Aus für DVB-T ab März 2017

• [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/infofcs1j.png]Das das terrestrische, digitale Antennenfernsehen vor dem Aus steht, ist sicher keine Neuigkeit, nun aber steht auch der Termin für die Abschaltung fest. Ab März 2017 wird DVB-T abgeschaltet und durch das neue DVB-T2 HD ersetzt. Los geht es in den Ballungsräumen und bis Mitte 2019 soll es dann bundesweit durch die neue Technologie ersetzt werden. Wer noch ein altes DVB-T-Gerät besitzt, muss dann umrüsten, da die beiden Systeme nicht kompatible zueinander sind. Die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD und ZDF wird man kostenfrei empfangen können, die privaten Sender hingegen verlangen eine Gebühr in bisher unbekannter Höhe. Zum Empfang für die privaten Sender wird dann eine separate Smartcard erforderlich sein.eitere, ausführliche Infos zum

Weitere Infos zum Thema unter: http://www.dvb-t2hd.de/presse/das-neu…m-29-maerz-2017

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Viele müssen dann eine DVB-T2 Settopbox kaufen und an ihren ansonsten modernen TV anschließen.
    Na ja der Fortschritt hat seinen Preis (Elektroschrott).

Ich habe ja noch einen Röhren-TV mit DVB-S (Satellit) Box. Ich sehe seit ich das PC und Internet-Hobby habe viel weniger fern. ;)

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Ich habe auch noch einen alten Röhren-TV. ;)
    Ärgerlich wird es halt für die Leute, die sich jetzt erst einen TV mit integrietem DVB-T gekauft haben, weil diese seit einiger Zeit in den Angeboten zu haben sind. Wer da nicht aufpasst, kauft wirklich Elektroschrott.

• Ich habe seit Jahren an meinen PCs die TV-USB-Sticks (für Film-Aufnahmen).

Die können "nur" DVB-T 1 und nun bin ich gespannt, ob ich zeitnah neue
    TV-Sticks für DVB-T 2 bekomme, denn für die Settopboxen habe ich keinen
    Platz.

OT: - wieder so ein Beispiel, wie man E-Schrott mit noch funktionstüchtigen
    Geräten generiert :flopp:

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren (B.Brecht)

• Wo liegt jetzt der Vorteil?
    Das alte analoge TV war zwar beim Empfang Mist, dafür aber zumindest kostenlos.

Immer mehr, für immer weniger.
    Manager sind die Pest.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Hallo Jörg,

ich werde noch eine Weile warten, weil noch nicht geau
    feststeht, wieviel die Privaten kosten werden, denn wie
    Michi schon bemerkte, die wollen jetzt zusätzlich Geld
    eintreiben und ich habe die "naive" Hoffnung, das dann
    so wenige mitmachen, d.h. die darauf verzichten, bis die
    dann diese Zusatzgebühr, die durch nix gerechtfertig ist,
    wieder zurücknehemen.
    Ob es sich noch lohnt, "nur" für die öffentlich-rechtlichen
    Sender in neue Sticks zu investieren, weiß ich noch nicht,
    denn die bekomme ich über Kabel und da kann ich dann
    den Umweg über den Mediatheken-Viewer zum Aufnehmen
    nehmen.

Mit den Sticks war so praktisch wenn zur gleichen Zeit auf
    verschiedenen Sendern gute Filme zum Aufnehmen liefen.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren (B.Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von Foxin (7. Juni 2016 um 22:26)

• Wo liegt jetzt der Vorteil?

Die Bildqualität. Nun in HD. Aber ehrlich, ich wäre auch nicht bereit für die Privaten Sender extra zu bezahlen, nur um mir dann die viele Werbung in HD ansehen zu dürfen. ;)

• die viele Werbung in HD ansehen zu dürfen

Die sieht aber in HD dafür "hübsch" aus :grinz:

In Autos mit DVB- Tuner wird die Sache nochmals ein ganzes Stück teurer. Ein Glück dass ich auf so was verzichten kann/ konnte.

Ich war schon immer ein Freund von Kabelfernsehen.

• Wird am Ende ablaufen wie mit der GEZ. Erst zahlt jeder der es braucht, nun zahlt es jeder ob er es nutzt oder nicht. Wenn jemand Kohle riechen kann dann holt er sich die auch... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!