OpenOffice, Skalierung nicht OK!

• Hallo zusammen.

Mein Notebook Win 10, Home, 64 Bit.

Ich habe ja erst vor kurzem von Win 7 auf Win 10 umgestellt. Wie das dann so ist, habe ich mich auch für die Einstellungen interessiert. Mit anderen Worten herum gespielt. :) Seit dem ist in OpenOffice, die Skalierung nicht mehr in Ordnung. :( Was habe ich gemacht: Größe von Text, Apps und anderen Elementen änder: 125 %, habe ich mal auf 100 % gestellt( stand empfohlen). Das war aber alles zu klein. Auf 150 % war mir alles zu groß. ;) Dann bin ich wieder auf 125 % zurück und alles war wieder bestens, dachte ich und so war es auch im System. :) Alls ich dann OpenOffice öffnete, sah ich die Bescherung. Die Schrift war unscharf. Vor meiner Aktion war alles OK. Ich habe mich damit beschäftigt, bekomme es aber nicht hin. :roll: Auf meinem Netbook, habe ich ja auch Win 10 und OpenOffice. Da ist alles in Ordnung. Ich habe alle Einstellungen verglichen und alles ist identsich.

Hat jemand mit so was Erfahrung gesammelt?

MfG tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Keine Erfahrung , aber einen Vorschlag, tobbi!
    Deinstalliere OOo, reinige die Registry eventuell mit CCleaner und installiere das Programm neu!

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Hey Günther.

Ich muss noch hinzufügen, bei 100 % war die Skalierung in OpenOffice OK, aber nicht brauchbar wegen der Schriftgröße.
    Bei 150 % war die Skalierung genau so schlecht wie bei 125 %.

Ja, ich habe bei OpenOffice schon mal mit dem Reparatur Modus neu installiert. Hat aber nichts gebracht. ;) Mit dem Ccleaner wollte ich eigentlich nicht arbeiten. Ich denke es liegt an Win 10. Wenn ich auf "Foto Google" klicke, ist das kleine Fenster was sich öffnet, auch nicht so wie sein müsste, das wäre aber auch kein Problem. Ansonsten ist auf dem ganzen System alles in gut. :)

Ja, da muss ich mal sehen wies weiter geht.

MfG tobbi

• Ja, da muss ich mal sehen wies weiter geht.

Ich muss gestehen, davon ist es nicht besser geworden. :D

Wenn ich auf "Foto Google" klicke, ist das kleine Fenster was sich öffnet, auch nicht so wie sein müsste

damit meine ich, es sieht sehr blass aus. So wie mein OppenOffice. :( Hier und da sind einige Anzeigefenster die etwas mehr Kontrast gebrauchen könnten. Ansonsten bin ich mit dem ganzen System zufrieden. Es wundert mich einfach, das vor meinen Änderungen in den Einstellungen, alles perfekt war. Größe von Text und Apps steht auf 125 % Vermutlich muss ich mich an diesen Zustand gewöhnen?

Na ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. :)

Es grüßt, tobbi

• Hi,

schau mal hier

http://www.giga.de/downloads/wind…hr-das-problem/

und da im speziellen

Zitat: "Möglicherweise habt ihr zudem das Problem, dass die Schrift nur bei bestimmten Programmen wie Steam oder im Browser unscharf angezeigt wird. In diesem Fall müsst ihr in die Einstellungen des Programms und dort die DPI-Skalierung deaktivieren. Das geht so

• Klickt mit Rechtsklick auf die Verknüpfung zu dem betreffenden Programm.
    • Wählt den Eintrag Einstellungen aus dem Kontextmenü.
    • Wechselt hier zum Reiter Kompatibilität und setzt ein Häkchen bei der Option Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren.
    • Bestätigt die Änderungen, indem ihr auf OK klickt und verlasst die Einstellungen.

Nach einem Neustart, sollte die Schrift von dem jeweiligen Programm jetzt richtig angezeigt werden."

MfG

falo1967

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das, daß ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

• Klickt mit Rechtsklick auf die Verknüpfung zu dem betreffenden Programm.

Hallo falo.

OppenOffice bietet mir im Kontext-Menü die obigen Vorschläge nicht an. Somit komme ich mit deinem Vorschlag leider nicht weiter. ;) Danke für die Idee.

MfG. tobbi

• Hi,

nimm mal Eigenschaften anstatt von Einstellungen und dann die Punkte weiter abarbeiten. :)

MfG

falo 1967

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das, daß ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

• nimm mal Eigenschaften

Hallo falo.

Unter Eigenschaften habe ich im Kompalibität-Modus >Hoher DPI-Wert ein Häkchen gesetzt und siehe da, alles sieht besser aus. So kann man es lassen. :) Noch mal Danke für die gute Idee. :top:

Es grüßt, tobbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!