Mein Computer hatte über´s Wochenende eine Menge zu tun. Bei dem warmen Wetter war meine CPU daher auch mal 12 Stunden am Stück bei 60-65°C.
Erst mal nichts Besorgnis erregendes. (CPU ist ein Intel I5 3570, Ivy Bridge, kein boxed Kühler. Hab was stärkeres verbaut)
Bei der CPU handelt es sich außerdem um eine relativ temparaturunempfindliche, die auch bisher in den letztens 3 Jahren keinerlei Probleme verursacht hat.
Nachts hatte ich mein Fenster voll offen und es wurde in dem Raum, in dem der PC steht bis 16 °C kühl.
Als ich heute morgen den PC anschaletete, hörte ich ein seltsames geräusch, wie von einem zu niedrig oder unrund laufendem Kühler. Eine Art rattern
Dieses Geräusch ist mir nicht fremd. Wenn der Rechner kalt ist, kann dies schonmal auftreten.
Nach etwa 2-3 Minuten verschwand das Geräusch, nachdem ich meinem Rechner diverses zu tun gab und er wieder warm war.
Was mir aber Sorgen bereitete war, dass die Temparatur meiner CPU stark schwankte. Mehr als üblich.
Im idle lief sie bei ca 30°C-40°C, gab ich ihr etwas zu tun, war sie innerhalt 1 Sekunde bei 50°C, überstieg diese aber nicht. Solche Schwankungen habe ich bisher noch nie beobachten können.
Unter Vollast erreichte sie auch sehr schnell die Höchsttemparatur von knapp 65°C.
Hat die CPU sich durch die Dauerbelastung "einen weggeholt", oder ist der Lüfter defekt und läuft nicht auf voller Umdrehung? Oder was anderes?