HDClone Free Edition

• [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/logo.hdclone.160.spacbheeg.jpg]

Du möchtest die im PC eingebaute Festplatte komplett kopieren, weil du das Ganze auf eine neue Platte aufspielen möchtest? Da hilft die kostenlose Version von HDClone. Kopieren von ganzen Festplatten, und Erstellen von Backups und Wiederherstellen des Gespeicherten ist damit leicht möglich.

Die Free Edition von HDClone, das ideale Werkzeug zum Kopieren ganzer Festplatten, erstellt physische Kopien und funktioniert deshalb mit jedem Betriebs- und Dateisystem. Da HDClone das Kopieren aller Daten ermöglicht, können komplette Installationen schnell und einfach auf eine neue Festplatte übertragen werden. Man nennt so etwas einen Festplatten-Umzug. HDClone erweitert auf Wunsch das Dateisystem auch um den zusätzlichen freien Speicherplatz.

Weil HDClone ein selbst bootendes eigenes Betriebssystem ist, kann es auch eingesetzt werden, wenn das installierte Betriebssystem beschädigt ist. Man hat also mit HDClone somit auch eine ausgezeichnete Lösung für die Datenrettung bei defekten Festplatten oder Systeminstallationen. Verschiedene Kaufversionen bieten für anspruchsvolle User oder Firmen erweiterte Möglichkeiten, die auf der Webside des Autor zu finden sind.

Zitat: Das Setup für Windows installiert alle Komponenten auf Ihrem PC: HDClone/W (Windows-EXE), HDClone/S (selbstbootendes Programm), das HDClone-Handbuch (PDF) sowie das Boot-Setup zum Erstellen eines HDClone-Bootmediums (USB-Stick oder CD/DVD).

Home/Autor: Miray Software
    Lizenz: Freeware
    System: Linux, MS-DOS, Unix,Windows
    Sprachen: Deutsch, Englisch, mehrsprachig
    Download Free Edition

Fazit: HDClone Free ist hervorragend für den privaten User geeignet, kleinere Festplatten zu kopieren. Bei größeren Festplatten sollte man sich vielleicht nach einem anderen Tool umsehen.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

3 Mal editiert, zuletzt von Guepewi (12. September 2017 um 15:35)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Meine Idee:

Mein Laptop 2 Festplatten 4 Partitionen.

Mit o.g. Programm sichern.... Wieviel Platz wird dann benötigt wenn ich z.B. 250 GB Festplatte habe?

Und dann alles in Dropbox hochladen.

Danach Windows 10 installieren und den Krempel wieder mit dem Programm auf das neue Betriebssystem aufspielen.

Zu einfach, oder? Wieviel Zeit für den Upload bei einer durchschnittlichen WLAN Leitung?

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Das Klonen einer Festplatte ist immer eine Mogelpackung. Das Tool ergibt für Händler einen Sinn, die täglich mehrere PCs mit einem neuen, einheitlichen BS versehen müssen. Auf diese Art und Weise bekommst auch Snakeoil und andere zeitlich begrenzte Werbe-Software, die du dann später bezahlen sollst, auf einen neuen PC/Laptop. Damit ist schon klar, das du beim Kauf eines PC auch Folgekosten hast. Entweder dir gelingt es allen Müll zu entsorgen oder kaufst einen PC/Laptop beim Linux-OnlineShop oder ähnlichen Anbietern. Der Anfänger wird leider erst durch Schaden klug, wenn überhaupt.

Das Ratio hängt immer vom benutzten Kompressionsverfahren ab. Aus der Werbung kann man nichts entnehmen. Alle unterschiedliche Verfahren kannst du mit 7Zip durchprobieren. Erwarte jedoch keine Wunder. Bilder und Videoclips sind meist schon so stark komprimiert, so das du eh vom Ergebnis enttäuscht sein wirst.

Im Prinzip reicht es für OttoNormalUser, das die C:, die sich aus heutiger Sicht auf einer SSD befindet, mit einem kostenlosen Image-Tool von Paragon oder Aomei auf einer dafür vorgesehenen Backup-Partition gesichert wird. Paragon hat gegenüber Aomei eine etwas höhere Kompression, dafür arbeitet Aomei schneller. Das entstandene Image kannst du auf eine mobile Festplatte/Stick kopieren/auslagern. Ebenso fertig bearbeitete Bilder und Clips. Profi-Photograpen haben eh höhere Ansprüche, aber auch für sie reicht eine mobile HDD. Fertige Videos und DIA-Shows befinden sich bei mir dauerhaft auf einem 256GByte-Stick, der im TV steckt und nur zur Aktualisierung mal im PC gesteckt wird.

Ich habe seit 25 Jahren noch niemals festgestellt, das bei Malware-Schäden aller Art andere Partitionen als die C: inkl. Registry betroffen sind. Bedenke: Auch die schlimmste Malware muss feststellen, das das vorhandene BS Winseln ist und gestartet wurde. Auch ist ein Laptop kein Sportgerät für Wurfdisziplinen. Diese Pille mussten schon viele Außendienstler schlucken.

