Wie erkennen, seit wann eine Webseite online ist bzw. wann sie aktualisiert wurde?

• Hallo,

wie kann man erkennen, seit wann eine einzelne Webseite schon online ist oder wann sie zum letzten Mal aktualisiert wurde? Geht das irgendwie?

Wenn ich im Net zum Beispiel mal Infos zu etwas suche, dann lande ich öfters auf Seiten, bei denen man nicht erkennen kann, wann sie online gestellt worden sind. Auf den meisten ist ja kein Datum eingefügt, so dass man durch dieses sehen kann, wann zum Beispiel ein Testbericht oder eine Anleitung zu etwas verfasst worden sind.
    Nicht selten hat man da dann mal einen Text vor sich, der vielleicht schon 2008 geschrieben wurde und mittlerweile gar nicht mehr gültig bzw. längst überholt ist.
    Wenn man Glück hat, ist es eine Seite mit Kommentarfunktion und dort kann man dann wenigstens anhand des Datums des ersten Kommentars erkennen, dass man eine Uraltseite vor sich hat.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wann eine Internetseite veröffentlicht oder zum letzten Mal aktualisiert wurde?
    Wenn man im Firefox einen Rechtsklick auf eine macht, wird unter "Seiteninformationen anzeigen" und "Modifiziert" leider ja nur das gerade aktuelle Datum und die Uhrzeit angezeigt.

LG,
    Skippy

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

unter Google auf Suchoptionen und dort auf Beliebige Zeit, dort dann den gewünschten Zeitrahmen einstellen. In den Such-Ergebnissen wird die letzte Aktualisierung angezeigt, zusätzlich nach Datum sortiert einstellen.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Das funktioniert bei mir nicht so ganz.
    Wenn ich nach etwas suche und den gewünschten Zeitrahmen einstelle, dann wird erst gemeldet, wie viele Seiten mit Funden gefunden wurden, z.B. mehr als 10. Bei jedem einzelnen Ergebnis steht auch ein Datum. Allerdings sind die Ergebnisse etwas durcheinander, also nicht chronologisch auf- oder absteigend sortiert. Soweit ist das ja auch richtig.
    Klicke ich dann aber auch noch auf "nach Datum sortiert", dann habe ich plötzlich nur noch eine einzige Seite mit vielleicht vier Ergebnissen vor mir oder die Seite ist sogar auch komplett leer.
    Irgendwas stimmt da doch nicht...

.

• Öffne direkt die Google Seite, also https://www.google.de
    Zunächst die Suche ohne Eingrenzung vornehmen, dann auf Suchoptionen und auf Beliebige Zeit, danach öffnet sich ein neues Ergebnis und eine weitere Eingrenzung ist möglich, zum Beispiel auch die Relevanz, dort lässt sich das Suchergebnis chronologisch sortieren.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Auf diese Weise passiert dasselbe wie beim ersten Versuch.
    Wenn ich einen gängigen Begriff eingebe, werden z.B. 17.000 Ergebnisse angezeigt. Wenn ich die dann weiter eingrenze, erst einen Zeitraum auswähle (wonach wieder mehr als 10 Ergebnisseiten angezeigt werden) und dann chronologisch sortieren lassen will, dann habe ich wieder nur noch eine einzige Seite mit vielleicht 7 Ergebnissen vor mir.
    Bei der Auswahl der Zeit ist es dabei übrigens egal, ob ich manuell einen bestimmten Zeitraum eintrage oder ob ich "Letzter Monat" oder "Letztes Jahr" auswähle.

Kann das etwas mit den Einstellungen in den Sucheinstellungen zu tun haben? Dort sehe ich aber nichts, was da vielleicht Schuld sein könnte. Das einzige, was ich da mal eingestellt habe, ist die Anzahl der Ergebnisse pro Seite (steht nun auf 20).

Ich teste morgen mal, ob es sich am Notebook alles genau so verhält.

.

• Beim Notebook funktioniert alles bestens. Da wird es so sortiert, wie von dir beschrieben.
    Warum es am PC nicht klappt, kann ich mir nicht erklären. Da wurde ja nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert. Alles ist identisch mit denen vom Notebook.

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!