WIN 10 Treiberupdate verhindern

• Hallo in die Runde,
    ich brauche dringen Rat. Mein nagelneuer ASUS All in One Zen 24 ist mit WIN 10 Home Bild 1511(?!) u. mit NVIDIA GTX 960M ausgestattet. Bei der ersten Inbetriebnahme hat der PC wahrscheinlich gleich ein Update des Grafiktreibers durchgeführt. Ergebnis, die NVDIA wird bei aufwendigen Spielen nicht mehr zugeschaltet, alles läuft auf der INTEL HD Grafik.
    Rechner sofort an den roten Markt und der an ASUS zurück geschickt und neuen bekommen. Jetzt traue ich mich nicht diesen "Neuen" in Betrieb zu nehmen.

Wie kann ich als PC Laie es generell mit einfachen Mitteln verhindern das gleich wieder Treiber Updates installiert werden. Ich will nicht das gleiche Desaster erleben wie mit dem ersten PC.

Weiß jemand einen einfachen dauerhaften Rat? Taugt das Tool Do not Spy 10 etwas ? Damit soll wohl so etwas gehen, das man Treiberupdates abschaltet sagte eine Kollegin.

Danke für Eure Antworten sagt DORISA

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Treiber sind lebenswichtig für ein funktionierendes System.
    Das solltest du erst einmal wissen. Die müssen ab und zu aktualisiert werden.

Ein neuer PC muss an die Bedürfnisse des Nutzers erst eingestellt werden.
    Unnötige Kaufsoftware-Werbungen usw. müssen entfernt werden usw...

Am Besten machst du das über einen Bekannten deiner Wahl.

Edit, Vergessen:
    Fang nicht mit irgendwelchen "Tools" an, dein System zu "Verschlimmbessern".
    Da macht man mehr kaputt.
    Hier im Forum bekommst du Tipps und Hilfe, das solltest du nutzen.
    :willkommen:

• Hallo Eisbär,
    erstmal vielen Dank. Treiber Updates sind schon wichtig nur wie ich bereits geschrieben habe, beim ersten ASUS sind die Treiber automatisch durch WIN Update Funktion aktualisiert worden und danach ging nichts mehr.
    Alle andere Software wird in der Systemsteuerung unter Software deinstalliert, ich weiß das da viel Müll mitgeliefert wird. Habe auch schon vieles am PC (an meinem HP IQ 820d) selbst gemacht und immer erfolgreich. Nur eben seit WIN 10 bei dem ASUS sind Treiberupdates bedingt durch eine Grafikkarte für All in One Pc`s eher schädlich.

Vielleicht hat jemand anderes noch einen Tipp. Bin gespannt.

Gruß Dorisa

• Hallo Dorisa

Erstmals :willkommen: .

Hast Du die Onboard-Grafikkarte im BIOS ausgeschaltet? Sonst lies Dir das hier mal durch.
    Die Onboard-Graka sollte normalerweise aber selbstständig ausgeschalten werden.

• Naja, es sollen ja beide Grafik-Karten im Betrieb sein, die NVIDIA für Spiele und die Intel Grafik für Büroanwendungen, das ist ja der Sinn der Sache, jedenfalls bei diesem PC! Das nennt sich Prime. Aber wie man nun verhindert, das die Treiber sich gegenseitig "zerstören", darüber weiss ich leider nicht Bescheid, da kein solches Gerät mein eigen.

Solange da keine weiteren Infos vorliegen, würde ich dem Rat von buena_vista2 befolgen und die OnBoard-Grafik (Intel) erst mal ausser Betrieb nehmen. Der erhöhte Stromverbrauch sollte verkraftbar sein.

Dann wird nur noch die NVIDIA-Grafik aktualiesiert.

Auf der NVIDIA Treiber-Seite kommt auch nur folgende Aussage: Notebooks supporting Hybrid Power technology are not supported (NVIDIA Optimus technology is supported).

Es wird also nur eine Grafik-Karte unterstützt, und dann nehmen wir lieber NVIDIA.

• Hallo an Alle die geantwortet haben, DANKE.

Ich werde den Rat vom Moderator befolgen und Euch berichten was passiert. Ich denke das ich den PC bei der Erstinbetriebnahme nicht Online gehen lasse, dann i den Systemeigenschaften Reiter Hardware auf Nein schalte. Danach dann den PC online gehen lassen und mit einem MS Konto aktiviere. So kann aus meiner Sicht erst einmal Garnichts passieren, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!