Kein Routerzugriff nach PC Start

• Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Wenn ich den Pc und den Router (altes siemens Gigaset se 105) zusammen starte, habe ich keine Internetverbindung bis ich den Router für ca 30 sekunden ausschalte und wieder starte. Wenn KEINE Internetverbindung besteht, habe ich Zugriff auf den Router über 192.168.2.1
    Sobald ich den Router neu starte sodass eine Internetverbindung besteht, habe ich keinerlei Zugriff mehr darauf.
    Betriebssysteme sind Win7 und 8 (zwei Laptops)
    Kann also nur zwischen Internetverbindung und keinem Routerzugriff und
    keine Internetverbindung und Routerzugriff wählen.
    Wlan mit oder ohne Verschlüsselung funktioniert ebenfalls nicht, kann zwar erstellt werden aber habe keinen Zugriff mit meinem Handy oder dem Laptop daruf (Verbindung konnte nicht hergestellt werden).
    Ist das Gigaset schrott?
    Vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hi,
    wenn ich das richtig verstehe schaltest du den Router zusammen mit dem Rechner
    aus/an. Das ist so nicht vorgesehen. Eigendlich sollte der Router immer an sein.
    Wenn der Router neu gestartet wird muss er erst eine Verbindung zu DSL und deinem
    Provider finden. Das dauert relativ lange. Dein Rechner ist viel schneller hochgefahren
    und bekommt dann vom Router die Info kein Internet vorhanden.
    Also lass den Router immer an. In den Einstellungen das Routers lässt sich eine
    Zeit einstellen, nach der er, wenn keine Daten übertragen werden, selbst die
    Internetverbindung beendet. Wenn der Rechner ins Netz will, wird die Verbindung wieder
    hergestellt. Da die Verbindung zum DSL dabei nicht wieder hergestellt werden muss
    geht das sehr schnell.
    Das WLAN-Problem könnte auch eine falsche Einstellung sein. In den Einstellungen gibt
    es meist eine Funktion "neue/unbekannte Geräte sperren/erlauben".
    Das musst du erst mal erlauben. Wenn alle von dir gewünschten Geräte dem Router
    bekannt sind, kannst du die neuen Geräte wieder verbieten.
    Warum du bei bestehender Internetverbindung keinen Zugriff auf den Router hast
    ist mir ein Rätsel.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Hi

schon mal eine Reset des Routers gemacht?

Router in den Auslieferungszustand bringen: Mit einer aufgebogenen Büroklammer die Resettaste drücken (die mindestens 30 Sekunden drücken!).

• Hi

schon mal eine Reset des Routers gemacht?

Router in den Auslieferungszustand bringen: Mit einer aufgebogenen Büroklammer die Resettaste drücken (die mindestens 30 Sekunden drücken!).

...und dem Rat von Michel folgen:
    Router immer am Netz aktiv.
    Soviel Strom verbraucht der nicht.

• Bei mir lief der alte DLINK-Router immer und der neue (Modem und Router in einem Teil) von Unitymedia ist auch immer aktiv.
    Da gibt es in jedem Haushalt noch andere Stromfresser, die nicht berücksichtigt werden:

TV-Gerät auf Standby
    Stereo-Anlage auf Standby
    Der Drucker ist immer an, obwohl nicht gedruckt wird
    usw...

Diese Milchmädchenrechnung (165,00 Euro in 5 Jahren) kommt mir ein wenig hergeholt vor.
    Wie kommt man da auf 5 Jahre ? Warum wird keine Einsparung im Jahr gezeigt ?
    Wie sagen wir Rheinländer:
    "Ma kann ooch alles öwerdriiewe !"

• Zumal moderne Router (von AVM z.B.) super Energieeinstellungen bieten, die in konfigurierbaren Zeiträume/Situationen die CPU/Dect/wLan Funktionen auf ein minimum runterfahren. Da fang ich mit Sicherheit nicht am Router an, wenn ich Energiefressern auf der Spur bin :)

Übrigens hab ich irgendwann mal ein Tool für mich geschrieben, wenn ich mal im groben wissen wollte, was mir ein bestimmtes Gerät in einen bestimmten Zeitraum kosten würde.
    Habs mal Hochgeladen. Ist nix dickes. Aber klein, nützlich & ungefährlich.
    Einfach in ein beliebiges Verzeichnis (aber nicht im regulären Programmordner) entpacken & starten.
    Ich lege nach der Eingabe des Strompreises eine Textdatei an, in der ich mir den Preis merke, damit man den nicht jedesmal neu eintippen muß.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

Einmal editiert, zuletzt von JörgG (23. März 2016 um 14:29)

• wenn ich das richtig verstehe schaltest du den Router zusammen mit dem Rechner
    aus/an.

