Verdacht - kann das ein Update gewesen sein?

• Guten Abend.

Ein Bekannter hat mir gestern das Laptop von der Frau seines Sohnes gegeben, mit dem Hinweis, Windows sei "abgestürzt", und starte nun nicht mehr richtig.
    Beim Start kam der ModernUI-Hinweis:

Zitat

Status: 0x000000f
    Info: Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.

Als ich meinen Bekannten fragte, ob da Windows 8 drauf war, sagt er nur er dachte 7, von 8 hätte er nicht gewusst - das machte mich schon mal sehr stutzig.

Ich habe mir erst mal mit Linux die SSD angesehen - und musste feststellen, dass das Dateisystem der vermutlichen Windows Partition überhaupt nicht erkannt wird. Erst mal mit TestDisk den beschädigten MBR wiederhergestellt, mehr als den Typ konnte ich aber auch nicht herausfinden, da der MFT und MFTshadow beide korrumpiert sind.
    Also ZAR angeschmissen, und was sehe ich? In der obersten Dateisystem ebene enthält der User-Ordner genau 2 Unterordner - Public und Default!
    Aber, es gibt einen windows.old Ordner - und dessen User Ordner enthält auch den gesuchten Nutzeraccount - und wie es scheint enthält der windows.old Ordner die komplette Installation nach der ich eigentlich suche.

Nun meine Frage: kann es sein, dass der ModernUI-Bootproblem Screen nicht von 8, sondern von 10 war - und der Laptop, wie er so friedlich mit 7 in der Gegend herumstand, sich mal eben das 10er Update gezogen hat, dabei was schiefgelaufen ist, und er nun so dasteht, wie ich ihn in der Hand habe?
    Würde da der gesamte Inhalt der alten Installation in windows.old liegen?
    Wenn nicht, was macht dieser Ordner?

LG, PCHSwS

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• JCa, Cortana ist in den SystemApps vorhanden, darauf hätte ich auch selber kommen können. \Windows\ enthält dafür keine explorer.exe ...

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

siehe Rekursion

• Das ist irgendwie alles unvollständig, ähnlich knapp sieht es im \Windows\-Ordner aus...

http://postimg.org/image/mk82w9z67/

Okay, also ein neuer Fall wo M$ mit dem Zwangsupgrade mal wieder ordentlich Schaden angerichtet hat. Ein Backup hat die Dame natürlich nicht, naja, darf sie mir jetzt die Lizenz für ZAR zahlen wenn ihr die Daten wichtig sind...

siehe Rekursion

• Ganz hochladen solltest du die eigentlich nicht. Hab mich auch vertan, die Keys sind unter "Software".
    Ich sage dir noch, was ich brauche und wie man das liest.

• Achso, geht klar, warte auf Anweisung :)

siehe Rekursion

• Das einmal tun:

• Einmal folgende Datei von dem Rechner auf einen USB-Stick kopieren: C:\Windows.old\Windows\System32\config\Software
    • USB-Stick in einen funktionierenden Rechner einstecken - Betriebssystem ist ziemlich egal.
    • Regedit.exe starten.
    • HKEY_USER Key in Regedit mit der Maus markieren.
    • Im Menü von Regedit auf Datei und Struktur laden klicken.
    • Wähle dann die Datei Software vom Stick aus und lade sie.
    • Musst du einen Namen angeben, nenne den Schlüssel Soft.
    • Danach interessiert mich der Inhalt folgender Schlüssel:

• HKEY_USERS\soft\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade
      • HKEY_USERS\soft\Microsoft\Windows\CurrentVersion\GWX\Reservation
      • HKEY_USERS\soft\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade\State
    • Unter folgendem Wert steht die Windowsversion:

• HKEY_USERS\soft\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion Wert ProductName
    • Benötigst du den Key des Systems für eine Neuinstallation, kannst du den ebenfalls mit einem Tool von mir aus dieser Datei lesen: AHKeyFinder
    • Danach folgenden Schlüssel in Regedit markieren: HKEY_USERS\soft
    • Klicke dann im Menü von Regedit auf Datei und Struktur entfernen.
  • Nur zu Deiner Info: Von dem Rechner kann ich nix kopieren. Der Inhalt der Partition wird gar nicht mehr erkannt, ich fiesele die Dateien mit ZAR einzeln direkt von der SSD.

HKEY_USERS\soft\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade
    AllowOSUpgrade = 1
    KickOffSource = 1
    Refresh = 1
    ReservationsAllowed = 2

HKEY_USERS\soft\Microsoft\Windows\CurrentVersion\GWX\Reservation
    ReservationSource = "SYUSchedule"
    ReservationState = 1
    ReservationTag = "SignUp"

HKEY_USERS\soft\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade\State
    OSUpgradeState = 8
    OSUpgradeStateTimeStamp = "2016-04-22 09:53:49" //Anmerkung: kommt hin, mein Bekannter sprach von vor etwa zwei Wochen.

HKEY_USERS\soft\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion Wert ProductName
    "Windows 7 Professional" //Es war also wirklich ein Windows 7.

Jetzt ist nur noch die Frage: was ist beim Upgrade so schief gelaufen, dass es die komplette Partition zerschossen hat?!

siehe Rekursion

• SYUSchedule scheint System Upgrade Schedule zu heißen.
    Scheint also ein Upgrade zu sein, dass der User nicht angefordert hat. KickOffSource kann der User nicht selbst setzen.
    Das Upgrade ist also nicht über die Bedienung von GWX erfolgt.

Was schief gelaufen ist, ist wohl das hier:

• OSUpgradeState = 8

Wenn Windows10 vorher komplett heruntergeladen worden und vorbereitet worden wäre, müsste dort 14 stehen.
    Wahrscheinlich gab es Probleme beim Download und Windows hat das nicht registriert - mein Verdacht.

• Des Weiteren fehlt hier der Wert OSUpgradePhase. Normalerweise müsste der auf 2 sein. Da ist wohl ein Vorgang unterbrochen worden, bevor der abgeschlossen war.

• Okay, das könnte ich mir vorstellen, dass der Laptop vielleicht einfach ausgeschalten wurde, nachdem er "nicht mehr reagierte". Da werde ich nochmal nachhaken.

siehe Rekursion

• Interessant...
    Reservationsource steht normalerweise auf dem hier: joinTheMillionsSlideD
    Damit wird GWX also wohl angewiesen, den Countdown anzuzeigen. :D

Oh oh....
    Seit dem letzten Update tut sich was - und zwar scheinbar auf jedem System.
    Wer nicht auf 10 Upgraden möchte, sollte vielleicht besser jetzt was unternehmen. :8O:

Einmal editiert, zuletzt von AxT (2. Mai 2016 um 13:45)

• Nun, die Dame hätte eh Windows 10 gewollt, wäre da nicht mitten drin was gründlich schief gegangen, wäre das Update selbst kein Problem gewesen. Ich weiß, warum ich auf Produktivsystemen grundsätzlich sauber neuinstalliere...

siehe Rekursion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!