PhotoToFilm

• [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-05-3009_32_39-phtjb85.png]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/icon-276301bll3.png]
    Leider bietet Windows kein Programm mehr, womit man digitale Fotos zu einem Film, beispielsweise von einer Urlaubsreise zusammenstellen kann, um diesen an Freunde und Bekannte zu verteilen. ''PhotoToFilm'' schafft da Abhilfe, denn das kostenlose Tool ist der perfekte Begleiter für alle Personen, die mit einer digitalen Kamera arbeiten.

Mit ''PhotoToFilm'' kannst Du leicht kleine Filme aus deinen Bildern erstellen und diese komprimiert, eventuell als DivX Video speichern. Deine Werke vervielfältigst du dann und verteilst diese an Freunde und Mitglieder der Familie.

Wichtige Funktionen des Programms:

• Benutzerfreundliche Schnittstelle
    • Verschiedene Übergänge zwischen einzelnen Fotos
    • Dynamische Bildunterstützung
    • Unterstützung der Tonspur (MP3)
    • Unterstützung populären Foto-Formate (JPEG, Bitmaps)
    • OSD: Anzeige dynamischer Texte
    • Auswahl der installierten Codecs (z. B. DivX)
    • Brennen von DVDs (CopyToDVDerforderlich)
    • Internationale Unterstützung
    • U.v.m.

Hinweis: PhotoToFilm ist Nag-Ware, was bedeutet, dass für die kostenpflichtige Version dieser Software beim Start geworben wird und man einige Sekunden auf den Start warten muss!

Home/Autor: KCSoftware
    Lizenz: Freeware
    System: Windows
    Sprache: Deutsch, Englisch, mehrsprachig
    Download: PhotoToFilm (Download Lite)

Fazit: Nachdem Microsoft nach Windows XP keine Möglichkeit mehr bietet, aus Fotos Videofilme herzustellen, findet man in PhotoToFim ein gutes Programm, dieses Vorhaben zu verwirklichen. Wenn beim Download auch weitere Programme herunter geladen werden und der dauernde Hinweis auf die Vollversion stört, so beeinträchtigt diese Anfrage die Funktionen dennoch nicht! Nicht gewünschte Downloads weiterer Programme können sofort und ohne Folgen in den Papierkorb geschoben werden.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Kann das Teil auch Full-HD-Auflösung? DVD-Auflösung wirkt auf aktuellen Fernsehern doch immer etwas matschig und unscharf.

Gruß
    Roland

AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de

• Kann das Teil auch Full-HD-Auflösung? DVD-Auflösung wirkt auf aktuellen Fernsehern doch immer etwas matschig und unscharf.

Dürfte sich an den Auflösungen der Quellen anpassen, sofern das Programm gut ist. Werde es gegen 15 Uhr mal testen wenn ich Zeit habe.

• Ich bin Fan von Aquasoft DIAShow 7. Besonders weil es auch eine einfache Bild- u. Videobearbeitung beinhaltet. Man kann Bilder korrigieren und Ausschnitte aus Clips in seine Show übernehmen. Die können dazu noch unterschiedliche Formate besitzen. Sie werden einfach auf eine neues Objektblatt gezogen und in der Größe angepasst. Unbelichtete Hintergründe wie sie zB bei Clips vom senkrecht gehaltenen Handy oder Hosentaschen-Cams entstehen, werden eingefärbt und fertig. Eines meiner ersten Experimente könnt ihr hier bewundern. Aufgenommen mit einer Aiptek (Hosentaschen-Cam):

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich ist mit diesem Teil auch Zoom in hochauflösenden Bildern und Kamerafahrten in Panoramas möglich. Fast wie im Kino. Nur mit dem Unterschied, das Blätter nicht im Wind wackeln und Wasserwellen starr sind. Dieses Teil gibt es manchmal noch bei ReBuy, Medimops und ähnlichen Anbietern. Spätere Versionen sind zwar bestimmt nicht schlechter, aber mit Funktionen völlig überladen (ich habe sie ausprobiert - weil echte Shareware). Das ist so wie beim M$-Office. Von den tausend Funktionen braucht eine normale Sekretärin auch nur 50 ;)

Das praktikabelste Ausgabeformat ist Matroska in 720p. Die File ist klein genug und Matroska kann von den meisten aktuellen TVs direkt vom Stick gelesen. Das ist wichtig, wenn man nach dem Urlaub auf Besuch geht und nicht weiß, welches Format der TV des Gastgebers akzeptiert. Da gibt es die merkwürdigsten Konstellationen.

