Runterfahren des PC dauert ewig

• Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Lenovo-PC, den ich vor 4 Monaten erst gekauft habe. Mit Windows 10. Nun hatte ich gar nicht so selten das Problem, dass der PC beim Runterfahren ewig nicht fertig wird. Er schaltet nicht ab. Die Powerleuchte bleibt an und irgendwas rödelt da im Arbeitsspeicher/Festplatte oder weiss der Geier... Jedenfalls war ich des Wartens nach vielen Stunden überdrüssig und habe einfach kurz den Strom abgeschaltet und dann wieder angeschaltet. Da ist er wieder ordnungsgemäß hochgefahren. Aber das kann ja wohl kaum die Lösung auf Dauer sein. Also was bitte ist da los? :wacko::(

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Beste Grüsse

Bauernsturm

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Auf dauer wirst du mit der Methode eher dein System zerschießen.

Werden beim herunterfahren eventuell Updates installiert? Uninstallierte Windows Updates werden beim herunter fahren fertig installiert. Wenn man da allerdings den Stecker zieht, dann zerschießt man ebenfalls die Updates.

Lasse den Laptop doch einfach sich selbst überlassen. Wenn er, mit was auch immer, fertig ist, schaltet er ohne dein zutun schon aus.

• Danke erstmal für die Antworten. OK, ich kann den PC machen lassen, aber ich weiss eben nicht, warum er so lange beim Runterfahren braucht. Wenn ich den Monitor anschalte, erscheint kein Bild bzw. die Meldung No signal. Ich kann also nicht sehen, was er beim Runterfahren macht. Ich kann nicht ewig warten. Ich arbeite mit meinem PC täglich, da kann ich nicht so viele Stunden warten bis er fertig ist. Mit PPFscanner kenne ich mich nicht aus, müsste mich da erstmal rein arbeiten.

Beste Grüsse

Bauernsturm

• Kurze Frage, hatte dein Lenovo von Anfang an Win10, oder hast du es via Update erhalten?

Grund meiner Frage- Lenovo bietet nicht für alle Laptops die passenden Treiben für Win10Upgrades an- zB die G50 Serie, also kann das auch auch Standrechner zutreffen- genaue Typenbezeichnung wäre hierfür interessant

edit: der PPF Scanner ist in AHTs Signatur, der betrifft nicht dich

Einmal editiert, zuletzt von phoenix (26. Februar 2016 um 21:06)

• Kann sein, das er noch mit Updates beschäftigt ist. Es dauert sehr lange, wenn man den manuellen Update abruft, bis sich überhaupt etwas tut und dann zieht es sich noch länger hin. Das blöde, ich konnte zunächst gar nicht erkennen, das überhaupt etwas in Arbeit ist, daher könnte ich mir vorstellen, das oft angenommen wird, das alles bereits aktuell ist.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Upgrade Windows 10 installiert

das heisst leider nichts-win10 lässt sich auch auf rechnern installieren, die keine passenden Treiber besitzen, bzw für die keine passenden Treiber angeboten werden.
    Bitte mal hier die aktuellen Treiber laden und installieren- das critical bei dem Solution Center, könnte bedeuten, dass es hier noch nicht ausgereift ist-ist aber imo vernachlässigbar....
    anschl.Neustart und kontrollieren, ob sich was bessert

• Grund meiner Frage- Lenovo bietet nicht für alle Laptops die passenden Treiben für Win10Upgrades an-

Ich habe als Zweitgerät einen "Uralt-Lenovo" von Win 7 auf Win 10 upgegradet. Der startet schnell und fährt auch schnell herunter. Bei Updates dauert es halt bis er fertig ist und beim erneuten Start genau so bis er alles hat.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Ich habe als Zweitgerät einen "Uralt-Lenovo" von Win 7 auf Win 10 upgegradet. Der startet schnell und fährt auch schnell herunter. Bei Updates dauert es halt bis er fertig ist und beim erneuten Start genau so bis er alles hat.

ich habe einen 2Jahre alten Laptop von Lenovo und kann nicht upgraden, da ein Audiotreiber nicht funktioniert... für dieses Modell werden keine Treiber von lenovo hergestellt

• Ja, die gibt es. Unverzichtbar, wenn Du an einen älteren Laptop, der nur VGA anbietet oder gar keinen Anschluss hat, einen digitalen (DVI oder HDMI) Monitor anschließen willst, oder gar mehrere Monitore.

Gruß
    Roland

AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de

• Es gibt auch ein Betriebssystem wo einfach alles so funktioniert wie es soll.

Nennt sich Werkszustand und beinhaltet Windows 8.1 oder älter. :thumbup:

• Hallo phoenix und die anderen, ich habe die notwendigen Treiber installiert, d.h. diejenigen, die auf deiner Seite nach dem 20.10.2015 veröffentlicht wurden, denn am 20.10.2015 habe ich meinen PC gekauft. Ja, das Runterfahren des PC geht flott, das Problem mit dem langen Runterfahren trat ja vorher längst nicht immer auf, nur gelegentlich.

Jetzt habe ich ein neues Problem. Ich kann keine Audio-Dateien hören, nichts über den Kopfhörer hören. Dies wird mir unten rechts in der Taskleiste angezeigt. Das Symbol Lautsprecher ist funktionsunfähig. Wahrscheinlich hat das mit dem Realtek Audio Driver vom 13.11.2015 zu tun. Diesen habe ich auch installiert. Dabei wurde der alte deinstalliert. Die "Problembehandlung" von Win10 konnte das Problem auch nicht lösen. :wacko::wacko:

Vielen Dank! :)

Bauernsturm

• Hallo Bauernsturm,

zunächst: Hast du die richtige Buchse genommen und richtig eingesteckt?
    Dann: Wie sieht es dort im Gerätemanager aus?

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2016-03-0108_54_08-gey8uvt.png]

Hast du die Geräte aktiviert?

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2016-03-0108_55_39-ei87sfa.png]

Hier findest du den richtigen Treiber: http://www.computerbase.de/downloads/trei…-audio-treiber/

Hier kannst du konfigurieren:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2016-03-0109_03_19-re37sca.png]

Und störe dich nicht, wenn da "Lautsprecher" steht. Das gilt auch für Kopfhörer!

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

2 Mal editiert, zuletzt von Guepewi (1. März 2016 um 09:08)

• Ja, der Kopfhörer ist richtig angeschlossen, habe es ja auch nicht geändert. Die Geräte sind aktiviert. Eigentlich müsste es doch mit dem Treiber von der offiziellen Lenovo-Seite funktionieren. Ich habe deinen Treiber von der Computerbase installiert. Es klappt nicht! Die Problembehandlung berichtet:

"Gefundene Probleme:

Audiodienste reagieren nicht.
    Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer ist nicht angeschlossen. "

• Das zuerst einmal tun:

• Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung
    • Als Pfad: %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0 oder shutdown.exe /s /t 0 eingeben
    • Namen vergeben und abspeichern.
    • Doppelklick auf die neue Verknüpfung ausführen. Der Rechner wird sich herunterfahren.
    • Rückmeldung geben, ob er sich herunterfährt (herunterfahren will) und wie schnell das Herunterfahren geschieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!