Ohne Strom oder Winseln in Arbeit ist eine Aktivität von Malware unmöglich. Das ist ein physikalisches Gesetz. Deshalb befindet sich das bessere Schlangenöl immer auf einer Disk/Stick mit eigenem BS, meist Linux. Alles andere sind Gerüchte und Vermutungen hochgebildeter Experten.

Zur Erstellung eines Images gibt es viele Backupstrategien. Im Handbuch von Paragon werden sie alle aufgezählt und beschrieben. Man muss es aber lesen, Moto: RTFM !!!

Meine Strategie für Winseln ist seid dem Erscheinen von Paragon DriveBackup 5.5 vor rund 10 Jahren: Das Image der C: wird nach einem M$-Patchday auf der innersten Partition der HDD aktualisiert. Sollte es wirklich mal zu einem Schaden durch Malware oder ähnlichen dummen Zeugs kommen, dann wird die C: durch ein Restore gelöscht und erneuert. Da die Security-Branche eh mit ihrer Aktualisierung des Schlangenöls hinterher hinkt, stellst du als Benutzer in der Regel zuerst fest, das da irgend etwas im System nicht stimmt und nicht so wie immer funzt. Nur "taube" Benutzer, wie kürzlich der Dresdner Verfassungsschutz, merken nichts.

Das Verzeichnis "Eigenen Dateien" befinden sich eh nicht auf der C:, ebenso die Profile von Moz&Co. Damit wird in diesen die Suche nach Malware erleichtert. Das geschieht bei mir mit ClamWin. Damit kann ich die C: bedenkenlos und ohne Datenverlust durch ein Image (Restore) ersetzen. Da meine C: sich auf einer 56 GByte SSD befindet, dauert ein Backup bzw das Restore jeweils maximal nur 8 Minuten und selbst bei ärgsten Malwareschaden erübrigt sich die oft tagelange Suche nach dem Verursacher. Ich schreibe immer, das ich mir in diesem Fall eine Tasse Kaffee koche und Paragon raboti lasse. Aber auch früher, bei nur HDD-Betrieb, dauerte ein Backup/Restore kaum länger als 12 Minuten. Zugegeben, bei meinem Laptop von HP dauert beides etwas länger, aber das mache ich nebenbei.

Wie es mit dem WLAN ist, kannst du mal gut mit einem 7Zip 1GByte Teilstück probiere und Schlüsse ziehen. Verlange nicht, das wir es für dich tun. :oops:

• Das Klonen einer Festplatte ist immer eine Mogelpackung.

Hä? Wenn ein Tool für bestimmte Fälle mißbraucht werden kann oder wird, heißt das nicht, das Tool ist schlecht. Auch dann nicht, wenn Du es nicht einsetzen willst. Wenn ich mir eine neue Platte kaufe kann ich meine bestehende Platte darauf klonen. Was ist daran eine Mogelpackung?

Im Prinzip reicht es für OttoNormalUser, das die C:, die sich aus heutiger Sicht auf einer SSD befindet

Bei Dir. Aber ist das bei Jedem so?

Ich habe seit 25 Jahren noch niemals festgestellt, das bei Malware-Schäden aller Art andere Partitionen als die C: inkl. Registry betroffen sind.

Noch nie von den aktuell im Umlauf befindlichen Erpressern gehört?

Auch die schlimmste Malware muss feststellen, das das vorhandene BS Winseln ist und gestartet wurde.

Mein Betriebssystem heißt Windows. Wo Du kaufst, ist mir schleierhaft, ich habe nirgendwo ein Betriebssystem finden können, daß so heißt, wie Deines :hmmm: Wenn Du aber für Dein BS so abwertende Namen verwendest, dann frage ich mich, warum die nicht wechselt. Es gibt schließlich ausreichend andere Möglichkeiten. Wobei Dein riesenlager Beitrag eigentlich im Wesentlichen total am Thema vorbei geht.

Gruß Volkmar

• Ich frage mich, was du mit einem solchen "Geschreibsel" eigentlich bezwecken möchtest? Ich gebe meinem Kollegen in allen Punkten recht! Außerdem frage ich mich, ob du überhaupt ausprobierst, was du kritisierst oder deine Meinung von irgendwo abgeschrieben ist?

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

2 Mal editiert, zuletzt von Guepewi (30. April 2016 um 11:47)

• .. na ich habe habe mich jedenfalls erstmal höflich mit dem Daumen für die Mühe bedankt..

Ich denke ich mache das so.

Alle gängigen Dateien *.doc, *.xls etc das gleiche von Open Office , dazu jpeg und mpegs pdfs und mp3s

10 Ordner oder so. Die lade ich mir dann bei Dropbox hoch.

Die keys halt noch auslesen.

Sollte reichen, oder?

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!