Bitte um Test unter Windows7 und 8.1 bezüglich Upgradeverhalten auf Windows10

• Mir ist gerade was sehr bedenkliches auf zwei meiner Windows7 Maschinen aufgefallen, bei denen ich das Upgrade auf Windows10 nicht geblockt habe.
    Ich bitte deshalb einmal jeden mit Windows8.1 oder Windows7 Nutzer um einen kleinen Test:

• Von hier den PPFScanner herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
    • PPFScan.exe starten.
    • Lass auf Nachfrage des Programms die 64Bit Version des Scanners starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen (das was in der Box steht - ohne das Wort Quellcode und die Zeilennummern). Achte darauf, dass dir der gesammte Inhalt der Box angezeigt wird:
    • Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende
      Messagebox mit Ja.
    • Warte, bis der Scanner sich selbst beendet.
    • Lasse das Script bei einer Meldung nicht abbrechen!
    • Es befinden sich im Ordner C:\PPF_Scan2 dann einige Textdateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei http://workupload.com/ hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.

Sollte das Upgrade auf 10 auf irgendeine Art geblockt worden sein, müsste ich noch wissen, auf welche Art - zum Beispiel:

• GWX Control ausgeführt.
    • Upgradeblocker 2.2 ausgeführt
    • bestimmte Updates deinstalliert oder nicht installiert.
    • GWX gelöscht / deinstalliert
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Es geht mir da um einige Werte in der Registry. Seit einem der letzten Updates sind die merkwürdig gesetzt - ich möchte mal schauen, warum das so ist, denn es kann sein, dass sich da in Bezug auf das Windows10 Upgrade was anbahnt.
    Dazu muss ich wissen, auf welchen Geräten die so gesetzt sind.

• Schau mal:

Zitat von ppRegistry

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]
    KickoffDownload = 2 ($4)

Was sagt ir das?

• Convertible - 8.1 ohne irgendwas, mir wurde hier nie das Update angeboten: https://onedrive.live.com/redir?resid=8F…nt=folder%2ctxt

PC meines Vaters - 7, heute Upgradeblocker laufen gelassen: http://workupload.com/archive/CscQFWP

Laptop - 8.1, auch nie GWX aufgedreht bekommen, daher auch ohne irgendwas, lange keine Windows Updates mehr gemacht: https://workupload.com/archive/tNTZy7b

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

2 Mal editiert, zuletzt von PCHSwS (2. Mai 2016 um 16:56)

• Zwei meiner Rechner zeigen an dieser Stelle das gleiche Verhalten wie deiner. Bei beiden Rechnern ist Windows10 nicht geblockt und beide sind nicht kompatibel zu Windows10.
    Weil beide nicht kompatibel zu Windows10 sind, hat sich noch an einer anderen Stelle bei mir was verändert.
    Ist der besagte Wert auf 1, fängt die Kiste in der Regel an, das Upgrade im Client anzuzeigen. 2 könnte ein Ruhestatus sein, der noch auf irgendwas anderes wartet.

• Ich habe leider kein Upgradefähigen Windows 7 oder 8.1-Rechner mehr um mich am Test beteiligen zu können.
    Es geht nun also los? Morgen hat dann jeder Windows 10, ob er will oder auch nicht? :D

• Nein, aber es könnte sein, das bei einem der nächsten Updates Windows10 nun wirklich bei vielen Rechnern als "Empfohlenes Update" zur Verfügung steht und auch installiert wird, wenn man die Standardeinstellungen nicht geändert hat.

• ...weiter geht's:

Kleiner Tower - 8.1, GWX angeboten, noch kein Upgreadeblocker durchgeführt. Mach ich danach...: https://workupload.com/archive/NZRE3er
    soll ich nach blocken nochmal posten?

PC meiner Mutter - 7, GWX nicht angeboten, nix gemacht, scheint das auch nicht zu haben: https://workupload.com/archive/r8GSWQq

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

Einmal editiert, zuletzt von PCHSwS (2. Mai 2016 um 17:16)

• Nein, aber es könnte sein, das bei einem der nächsten Updates Windows10 nun wirklich bei vielen Rechnern als "Empfohlenes Update" zur Verfügung steht und auch installiert wird, wenn man die Standardeinstellungen nicht geändert hat.

Jetzt wird es aus Sicht von Microsoft auch höchste Zeit, in 3 Monaten läuft das kostenlose Upgrade offiziell aus und bis dahin wollen sie noch möglichst viele zum Wechsel bewegen.

• Drittes Gerät mit Windows7:

• Kompatibel zu Windows10
    • Nach dem Login steht KickOffDownload ebenfalls auf 2, vor dem Login noch auf 0.
    • Upgradeblocker 2.2 wurde verwendet.
  • Auch eure beiden Geräte zeigen das Verhalten mit KickOffDownload.

Viertes Gerät von mir mit Windows8.1:

• Kompatibel zu Windows10
    • Nach dem Login steht KickOffDownload ebenfalls auf 2, vor dem Login noch auf 0.
    • Upgradeblocker 2.2 wurde verwendet.

Das betrifft scheinbar alle Geräte mit aktuellen Updates.

• Wie in diesem Beitrag hier schon angemerkt, wird das Upgradeverhalten den Updateclients über sogenannte Flags gesteuert. Das läuft ähnlich wie in früheren Zeiten mit Flaggensignalen auf alten Segelschiffen. Microsoft hantiert da zur Zeit mit zwei von diesen Flaggen. An der Art der Flaggen, mit denen dort hantiert wird, kann man absehen, was da eventuell als Aktion geplant ist, die auf das Flaggensignal folgen soll. Und was vielleicht noch viel wichtiger ist: Man kann Rückschlüsse darauf ziehen, ob vielleicht eine Aktion, die man vorher auf dem Rechner durchgeführt hat, um genau diese Aktion zu verhindern, auch wirklich das tut, was man sich von ihr verspricht.

Und das vorher - wie gesagt: Bevor etwas passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!