kryptische Ordner Win 7

• Hallo Fachleute,

bei der Wartung des Laptops (Win 7 home) meiner Frau ist mir etwas Ungewöhnliches aufgefallen.

Unter C: - Benutzer(aktueller) – AppData - Local gibt es 1400 leere Ordner mit kryptischer unterschiedlicher Bezeichnung aus ca. 30 Buchstaben und Zahlen alphabetisch geordnet aus der Zeit von 2012 – 2015.

Auf meinem Desktop PC gibt es optisch ähnliche Ordner unter „Temp“ die aber bei einer Datenträgerbereinigung laufend gelöscht werden.

Meine Frage wäre, kann ich diese Ordner gefahrlos löschen oder nicht. Ich versuche ein Bild einzufügen.

Herzlichen Dank im Voraus
    Nordrand

Ps.: Jpg Bild einfügen nicht gefunden

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Daten im TMP Ordner kann man gefahrlos löschen.
    Einige lassen sich jedoch nicht löschen weil sie von Programmen gebraucht werden.

• Dort bitte nichts löschen!
    Öffne doch mal einen Ordner, welche Dateien sind dort drin?

• Hallo Oldviking,

danke für die Antwort, wie in meinem ersten Beitrag angegeben sind alle Ordner leer.

Unter C: - Benutzer(aktueller) – AppData - Local gibt es 1400 leere Ordner mit kryptischer unterschiedlicher Bezeichnung aus ca. 30 Buchstaben und Zahlen alphabetisch geordnet aus der Zeit von 2012 – 2015.

• Hallo AHT,

ja meine Frau benutzt Windows Live Mail, aber ich auch auf meinem Desktop PC und ich habe diese Ordner nicht.

• Da keine Idee gekommen ist für meine vielen leeren Dateien
    habe jetzt alle ca. 1400 Dateien gelöscht und auf eine externe Festplatte gesichert.

Nun harre ich der Dinge und warte ob diese Dateien jemanden abgehen.

Liebe Grüße

Nordrand

• Bei dir und deiner Frau handelt es sich um zwei unterschiedliche Ordner. Bei dir ist es der Ordner %Temp%, bei deiner Frau der Ordner %LocalAppdata%, wo die Ordner in Form eines GUIDs erstellt werden.
    Beide Ordner werden im System für unterschiedliche Sachen verwendet. Wenn der Programmierer nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, kann man unter %Temp% eigentlich - bis auf den Ordner Low - alles löschen, was sich löschen lässt. Da sind (in der Regel - siehe Kopf) Daten drin, die kurzzeitig abgelegt werden und vom Programm nicht zwingend für die Funktion benötigt werden.
    Anders sieht das mit %LocalAppData% aus. In der Regel sind da zu einem Programm gehörige Daten drin (die in der Regel beim Betrieb erzeugt werden), die man meist nicht gefahrlos löschen kann. Aber auch da gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Unter anderem Windows Live Mail könnte diese Ordner erzeugt haben.

• Hallo AHT,

zwei unterschiedliche Ordner. Bei dir ist es der Ordner %Temp%, bei deiner Frau der Ordner %LocalAppdata%

dies ist mir schon klar, ich wollte nur auf die optische Ähnlichkeit der Ordner hinweisen.

Es kann aber nicht normal sein in ca. 6 Jahren 1400 Ordner die alle leer sind zu erstellen und diese nicht irgendwann zu löschen.
    Vielleicht hat der Programmierer bei dem Acer Laptop irgend was "verbogen" und die Ordner sollten im %Temp% Ordner erstellt werden wo sie auch wieder gelöscht werden.

Ich warte jetzt einmal ob sich ein Problem mit der Löschung dieser Ordner ergibt, ich kann sie ja wieder herstellen.

Vielen Dank für die Information

Nordrand

• Warum leere Ordner zurückbleiben, kann unterschiedliche Gründe haben. Es kann zum Beispiel sein, dass sie einen bestimmten Integritätslevel haben und dieser beim Neuerstellen der Ordner (also wenn wieder etwas dort abgelegt werden muss) nicht wieder im gleichen Level erstellt werden und Teile eines Programms keinen Zugriff mehr auf die Ordner haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!