Mache ich z.B. auch.

Das ist so nicht vorgesehen. Eigendlich sollte der Router immer an sein.

Sagt wer?

Wenn der Router neu gestartet wird muss er erst eine Verbindung zu DSL und deinem
    Provider finden. Das dauert relativ lange. Dein Rechner ist viel schneller hochgefahren
    und bekommt dann vom Router die Info kein Internet vorhanden.

Kein Problem:
    - Kippschalter an der Steckdosenleiste auf ON
    - Kaffee kochen
    - Rechner hochfahren= Fertig!

Da fang ich mit Sicherheit nicht am Router an, wenn ich Energiefressern auf der Spur bin

Darum geht es mir nicht primär, aber da alles an der Steckdosen- Leiste hängt, so what?

• "Ma kann ooch alles öwerdriiewe !"

Genau, so ist es. Eine Kochplatte vergessen aus zuschalten, ein Heizöfchen unnötig zu lange an, den Trockner zu lange laufen. All das verbraucht unnötigen Strom. Standby, Router, elektrische Zahnbürste usw. da braucht man sich wirklich nicht ängstigen, dass das die Stromrechnung belastet.

Mfg tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Eine Kochplatte vergessen auszuschalten, ein Heizöfchen unnötig zu lange an[..] All das verbraucht unnötigen Strom

Nicht nur das, es könnte den Rauchmelder aktivieren. :P

P.S. Ich werde meinen Router jetzt aber auch ON lassen, habe mir angewöhnt mit meinem neuen Smartphone auf der Couch "rumzuspielen".

Einmal editiert, zuletzt von Oldviking (23. März 2016 um 16:05)

• Hi,
    meine Fritzbox 7490 verbraucht im Leerlauf etwa 5,5 Watt.
    Das sind pro Jahr etwa 9,50 Euro.
    Wenn man bedenkt das meine 4 DECT Telefone damit verwaltet
    werden ist das OK.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Ok, kein Problem damit. Ich lass ihn ja auch immer an. Ich sage ja nur "Wer den Rappen nicht ehrt, ist des Franken nicht wert"!

Mit dem ist dem Threaderöffner aber noch nicht geholfen, darum...

...Back to Topic!

• Man sollte auch immer überlegen, ob man Strom sparen möchte, oder Geld?

Bei einem Mainboard komplett abschalten und dann ab und zu die Knopfzelle zu wechseln, ist schwierig auszurechnen, aber die kaputte Knopfzelle ist jedenfalls für die Umwelt nicht so gut.

Einen Drucker komplett ausschalten spart zwar Strom, aber der dadurch verursachten Komplettreinigung, Drucker kennt ja dank Stromlos, den letzten Reinigungsvorgang nicht, das spart Strom aber kostet Tinte (welche im allg. sehr viel Teurer ist).

Beim Router lässt sich wahrscheinlich wirklich Strom sparen, aber dafür ist man telefonisch nicht erreichbar, der DHCP Server läuft nicht usw., ob das bei 5 - 7 Watt, wirklich lohnt?

Wer wirklich alles ausschaltet, zahlt im Endeffekt meist drauf, wenn auch nicht an Stromgeld ;)

Soll nicht heissen, man kann durch Stecker ziehen keinen Strom sparen, aber vorher Nachdenken, ob das wirklich lohnt. Ist nicht bei allen Geräten der Fall!

• Beim Router lässt sich wahrscheinlich wirklich Strom sparen, aber dafür ist man telefonisch nicht erreichbar

Habe zu Hause schon lange kein Telefon mehr! Läuft alles übers Handy!

• Habe zu Hause schon lange kein Telefon mehr! Läuft alles übers Handy!

Ich hab gedacht, in der Schweiz verständigt ihr euch mit Leuchtfeuern von Berggipfel zu Berggipfel ! :D
    [duck und weg] 8-)

• Wow, da hab ich eine Diskussion angefacht :)
    Also Folgendes: Router wurde auf Werkseinstellungen gesetzt und es scheint nun alles zu funktionieren außer die Wlan Verbindung.
    Wenn ich die Verschlüsselung deaktiviere kann ich mich verbinden und habe Internetzugriff, wenn ich die Verschlüsselung einschalte kommt "Authentifizierungsfehler aufgetreten"
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/gigasetjxuin478h5_thumb.jpg]
    Wie auf dem Bild zu sehen kann ich einen Schlüsselsatz eingeben und dann damit vier Codes generieren aber keiner funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!