CPU Kühler/CPU defekt?

• Mein Computer hatte über´s Wochenende eine Menge zu tun. Bei dem warmen Wetter war meine CPU daher auch mal 12 Stunden am Stück bei 60-65°C.
    Erst mal nichts Besorgnis erregendes. (CPU ist ein Intel I5 3570, Ivy Bridge, kein boxed Kühler. Hab was stärkeres verbaut)
    Bei der CPU handelt es sich außerdem um eine relativ temparaturunempfindliche, die auch bisher in den letztens 3 Jahren keinerlei Probleme verursacht hat.
    Nachts hatte ich mein Fenster voll offen und es wurde in dem Raum, in dem der PC steht bis 16 °C kühl.
    Als ich heute morgen den PC anschaletete, hörte ich ein seltsames geräusch, wie von einem zu niedrig oder unrund laufendem Kühler. Eine Art rattern
    Dieses Geräusch ist mir nicht fremd. Wenn der Rechner kalt ist, kann dies schonmal auftreten.
    Nach etwa 2-3 Minuten verschwand das Geräusch, nachdem ich meinem Rechner diverses zu tun gab und er wieder warm war.

Was mir aber Sorgen bereitete war, dass die Temparatur meiner CPU stark schwankte. Mehr als üblich.
    Im idle lief sie bei ca 30°C-40°C, gab ich ihr etwas zu tun, war sie innerhalt 1 Sekunde bei 50°C, überstieg diese aber nicht. Solche Schwankungen habe ich bisher noch nie beobachten können.
    Unter Vollast erreichte sie auch sehr schnell die Höchsttemparatur von knapp 65°C.

Hat die CPU sich durch die Dauerbelastung "einen weggeholt", oder ist der Lüfter defekt und läuft nicht auf voller Umdrehung? Oder was anderes?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Stelle mal im Bios die Anlaufdrehzahl des entsprechenden Lüfters etwas höher.
    Dann dürfte das Geräusch weg sein.

• Das ist ne gute Idee.

Sollte ich mir wegen der CPU oder wegen de Kühler sorgen machen? Vorallem wegen den Temparatursprüngen?
    Ich beobachte Temparaturen bei warmen Wetter oder starker Belastung ohnehin.

• Die Initialgeschwindigkeit zu erhöhen hat leider nichts gebracht.
    Ich werde es mal mit nem neuen Lüfter und frischer Wärmeleitpaste versuchen.

• Intel verzichtete ab der Ivy Bridge Architektur auf das verlöten des Heatspreader, starke Schwankungen sind demzufolge normal.

65°C sind ebenfalls für diese CPU Generation absolut OK.

• Ich hatte das aber bisher nie beobachten können und das tue ich oft, dass die Temperatur innerhalb von 1 Sekunde um bis zu 15°C steigt.
    Das rattern des Lüfters, die Schwankungen, für mich hört es sich so an als würde der Lüfter nicht mehr die maximale Leistung bringen.

• Dann tauschen, wenn du unzufrieden mit der Leistung/ den Betrieb des Lüfters bist. ;)

• so, neuer lüfter ist drauf, frische wärmeleitpaste ebenso und habe den rechner einmal komplett sauber gemacht.
    temparaturen sind nun deutlich niedriger allerdings verzeichne ich immernoch diese sprünge bei der temparatur der cpu.
    damit werde ich dann wohl leben müssen.

• Müssen wir alle Intel CPU Benutzer ab der Ivy Bridge Generation damit leben. Darfst dich bei Intel bedanken dass Sie die Headspreater nicht mehr verlöten, sondern um kosten zu sparen, einfach Wärmeleitpaste zwischen Die und Headspreater drücken.

Tja, was solls. Kannst dir ja noch eine CPU mit dem K - Suffix holen. Die sollen etwas bessere ... stabilere Werte haben, zwecks Übertakten. Ich merk zwar nichts davon, aber muss damit leben. Kann ja zu AMD wenns mir mal nicht passt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!