Experte sagt Untergang von Windows voraus

• [Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/5mlvjc7ib/info.png]Windows-Experte Paul Thurrott meldet sich mal wieder zu Wort und sagt den baldigen Untergang von Windows voraus. Tatsächlich klingt seine Prognose recht plausibel. Der PC-Markt ist seit Jahren rückläufig und wer sich heute ein neuen Computer kauft, greift immer öfter auf ein Adnroid-basiertes Tablet oder ein Smartphone zurück. Einschalten, loslegen und sich keine Gedanken über Updates und Konfigurationen machen müssen. Der klassische Windows-PC wird immer weiter verdrängt und findet sich heute vielfach nur noch in Büros wieder. Zu Hause auf dem Sofa greifen viele nur noch zum Smartphone oder dem Tablet und surfen damit auch nur noch ein bisschen im Netz, schreiben Nachrichten über WhatsApp oder spielen ein Spiel.

Sieht die Zukunft von Windows nun wirklich so düster aus? Tatsächlich verlagert Microsoft sein Geschäftsfeld schon seit Jahren weg von Windows, hin zu Software und Dienste für Unternehmenskunden. Dabei spielt Windows als Plattform nicht mehr die alleinige Hauptrolle und man öffnet sich immer weiter zu anderen Systemen, wie z.B. Linux. Gleichzeitig versucht Microsoft Windows als plattformunabhängiges System zu etablieren, welches neben dem Desktop eben auch auf Smartpohnes und Tablets laufen soll. Mit Windows-Phone ist man bereits gescheitert und sieht das System nun nur noch für Geschäftskunden vor.

Im Hintergrund lauern iOS und Android und wenn diese Systeme den Sprung auf den Desktop schaffen, dürfte es für Windows in der Tat enorm schwer werden.
    Was Paul Thurrot zu diesem Thema zu sagen hat, kann man hier nachlesen: http://www.pcwelt.de/news/Windows-E…ign=SocialMedia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Na - Android kann sich seit längerem jeder auf den PC instalieren.
    Auch wenn es anders aussieht: In dem was Android (zumindesten die Versionen, auf denen ich programmiert habe) und Windows kann, besteht ein riesen Unterschied. Das ist wie Tag und Nacht. Bei Android muss man bei manchen Sachen gewaltig tricksen - gerade wenn es um größere Datenmengen in Controls geht. Sachen, die ich beim Proggen da unter Windows problemlos tun kann, sind in Android gar nicht möglich.
    Was Linux angeht, könnte ts-soft da bestimmt was zu sagen. Ich denke aber, dass das da anders ist, weil die Nutzung auf Desktops von Anfang an vorgesehen war. Würde Linux Windows komplett vom Markt drängen, wäre das aber wohl bereits passiert.

Ich glaube eher, dass sich im Augenblick etwas entwickelt, was es vorher gar nicht gegeben hat: Vielfalt!
    Durch Vielfalt kupfert man natürlich auch viel voneinander ab - es verbessert sich in den letzten Jahren dadurch auch sehr viel und es treten andere Konzepte in den Vordergrund, weil man sieht, dass die beim Konkurrenten angenommen werden.
    Wenn es Linux nicht geben würde, würde vielleicht immer noch jedes Programm mit Adminrechten laufen und es wäre problemlos vielleicht immer noch möglich, durch einfaches Senden von Nachrichten als Gast mal eben Systemrechte zu erlangen.

• Ja, Android gibt es schon für den Desktop, aber im Moment halt noch sehr unzureichend umgesetzt.
    Vielfalt ist gut und ich persönlich glaube auch, dass sich Windows so schnell nicht verabschieden wird. Aber Microsoft ist gefordert und die goldenen Zeiten in denen sie ein Monopol hatten, sind vorbei.

• Ja, Android gibt es schon für den Desktop, aber im Moment halt noch sehr unzureichend umgesetzt.

Nö - das ist sehr gut umgesetzt. Hab das auf mehreren Kisten installiert - rennt wie der Teufel und frisst kaum Platz.
    Mir geht es da um Android an sich - Android ist nicht Windows. Beim Proggen merkt man das, beim Bedienen nicht unbedingt.

• 1. Ein Edit
    Fensterelemete sind in Betriebssystemen wie Android oder Windows quasi mit Grundfunktionen "vorprogrammiert". Der Programmierer braucht sie im Prinzip nur in seiner Anwendung über die API aufzurufen und ihnen ein passendes Aussehen verpassen (einfach ausgedrückt). Diese Fensterelemente nennen sich "Controls". Ein solches Control ist beispielsweise ein "Edit" - das ist das Ding, worin man im Windows Editor Notepad seinen Text eingibt.
    Mit solch einem Edit kann man sich unter Windows auch größere Textmengen anzeigen lassen (bis zu einem bestimmten Maximum von 2147483646 Zeichen). Das läuft immer flüssig - egal mit welcher Hardware und auf welchem Windows Betriebssystem.
    Das vergleichbare Control unter Android funktioniert aber anders. Versucht man damit größere Textmengen anzuzeigen (über dem, was normalerweise in eine SMS geschrieben wird), fängt das Control an zu haken und funktioniert nicht mehr korrekt. Das Control ist unter Android nie dazu gedacht gewesen, mehr Text aufzunehmen, als eine SMS. Was macht man unter Android also? Man lässt sich größere Textmengen in einem Webcontrol (zur Anzeige von Webseiten gedacht) anzeigen. Das läuft sehr flüssig, darin kann man aber Text nicht gleichzeitig editieren. Was tut man als Progger? Funktionen, die man unter Windows in sein Programm packen würde, baut man in dieser Art unter Android gar nicht erst ein.

2. Die Kompatibilität
    Schaut man sich Windows an, ist die API, die ich oben schon angesprochen (und auf Wiki verlinkt) habe, für normale Programmierer bis zum Gehtnichtmehr auf allen Betriebssystemversionen aufwärtskompatibel. Android gleicht dagegen einem Flickenteppich, bei dem es sogar bei einfachen Anwendungen sehr schwierig wird, sie mit dem gleichen Code über mehrere Versionen kompatibel zu halten. Was tut man als Progger also? Man begrenzt sogar einfache Anwendungen auf die Nutzung unter bestimmten Versionen des Systems. Auch einfache Anwendungen laufen eventuell nicht auf alten Geräten und ältere Anwendungen laufen oft nicht auf neuen Geräten.

Das sind nur zwei Beispiele - das kann man auch noch in ganz andere Richtungen ausführen.

• Nö - das ist sehr gut umgesetzt. Hab das auf mehreren Kisten installiert - rennt wie der Teufel und frisst kaum Platz.

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich meinte damit nicht wie es auf dem Desktop läuft, sondern die von Dir im Beitrag zuvor angesprochenen Probleme für Programmierer. Ich habe mich vor ein paar Wochen mit einem Entwickler unterhalten, der viel unter Android macht und er war eigentlich permanent nur am Schimpfen. :D

Ich glaube nicht, dass Android auf dem PC eine Zukunft hat, Google wird das eher weiter mit Chrome OS versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!