LKA Bayern: Drogenkriminalität im Internet wächst weiter

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lka10c8p.png]Wie das Landeskriminalamt in Bayern angibt, findet die Drogenkriminalität mittlerweile besonders im Internet statt, weil Konsumenten da leicht und für den Dealer mit geringer persönlicher Gefahr erreicht werden können. Die Bekämpfung dieser Kriminalität erweist sich deshalb auch als recht schwierig. Weil der Online-Drogenhandel rasant wächst, bereitet dies dem Bayerischen Landeskriminalamt (LKA) erhebliche Sorge. Die Anzahl der Online-Plattformen für Drogen habe sich nämlich seit 2013 verdreifacht.

    Quelle und weitere Info: Heise Online

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • „Letzten Endes kann jeder, der sich einen Fahrradschlauch bei Ebay besorgen kann, auch zehn Gramm Amphetamine im Darknet bestellen“

    Es gibt aber durchaus noch einen Unterschied zwischen können und können. Die technische Voraussetzung mag gegeben sein, einen Zugang muss man aber erst mal finden - und ich selbst habe aus Interesse mal etwas recherchiert, und bin nicht wirklich zu einem Einstieg gekommen - ich habe dann mangels Interesse bzw Nutzen aufgegeben, wie gut dass ich keine Drogen brauche :D

    :!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

    Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

  • Das Nutzen dieses 'Darknet' an sich ist doch nicht strafbar oder?

    Interessieren würde mich das schon mal wie's funzt ob es auch bei mir klappen würde??

    Kindische Neugier, mehr nicht.

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Nein, das Nutzen ist nicht strafbar. Dann wäre es auch strafbar, eine nicht von Google indizierte Bibliothek einer wissenschaftlichen Einrichtung anzusehen, das ist so gesehen nämlich bereits Darknet.

    Du kannst mit populären, allerdings kostenpflichtigen Diensten, ich denke ich darf Freenet (nicht den Internetanbieter!) hier als Beispiel erwähnen, problemlos auf ein Sammelsurium an grundsätzlich völlig legalen Diensten wie Foren, Mailversand etc zugreifen - das ist wie das normale Internet nur dass du halt nicht im Browser über http:// oder https:// reingehst, sondern über ein spezielles browserähnliches Programm. Damit hast Du aber noch lang keinen Zugang zu Portalen für Drogenhandel ;)

    :!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

    Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

  • Natürlich findet man Zugang zu den dunklen Welten mit der richtigen Frage an eine Suchmaschine.
    Dabei dient Darknet nicht nur illegalen Zwecken, jedoch treiben sich dort auch unzählige zwielichtige Gestalten herum. UND wer dorthin unbedingt wandern möchte, sollte wohl den Weg selbst finden. Ich denke nicht, dass wir das unbedingt unterstützen sollten.

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Ach Mist, ich dachte ein wenig Nebenerwerb.. ;)

    Ist ja auch blöd sich selbst zu überprüfen ob man nun 'wasserdicht' ist IP erkennen und 'tralala'.

    Ich denke 'gewisse Kreise' werden sich da schon austauschen und die anderen 'gewissen Kreise' jagen dann wieder.

    Katz und Maus wenn's denn nicht so ernst wäre.. :-|

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Was ich damit sagen wollte:
    Beim manchen Sachen reicht vielleicht der Download einer Datei oder vielleicht unter bestimmten Umständen auch das Ansehen einer Internetseite, um sich strafbar zu machen. Was man mit den Sachen tut, ist vielleicht manchmal gar nicht unbedingt ausschlaggebend. Näheres sagt dazu das StgB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!