcMail Freeware Version 4 versuchen: http://www.gcmail.de/download. Das ist so ähnlich, wie das frühere Outlook Express.

@ Bertram
    Bist du damit wirklich glücklich?

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

2 Mal editiert, zuletzt von Guepewi (16. Februar 2016 um 15:26)

• Warum hat dann Softmaker den emClient geschmissen und nutzt jetzt in Softmaker pro Thunderbird in einer eigenen Version? Das ist doch nicht grundlos?

Ganz einfach: weil denen das mit den Lizenzen zu teuer wurde.
    Und "Eigene Version" ist wohl übertrieben. Die 3 harmlosen Add-Ons von Softmaker bringen keinen großen Gewinn.

Schnullibulli

hier habe ich was gefunden, vielleicht hilft es ja weiter, da EmClient ja auch Outlookdaten lesen kann.
    http://www.supportnet.de/stat/2003/6/id141070.asp

• Nun magst du ja mit dem Mailer Glück haben. Ich habe mich aber genug über ihn geärgert und konnte den Fehler einfach nicht beheben. Das hat micht furchtbar geärgert. Seit Softmaker 16 habe ich mit dem Donnervogel endlich Ruhe.

Internetter Gruß

• Günther - ich kann nicht klagen und hoffe, dass es nicht mit der nächsten Version 7 wieder "verhunzt" wird.

Du kennst ja noch die Zeiten von Dreammail. Schade, dass die vorbei sind und dieser Mailer und unser Forum sterben musste. Ich habe ihn jetzt noch im Archiv und funktioniert immer noch!
    Nur kann man ihn nicht mehr anbieten: http://www.netzwelt.de/download/7285-dreammail.html

Internetter Gruß

• Welche AddOns wären das konkret, die Du meinst?

gContactSync
    Lightning
    Provider für Google Kalender

Das ist das Minimum an "Erweiterungen", die im emClient nicht benötigt werden und auch beim Update immer weiter funktionieren.

Für TB gibt es Themes.

Die nichts am Programmstil ändern, nur etwas schminken ;)

Warum hat dann Softmaker den emClient geschmissen und nutzt jetzt in Softmaker pro Thunderbird in einer eigenen Version?

Weil SoftMaker zu wenig Mitsprache-Rechte hatte, wegen der Lizensgebühren und mangelnder Crossplattform-Konformität.

Ich bin inzwischen aber auch wieder bei Thunderbird gelandet, aber nur wegen Crossplattform und ich ja jetzt zahlen müßte, da SoftMaker Office 2016. Die Freeware reicht mir nicht annähernd für meine ganzen Mailkonten, aber bei mir hat das Programm sehr gut funktioniert.

• Du kennst ja noch die Zeiten von Dreammail. Schade, dass die vorbei sind und dieser Mailer und unser Forum sterben musste. Ich habe ihn jetzt noch im Archiv und funktioniert immer noch!

Es gibt mittlerweile eine neue Version von Dreammail ( 5.16xxxx ), doch leider findet ja kein Übersetzer für das Teil

• Ist die Sprachdatei auf Englisch, dann könnte ich ja vorläufig privat anfangen zu übersetzen. Chinesisch kann ich leider nicht! :D
    Ist das Tool jetzt Open Source? Hast du den Link zum Programm? Ich habe mich seit meiner letzten Übersetzung zu V 4 nicht mehr um den Mailer gekümmert.

Internetter Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!