Grade eben noch gezockt und bumms der Pc geht aus. Seitdem tut sich nichts mehr. Das Licht an der Grafikkarte leuchtet und auch der Powerbutton leuchtet. Wenn ich den Pc starte versucht der Cpu lûfter sich zu dreheb, hört aber sofort wieder auf. Ich vermute mal das Netzteil hat aufgegeben, liege ich damit richtig?
Pc startet nicht mehr
-
Adell Vállieré -
9. März 2016 um 12:25
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Das könnte durchaus der Fall sein, weil gar nichts mehr zu gehen scheint!
-
Das selbe Verhalten hatte ich bei einem defekten RAM-Riegel.
Da muss man aber erst draufkommen. -
Ram habe ich entnommen, Problem bleibt bestehen.
-
Es scheint, als wenn die CPU keine Kühlung bekommt und gleich abschaltet, deshalb das Anlaufen des CPU Lüfters. Das würde ich als erstes Prüfen.
-
Wenn ich den Pc starte versucht der Cpu lûfter sich zu dreheb, hört aber sofort wieder auf. Ich vermute mal das Netzteil hat aufgegeben, liege ich damit richtig?
Exakt das selbe hatte ich an meinem letzten PC. Um 10 zum Teil-örtlichen PC Händler gebracht,
um 14:30 (Ladenöffnung nach Mittagspause) kam schon der Anruf "Fertig, abholen"
Rechnung weiß ich nicht mehr genau, habe ihn auch gleich entstauben lassen, waren so
zwischen 60 und 80 Euro.Zuerst war ich am Ort bei einem "Spezialisten", der sagte "Das ist zu 100 Prozent das Mainboard"
Er hat aber keine Zeit und ich soll heute Nachmittag wieder kommen. Ob ich den PC da lassen
könnte, meine Frage. Antwort, Nein kein Platz. Und überall in den Regalen gähnende Leere
Alles klar, so gewinnt man keine Kunden, der sieht mich nie wieder
-
Aus Schaden wird man klug! Aber bitte nicht denken, dass ich schadenfroh bin. Aber bei meinen Freunden war das oft auch so! Man braucht wirklich eine "Werkstatt des Vertrauens" und Leute die ihr Metier beherrschen!
-
Cpu ist kühl. Der Rechner sollte wenigstens kurz angehen.
Also gehe ich davon aus das es das Netztei ist.
-
Bei meinem "Neuen" ging auch nichts mehr und wurde als Garantiefall abgegeben. Ich hoffe es ist nicht, wie bei mir: Platte ersetzt und CPU neu! Ich muss da HP loben, keinerlei Kosten.
-
Solange die nichts Neues verbaut hast sollte das Netzteil erstmal aussen vor sein, weil das geht oder geht nicht, da läuft dann gar nichts mehr, jedenfalls normallerweise. Bleibt nur der RAM oder die Grafikkarte, wobei dann der PC wenigstens Piepen sollte. Alle andere Hardware ist entbehrlich, zum Betrieb.
Sollte es daran nicht liegen, dann ist das Mainboard zu überprüfen, also nach geplatzten/ausgelaufenen Kondensatoren schauen, evtl. vorhandene selbsttest Dioden usw., je nach dem was da geboten wird.
-
Ich habe mir das Netzteil ein wenig genauer angesehen. Es riecht ein wenig verbrannt. Man muss auch sagen das es sich bei dem Netzteil um ein Standard Netzteil handelt, war in dem Gehäuse schon drin. Sollten Ram oder Grafikarte defekt sein, dann sollte dennoch der Lüfter der CPU arbeiten, selbst ohne Grafikkarte springt das Gerät nicht an.
Worauf sollte ich beim kauf eines neuen Netzteils achten? Nach wie vielen dieser Pins muss ich ausschau halten usw.?
-
um ein Standard Netzteil handelt
Also ein sogenannter China-Böller
.
Netzteil mal an anderem Mainboard testen, wenn die Möglichkeit besteht. Neues Netzteil, mit mind. bronze Zertifiziert wäre aber so oder so fällig. -
Also ein sogenannter China-Böller
.Netzteil mal an anderem Mainboard testen, wenn die Möglichkeit besteht. Neues Netzteil, mit mind. bronze Zertifiziert wäre aber so oder so fällig.Besitze grade keine Möglichkeit das Netzteil zu testen.
Hier mal ein Screen von dem Klotz bz.w diesem China-Böller.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160309/6p953sun.jpg]
-
Okay muss mich nochmal zu Wort melden. Ich suche nun nach einem neuen Netzteil. Überall steht aber "Passend für ATX 12V 2.3 usw" woran erkanne ich welches ich da nehmen muss? Von den Netzteilen habe ich überhaupt keinen Plan.
Die Komponenten im System sind:
CPU: AMD Fx-6300
Mainboard: AsRock 970 Extreme 3 R2.0 (ATX)
Grafikkarte: Asus Geforce GTX 750 Ti OC
Lüfter: StandardKann mir da also jemand helfen?
Und nochmal:
Ich habe den RAM entfernt, die Grafikkarte entfernt usw. und versucht den Pc anzuschalten. Die Leuchte an der Grafikkarte geht an, nach dem drücken des Power Knopfes wird dieser blau. Der Lüfter im Netzteil bewegt sich kurz wie auch der Lüfter der CPU. Keine Sekunde später hören die sich auf zu drehen. Das ganze wiederholt sich auch nicht.
Powertaste: Wird wohl nicht defekt sein, dann würde gar nichts funktionieren.
Mainboard: Ist 2 Jahre alt und sollte eigentlich nicht für das Problem verantwortlich sein, zudem gab es vorher keine Probleme damit.
Ram: Wurde entfernt aber brachte auch nichts.
Grafik: Kann ich ebenfalls ausschließen, auch ohne geht da nichts weiter.
Netzteil: Riecht etwas verbrannt und ist ein Standard Teil. -
Der Lüfter im Netzteil bewegt sich kurz wie auch der Lüfter der CPU. Keine Sekunde später hören die sich auf zu drehen.
Habe ich exakt so erlebt bei defektem Netzteil "Keine Sekunde später dreht nichts mehr"
-
Netzteil wäre z.B. geeignet: Thermaltake Hamburg.
530 Watt würde ich schon nehmen, in Deiner Konfiguration aber manch einer wird sagen, das sei zu viel
Ich hab eine ähnliche Konfiguration und nutze ein 570 Watt BeQuit gold zertifiziert, was etwas teurer ist, vor allem wegen dem Kabelmanagement. -
Überall steht aber "Passend für ATX 12V 2.3 usw" woran erkanne ich welches ich da nehmen muss? Von den Netzteilen habe ich überhaupt keinen Plan.
Dann stelle ich die Frage nochmal.
-
Habe ich exakt so erlebt bei defektem Netzteil "Keine Sekunde später dreht nichts mehr"
Kannst du das genauer beschreiben?
Ich kann auch ein Video dazu machen.
-
Dann stelle ich die Frage nochmal.
ZitatZu den wichtigsten Spezifikationen zählt der ATX12V Power Supply Design Guide, der seit März 2007 in der Version 2.3 vorliegt.
Das erfüllt wohl jedes aktuelle Marken-Netzteil!
-
Kannst du das genauer beschreiben?
Wie du selbst oben beschrieben hast: Beim drücken des Power-Knopfs zuckt der Lüfter weniger
als eine Sekunde, danach tut sich nichts mehr, erst beim nächsten drücken des Power-Knopfs
wieder wie zuvor, zucken weniger als eine Sekunde -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!