Radio als Wiedergabegerät

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist oder mehr ins Hardwareforum passt - aber ich probiere mal mein Glück :)

Und zwar möchte ich wissen, ob es möglich ist ein Wlanradio als Audio-Wiedergabegerät meines PC's einzurichten.
    So dass ich es in diesem Menü auswählen kann.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntdnz90.jpg]
    Grund für das Ganze ist, dass ich gerne ein Radio in der Küche hätte mit dem ich die Musik von meinem PC aus abspielen kann.
    Ich weiß man kann das auch über FritzBox und Heimnetzwerk lösen, aber so wie ich das verstanden habe, kann ich dann nur auf Musiktitel zugreifen die ich freigegeben habe.
    Ich möchte aber direkt vom PC aus streamen.

Vielen Dank für eure Hilfe !

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Flutjaker1,

Und zwar möchte ich wissen, ob es möglich ist ein Wlanradio als Audio-Wiedergabegerät meines PC's einzurichten.
    So dass ich es in diesem Menü auswählen kann.

Das kommt auf das WLan-Radio an, aber bis jetzt hab ich noch keins gefunden, was diese Funktion unterstützt.

Grund für das Ganze ist, dass ich gerne ein Radio in der Küche hätte mit dem ich die Musik von meinem PC aus abspielen kann.

Schon mal an DLNA gedacht? Unter Windows die Mediaplayer-Netzwerkfreigabe aktivieren, wenn nicht schon ist und dann solltest du Deine Musik streamen können.

LG MamPitz!

• Hallo Flutjaker1,

Musik über bzw. von dem PC in der Küche Hören?
    Warum nimmst Du nicht einen Bluetooth-Lautsprecher.
    Auf dem PC entsprechende Musik in einen Ordner und über einen Player abspielen.

Oder willst Du in der Küche von bzw. mit dem Gerät bestimmen welche Musik Du hören möchtest?

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 150.0.3-Thunderbird 150.0.2-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Danke für den Hinweis, aber es geht mir weniger um meine eigentlichen Musikdatein, als dass ich z.B Youtube oder Podcasts direkt streame.

Ich weiß, dass ließe sich auch über ein "Smart-Radio" mit entsprechenden Apps lösen, aber wäre für mich eine Sache der Bequemlichkeit beim Raumwechsel einfach eben schnell das Ausgabegerät zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!