Suche: Filme bearbeiten, Stream aufnehmen und nachbearbeiten

• Hallo,

ich suche eine professionelle, aber einfach zu bediene Software um Filme zu bearbeiten. Außerdem sollte das Tool über eine Stream Aufnahme verfügen, bzw. eine Bildschirmaufzeichnung (in guter Qualität), und Texte möchte einfügen können.
    Es muss keine Freeware sein, aber in Deutsch muss es sein.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Was genau verstehst du unter "bearbeiten"? Da gibt es eine ganze Menge. Und wichtig wäre welche Art von Stream-Aufnahme es verfügen sollte. Streams auf Plattformen wie Youtube oder Twitch?

• Nun, ich kenne mich da nicht so aus. Schneiden, zoomen, Texte einfügen, was man eben so macht. Und ich möchte am besten in DVD Qualität aufzeichnen können, bzw. ohne große Qualitätsverluste. Eine Plattform habe ich dabei nicht im Auge, deshalb wäre es gut, wenn ich auch den Bildschirmabschnitt selbst wählen kann. Ich suche also ein Programm, was die besten Möglichkeiten bietet. Es gibt so viele, wo auch viel Schrott dabei ist, deshalb bräuchte ich eine kleinen Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Obacht, wenn im Thema Software empfohlen wird mit der man Video von Youtube speichern kann, muss ich das dich machen! Das ist ein Verstoß gegen die Youtube-Richtlinen. Das Thema hatten wir ja schon ein paar mal!

• Jörg hat ja auch nur vorsorglich darauf hingewiesen. ;)

Was Film bzw. Videobearbeitung betrifft schau mal bei Pinnacle.
    http://www.pinnaclesys.com/publicsite/de/home/

http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/…CFTMo0wodXFkD4Q

(Da es ja keine Freeware sein muss und etwas kosten darf)

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 151.0-Thunderbird 151.0-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

3 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* (18. März 2016 um 07:50)

• Um etwas Klarheit in die Sache zu bringen. Ich möchte keine Streams downloaden, sondern aufzeichnen, um sie ggf. in einer neuen Videodoko mit einbauen zu können, sozusagen als bildliches Zitat. Natürlich wäre das nur eine der gewünschten Möglichkeiten, da ich mir nicht für jede Möglichkeit gleich ein anderes Tool kaufen und einarbeiten möchte, sollte es schon einiges können. Deshalb darf es auch etwas kosten, schließlich verlange ich auch einiges. Doch das kann ich nur einmal, mehr ist nicht drin, es muss also gleich das richtige sein.

Soweit ich das bei movavi.de gelesen habe, kann es Streams vom Bildschirm aufnehmen, die Bearbeitung bietet dann zwar nicht soviele Möglichkeiten wie bei camtasia, kostet dafür aber auch wesentlich weniger. Die anderen Tipps habe ich mir noch nicht angesehen.

Also, um das noch einmal klar zu stellen und um meinen Admin zu beruhigen. Ich möchte nicht downloaden, sondern wie es früher zu den guten alten MC Zeiten war, im Prinzip die Musik aus dem Radio auf Kassette aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Es muss keine Freeware sein, aber in Deutsch muss es sein.

Es gibt eine Freeware, leider nuur auf Englisch.
    Würde aber Deinen Anforderungen entsprechen: http://camstudio.org/

Zitat

Mit dem Open-Source-Tool CamStudio nehmen Sie alles auf, was auf Ihrem Bildschirm vor sich geht.Dank der mitgelieferten Annotationen machen Sie beispielsweise mit einem Pfeil auf bestimmte Dinge in Ihrem Video aufmerksam oder kommentiere diese per Text-Feld. Mit dem mitgelieferten Player überprüfen Sie Ihr Werk gleich nach der Aufnahme.

Quelle: Klick

• Zitat: "Also, um das noch einmal klar zu stellen und um meinen Admin zu beruhigen. Ich möchte nicht downloaden, sondern wie es früher zu den guten alten MC Zeiten war, im Prinzip die Musik aus dem Radio auf Kassette aufnehmen."