Wer auf der Suche für die Bilder vom nächsten Urlaub ist, kann sich auch einmal mit dem kostenlosen DVD-Slideshow Gui beschäftigen. Es ist ein Sammelsurium von praktischer Freeware/OpenSource, zusammengefasst in einem Paket. Zum Sammeln erster Erfahrungen nicht schlecht.

• Hallo Manfred,
    danke für deinen aufschlussreichen Beitrag! Tolles Video! :top: Gibt es da eine Freeware (Light-Version) von diesem Programm, das man vorstellen könnte? Ich habe bei der Suche nichts gefunden?

Internetter Gruß

• Erstmal ist es eine echte Shareware. Sie ist 30 Tage voll funktionsfähig. Das reicht um deine Urlaubsbilder vom vergangenem Jahr zu verarbeiten Oder um eine Vorstellung zu schreiben. Du wirst auch registriert - mit Namen, Mailadresse und IP#. Deinstallieren geht perfekt mit Revo-Uninstaller.

Dann gibt es noch eine kostenlose YouTube-Version. Da musst du mal in http://www.aquasoft.de/diashow unter Download gucke. Sie ist Freeware. Welchen Funktionsumfang sie besitzt, weiß ich allerdings nicht, denn meine Vids/Slides lade ich selten nach YouTube. Ich bin nämlich kein YT-Junkie. Aber zum Angucke scheint sie gutt zu sein.

Einen kleinen Nachteil möchte ich nicht verschweigen, DIAShow hat zwar mehrere Tonspuren, bringt aber selbst keine Hintergrundmusik mit. Die musst du dir selbst aus dem Internet herunter laden. Deswegen bekam ich es schon mit der Gema zu tun und der Hoster musste die Slides wieder löschen. Das war :grrrr:. Dann bin ich auf die Suche nach gemafreier Musik gegangen. Gemafrei bedeudet aber nicht, das sie auch kostenlos ist. Also wieder ein spass-verderbender Griff ins Klo.

Zuguterletzt stieß ich auf http://ingeb.org/. Diese Page gibt es seit mehr als 15 Jahren und kann darum bedenkenlos verwendet werden. Sie hat aber einen kleinen Nachteil. Alle Titel sind in der Regel vom Typ Midi. Man kann sie nicht direkt in die DIAShow importieren und muss sie vorher in ein gängiges Format konvertieren. Dort ist eine neue Barriere aufgebaut. Die Coder wollen meist Geld, oft sogar durch eine Hintertür. Aber ebissl googeln und probieren hilft. Das Angebot ist wechselhaft. Erst hatte ich einen aus Finnland. Inwiefern Midi 4 all brauchbar ist, habe ich noch nicht erprobt.
    Achtung: nicht jeder Konverter versteht auch gerade das dortige Midi-Format.

Für private DiaShows verwende ich natürlich keine Midis sondern ausschließlich die mit StreamWriter mitgeschnittene MP3s. Das geht niemanden etwas an. Übrigens befindet sich ein 128 GByte Stick dauerhaft im TV. Er wird nur heraus genommen um die Bibliothek zu ergänzen.

Nochwas zum Schluß AquaSoft DiaShow bringt im Gegensatz zu anderen Programmen dieses Changre keine eigenen Codecs mit. Da musst du also schon ein Freies Codec-Pack laden. Ich verwende auch DivX und den Frauenhofer-MP3. Mit beiden gibt es keine Probleme. Es gibt auch ein kompetentes Forum mit einem eigenem Download-Bereich. Der ist aber nur für Faule gedacht. ;)
    Frage mich, falls du etwas nicht begriffen hast. Ich bin geduldig.

Zur Freude hier noch ein Clip aus unserer Gegend:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke Manfred für deinen ausführlichen Post.

Du weißt aber sicher, dass ich hier nur Freeware vorstelle. Wenn ich nun eine kostenlose Version dieser "Diashow" nehmen will, muss ich Wohl oder Übel auf Aquasoft Diashow für Youtube zurückgreifen, was mich und dich wohl nicht, aber vielleicht andere Nutzer hier doch interessieren könnte. Ich habe die Seite gefunden und schaue mir die Diashow einmal an! http://www.aquasoft.de/diashow/youtube
    Nochmals Danke für deine Mühe.

Edit und Info: In der Zwischenzeit hat die Shareware die Nr.10 und die Freeware die Nr. 9! Es wird bei beiden nicht mehr versucht, zusätzlich Programme zu installieren.

Internetter Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Guepewi (14. Juni 2016 um 15:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!