Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit, ein Hauptfenster von XProfan über WindowStyle erst einmal unsichtbar erstellen zu lassen?
WindowStyle?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Nein, nicht direkt. Aber man kann es außerhalb des sichtbaren Bildschirms erzeugen. Damit man aber nicht User mit mehreren Monitoren verwirrt, sollte es weit außerhalb des sichtbaren Bereichs sein, da zusätzliche Monitore die Koordinaten um den Hauptmonitor herum benutzen. Bei XPFROFED positioniere ich das Hauptfenster zunächst unsichtbar an X-Position 5 * %MAXX. (Ok, auf dem 7. Monitor rechts neben dem Hauptmonitor würde es dann angezeigt werden.)
Gruß
Roland -
Vielleicht wäre es mal noch eine Überlegung wert, ein Flag für WS_VISIBLE als Parameter zu übergeben (zusätzlich zu den Fenster-Koordinaten). Nicht wissend, wie aufwändig das intern umzusetzen wäre...
Gruß Matthias
-
Hattest du nicht mal in eine Preview (XProfan11 war es, denke ich) dort in Windowstyle einen Flag eingebaut?
Gab es damals damit Probleme? Kannst du dich da noch an was erinnern (ist ja länger her)? -

Ich habe im Code nachgeschaut und Du hast recht. Ich hatte den Fensterstil 2048 ($800) hinzugefügt, der das Fenster zunächst unsichtbar (Modus SW_HIDE) erzeugt. Mit der Funktion SHOWWINDOW kann es dann sichtbar gemacht werden (und auch wieder unsichtbar, wenn es sein muss).
Offensichtlich hatte ich diese Ergänzung dann beim Schreiben der Hilfe für XProfan 11 vergessen ... und dann geriet sie ganz in Vergessenheit! Ich werde es gleich nachtragen.
Ein Beispiel:CodeWindowStyle %WindowStyle | $800 CLS Print "Noch ist das Fenster unsichtbar" MessageBox("Das Fenster ist schon da, aber unsichtbar!","Test",0) Sleep 5000 ShowWindow(%hWnd,1) Print "Jetzt ist das Fenster sichtbar" WaitInput End
Gruß
Roland -
Bitte mal die Hilfe auf Dauer ergänzen - das ist ja eine wichtige Sache.
-
Ich hatte Fenster, wenn ich sowas brauche, auch neben dem Bildschirm geparkt bis ich es sehen will. Wenn man das gewußte hätte

Gruß Volkmar
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!