Zwischenfrage: Worin besteht der Unterschied? Willst du uns auf den Arm nehmen? (Mild ausgedrückt)

Du wirst ja sogar bestraft, wenn du mit einem Camcorder ins Kino gehst und damit den Film aufzeichnest. Wenn es sich um Vids der ö.-r. Sender handelt, kannst du mit diesem Tool Streams aufzeichnen bzw downloaden: MediathekView. Bei YouTube musste gugge ob es rechtliche Vorschriften gibt. Das ist aber ein anderes Thema, etwa da: Creative Commons beginnen.

Also Streams aufzuzeichnen gibt es viele Möglichkeiten. Die Einfachste wäre es wohl mit dem VLC. Du musst nur ebissl ins Goggel gucke. Bsw hier: praxistipps.chip.de: Mit dem VLC-Media-Player aufnehmen, so gehts

Die einfachste und kostenlose Möglichkeit der Bearbeitung der Aufzeichnungen bietet seit vielen Jahren VirtualDub und AviDemux. Sinnvoll wäre es mal bei YouTube vorbeizusehen, ob da nicht eventuell ein paar Tutorials geboten werden. Virtualdub hat den Vorteil, das einzelne Clips des gleichen Formats und Größe nicht neu gerändert werden müssen.

Wenn du aufsteigen willst, dann bist du bei Aquasoft gut aufgehoben. Du kannst auch das kostenlose DVD Slideshow GUI benutzen. Welchem Tool du den Vorzug gibst bleibt dir überlassen. Mit beiden kannst du Bilder (Screenshuts) mit Clips verbinden und mit Musik oder Sprache untermalen (auch mehrspurig). Mit Aquasoft hast du etwas Bleibendes. Du kannst sogar in deinen hochauflösenden Urlaubsfotos zoomen und Kamerafahrten durchführen. Du brauchst also nur einen richtigen hochauflösenden Fotoapparat ;)

• Du wirst ja sogar bestraft, wenn du mit einem Camcorder ins Kino gehst und damit den Film aufzeichnest.

Blödsinn!

Was du da alles sagt, will er doch überhaupt nicht und uns auf dem Armnehmen auch nicht. Michi will einfach Vorgänge vom Desktop aufzeichnen und nicht vom Internet, geschweige denn von Youtube! Den ganzen "Schmarrn" hättest du dir sparen können. :roll:

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Also ob man einen Film aufnimmt oder herunterlädt, macht (für mich) keinen großen Unterschied. In beiden Fällen hat man am Ende eine Kopie des Films auf der Festplatte und das ist im Falle von Youtube, nicht erlaubt. (Steht in deren AGB) Bei der Verwendung eines Videos bzw. eines Ausschnitts in einer eigenen Video-Doku sind natürlich wieder die Urheberrechte zu beachten. Die Nutzung und Verbreitung fremder Inhalte muss man sich immer genehmigen lassen.

Vorgänge auf dem Desktop aufzeichnen ist natürlich was anderes und da wurden ja schon einige Progamme genannt.

• Hier auch noch ein Praxistipp von Chip online: http://praxistipps.chip.de/download-von-y…oder-nicht_9496

Zitat

YouTube AGBs: In den Allgemeinen-Geschäfts-Bedingungen von YouTube steht zwar, dass der Download von Videos nicht erwünscht, beziehungsweise nicht erlaubt sei. Da jedoch jeder Videos angucken kann, ohne den AGBs zuzustimmen, greifen diese nicht.

Dennoch sollte man niemanden öffentlich dazu auffordern dies zu tun. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Programme die den Download erlauben sollte man ebenfalls nicht an die große Glocke hängen.

• Also das die AGBs deshalb nicht greifen, halte ich für eine sehr gewagte Aussage, zumal der Autor des Artikels ja kein Jurist ist. Am Ende ist das aber auch egal, denn Youtube/Google möchte das nicht und wir hatten schon mal Probleme deswegen, wie ja sicher bekannt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!