Welche Grafikkarte für mein uralt PC

• Hallo zusammen,

wie der Name schon sagt, ich bin hoffnungslos.

Ich hab einen alten Pc und da ich keine Gamerin oder so bin reicht er völlig. Jedoch möchte ich nun, nach dem ich den Arbeitsspeicher von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet hat, auch eine neue Grafikkarte.

Aktuell hab ich eine Onboard Grafikkarte mit der Bezeichnung NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430.

Ich haben einen PCI Express Steckplatz frei und ich glaube, aber bitte nagelt mich nicht fest, ein 300V Netzteil.

Das Motherboard ist ein Biostar MTP6PB M2+ ver. 6.3

Hoffe mir kann jemand hier eine GaKa empfehlen. Vorzugsweise wieder eine NVIDIA. Dürften ja nicht mehr all zu teuer sein. Hab ich an meinem Arbeitsspeicher und der PCI USB Karte gesehen. Dachte ich müsste ein Vermögen ausgeben und bekam die Teile für einen Spotpreis.

Würd mich feuen wenn ich eine Rückmeldung bekommen könnte. Und entschuldigt wenn ich im falschen Bereich gepostet habe.

Cucu
    Hopeless

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• ein 300V Netzteil

:D Dann würde dein PC mit Drehstrom (Starkstrom - wie ein Backofen) laufen :D Watt, kurz W wäre richtig, wenn ich mal Klugscheißen darf, hab ja hier auch einen Bildungsauftrag den ich erfüllen will.

Biostar MTP6PB M2+

Nichts für Ungut, aber du scheinst die einzigste auf dieser Erde zu sein, die dieses Motherboard hat. Selbst Google verweist nur einzig und alleine auf diesen Beitrag.

nVidia GeForce 6150SE on Board Grafik auf nForce 430 Chipsatz Motherboards sind laut nVidia Sockel 939, 754, bzw. AM2 Motherboards für AMD Athlon 64/ bzw. Sempron Prozessoren. Dieser Chipsatz besitzt 1x PCIE 16x Slot.

Damit kann man doch mal arbeiten.

NVIDIA. Dürften ja nicht mehr all zu teuer sein.

Nichts für Ungut, in jedem Sperrmüll, bzw. Grobmüll würde sich kostenlos was finden lassen :pfeifend: Bei neueren nVidia Grafikkarten kommt mir bei den Preisen, schon im Mainstream Sektor das heulen.

• Lieber Idefix,

kann gerne ein Bild meines nicht vorhandenen Motherboards rein stellen lach wäre kein Thema.
    Das mit dem V sorry war mein Fehler. Und leider sind die meisten Sperrmüllteile meist schon vom Regen durch weicht, von daher werd ich wohl bezahlte Ware kaufen müssen.

Also wenn du einen Tip für mich hättest wär ich dir danke. Für die restlichen Kommentare danke ich recht herzlich ab :thumbup:

• Biostar hat einige nForce 430 Motherboards heraus gebracht. Da ich, wie bereits erwähnt, nichts unter deiner Modell Beschreibung finde, tue ich mir schwer was geeignetes zu finden.

• Genau an der Bezeichnung den Blitz angesetzt :P

MCP6PB M2+ ... na damit kann Google doch schon einiges mehr damit anfangen.

Dieses Motherboard unterstützt AMD Sempron 2100+ bis AMD Phenom X4 X945, also kommen für diesen Zeitraum eine nVidia GeForce 205 bis GTX295, sowie GeForce 310 bis 340, und noch falls es Direkt X 11 sein muss die GeForce 405 - GTX480.

Anhand deines schwachen Netzteils, und da du keine Spiele am PC spielst, und wenn, sind es nur die Windows interne Spiele, oder ähnliches, würde ich mich dem alter entsprechend nach einer nVidia GeForce GT430, oder vergleichbare Höherwertige/ Neuere umschauen. Diese GT430 bringt für bis zu Windows 8 Direkt X 11 mit, ist schneller, neuer, als die alten nVidia GeForce 200er und 300er Reihe, bei teilweise gleichen Preis. Und ganz wichtig, bringt diese Grafikkartenreihe auch wichtige Anschlüsse wie DVI/ HDMI mit.

• wenn ich mal Klugscheißen darf, hab ja hier auch einen Bildungsauftrag den ich erfüllen will.

Wenn ich mal "Klugscheissen" darf: Wer hat dir denn den Auftrag gegeben, wenn ich diese folgende Zitate mal unkommentiert zeigen darf...

Nichts für Ungut, aber du scheinst die einzigste auf dieser Erde zu sein

Danke gleichfalls

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!