Innenministerium: Grünes Licht für Einsatz des Bundestrojaners

• [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/insideri8onvf1kcl.png]Das Bundesinnenministerium hatihren Angaben zufolge alle vom Bundesverfassungsgericht 2008 auferlegten Anforderungen erfüllt und deshalb grünes Licht für Einsatz des Bundestrojaners ggeben.
    Doch bei dem Grünen-Politiker Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Netzpolitik der Partei herrschen noch erhebliche Zweifel.
    Er meint:"Die Bundesregierung muss die Rechtmäßigkeit des Einsatzes und die Verfassungskonformität des Programms nachweisen. Dies geht nur, wenn der dem Programm zugrundeliegende Quellcode offengelegt wird."

Weitere Einzelheiten erfahren Sie im Bericht von ZDNet!

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Der Trojaner mag ja legal sein, aber wie wollen die den auf meinen Rechner bringen, ohne eine strafbare Handlung zu begehen? Freiwillig werde ich mir den kaum Installieren :D

Mit passendem Gerichtsbeschluss und passender Gesetzgebung. Ohne wirklich triftigen Grund wird das Ding mit Sicherheit nicht eingesetzt.
    Festgelegt werden müsste das eigentlich hier: https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/index.htm…50BJNE016803311

• Mit passendem Gerichtsbeschluss und passender Gesetzgebung.

Können Sie ja haben, aber wie kommen die an meinen Rechner? Einbruch? Am Verteilerkasten und dann an meiner Firewall vorbei oder Mithilfe des Providers? Ich meine jetzt nicht mein Smartphone, das geht ja relativ einfach.

Ohne wirklich triftigen Grund wird das Ding mit Sicherheit nicht eingesetzt.

Das wurde bisher immer Behauptet, aber das wurde ja nie eingehalten.

• Solange keine rechtliche Grundlage zum Einsatz besteht, können solche Daten vor Gericht meines Erachtens nach gar nicht verwendet werden.
    Jeder Kriminelle käme da wohl leicht raus.

Bei dem, wie die Sachen auf deinen Rechner kommen könnten, gibt es ebenfalls einiges an Möglichkeiten. Aber auch das braucht eine rechtliche Grundlage, weil es sonst schwierig oder unmöglich wird, solche Sachen vor Gericht überhaupt zu verwenden.

• gibt es ebenfalls einiges an Möglichkeiten.

Die sehe ich ja irgendwie nicht. Bei Einbruch in meine Wohnung, würde ich das von meinen Nachbarn erfahren, so still und heimlich geht das nicht. Provider o. ä. kommen ja nur bis an den Router, das ist aber zu spät für den Trojaner, dort ist z.B. Skype bereits verschlüsselt. Trojaner muss also installiert werden, z.B. von mir, wenn er per E-Mail Anhang kommt (wird nicht funktionieren), speziell bei Cyber-Kriminellen wird der Rechner gut geschützt sein.

Aber "leider" werde ich das wohl nie erfahren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!