Youtube Qualität Umfrage!

• Yo,

seit einigen Tagen arbeite ich videotechnisch mir einer höheren Auflösung als 1080p (FullHD). Dies möchte ich zukünftig auch auf die Videos des Youtube-Kanals dieses Forums anwenden. Der Grund ist recht simpel! Ich nehme in 1080p auf und rendere es auf 1440p (hoch skaliert). Wer nun denkt das dies keinen Sinn ergibt der liegt falsch. Den Qualitätsunterschied merkt man in der Schärfe des Materials. Youtube macht während des Uploads oder der Verarbeitung irgendwas mit dem ganzen Codec, was genau da passiert weiß ich nicht.

Hier mal ein richtig heftiger Vergleich auf dem gut zu erkennen ist wie groß der Unterschied ist:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aussehenjinma5a0kb1tfg2.jpg]

Wie ihr sehen könnt ist es ein Unterschied wie Himmel und Hölle! Und selbst wenn die Videos trotz 1440p nur in 1080p angeschaut werden merkt man einen Qualitätsunterschied vom feinsten! Seht euch links auf dem Bild die gelben Stangen rechts an der Seite an und schaut dann mal auf das rechte Bild...muss ich noch was sagen?

Um jedoch zu gewährleisten das jeder die Videos sehen kann brauche ich ein paar Informationen! Wollt ihr mir dabei helfen? Dann schreibt mir doch bitte folgende Informationen hier ins Thema:

• Welchen Browser verwendet ihr?
    • Flash oder HTML 5?
    • Was für eine Internetleitung besitzt ihr? (Bitte angeben in: Dsl 6000, 16.000, Vdsl 25 usw.)

Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere mir behilflich wäre. Danke im voraus.

3 Mal editiert, zuletzt von Adell Vállieré (28. April 2016 um 03:49)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Auch vielen Dank an dich AHT!

Wenn sich hier noch 5-6 Leute äußern würde ich mich sehr freuen. :)

• Firefox und gelegentlich auch Chrome
    • HTML 5
    • DSL 6000

Flash hat keine Zukunft und ich wäre froh, wenn ich das irgendwann loswerden könnte. ;)
    Die Unterschiede Deiner Beispiels sind deutlich zu erkennen, am Ende kommt es aber auch immer ein bisschen auf das Thema des Videos an. Die höhere Auflösung gefällt mir auch natürlich besser. :)

• Die Unterschiede Deiner Beispiels sind deutlich zu erkennen

Das lustige ist auch noch: Das rechte Bild besaß Ingame eine Auflösung von 1280x1024 (Renderauflösung ebenfalls), das linke hingegen hatte eine Auflösung von 1920x1080 (Renderauflösung ebenfalls). Das linke Bild wurde dann in 1080p gerendert, was dabei raus kam sieht man ja. Das rechte Bild hingeben wurde, trotzt seiner Auflösung, auf 1440p gerendert (hoch skaliert). Ich wollte es anfangs selbst nicht glauben das solch ein Unterschied überhaupt bestehen kann. Die aktuellen Videos nehme ich daher nochmal komplett neu auf! Die Farben sind viel stärker und auch das Bild selbst sieht viel hübscher aus. :)

am Ende kommt es aber auch immer ein bisschen auf das Thema des Videos an

Wenn ich das 1440p Video über Youtube auf 720p stelle ist es immer noch von der Qualität her besser als wenn ich es direkt in 720p hochlade. Es geht mir nicht unbedingt darum das ich die Videos in 1440p erstellen MUSS, es geht mir eher darum das auch die anderen Qualitätsstufen besser aussehen als wenn ich sie direkt so rendern würde. Mit einer 6000er Leitung muss man das Video erstmal auf 1440p vorladen lassen, doch wozu? Man kann auch auf 720p stellen und geile Qualität genießen. Sozusagen gibt es mehr Qualität für den gleichen Preis. :P

Danke jedenfalls für deine Meldung! :top:

• Zu Hause: (WLAN)
    Laptop:

Firefox
    IE bzw. Edge nur für Windows bedingte Updates

Noch Flash
    (einige Seiten benötigen das ja noch)

Dsl 16000

Campingplatz: (WLAN)
    Tablet TrackStore:

Edge

Noch Flash
    (einige Seiten benötigen das ja noch)

(Speedtest) Leitung??
    LTE
    Download 8500 kbit/s
    Upload 1500 kbit/

Wann ist endgültig Schluss mit Flash?

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 150.0.3-Thunderbird 150.0.2-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Browser: Google Chrome 49 (64Bit) (Windows/ sowie Macintosh Version)
    • Chrome fest integriertes Flash Plugin/ bzw. nach Möglichkeit HTML5
    • DSL 10.000
  • Sehr schön! Ich werde noch bis Montag die Umfrage abwarten. Dienstag hab ich dann ein Ergebnis und fange am Mittwoch mit dem Produzieren an. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!