Noch mehr [Tod] der Privatsphäre?

  • Zitat von vice.com

    Stell dir vor, du willst eine Wohnung in München, Berlin oder Frankfurt mieten, und der Vermieter verlangt von dir dein Facebook-Passwort, damit er eben mal deine kompletten privaten Chats durchlesen kann. Klingt wahnsinnig? Könnte aber bald Realität sein, wenn es nach einem britischen Start-up geht.

    Quelle: http://www.vice.com/de/read/dieses…zu-durchforsten

    Meine Meinung:

    Wenn sowas wirklich angewendet wird ist Schluss mit lustig, dann dürfen sich viele Menschen wohl direkt den Strick nehmen. Zwei mal hintereinander schwanger? Oh nein! Diesen Job bekommen sie nicht. Man benutzt das Wort "pleite" öfters im Chat? Oh nein! Die Wohnung bekommt jemand anders.

    Das Menschen es sich selbst immer so schlecht schwer machen müssen ist unglaublich, der Drang nach Kontrolle und Macht wird immer größer und größer. Ich verwette meinen Arsch drauf das Deutschland, falls das Projekt wirklich an den Start kommt, hinterher ziehen wird.

    Sollte ein Arbeitgeber jemals sowas verlangen, dann bekommt er erstmal den Vogel gezeigt, die Ohrfeige seines Lebens und anschließend noch eine Standpauke.

    Ich kaufe mir vorsichtshalber mal ein Strick bein Hornbach, gibts grade im Angebot.

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Das würde ich schlicht verweigern.

    Dann würde jemand anders die Wohnung oder den Job bekommen, da die Konkurrenz (andere Bewerber) ebenfalls wild auf den Job oder die Wohnung sind.
    Aber ich werde es auch verweigern...

    Ich frage mich immer was bei manchen Leuten falsch gelaufen sein muss um so in einen Wahn abzudriften.

  • Wohl wahr, denn ich würde sie mangels Facebook nie bekommen.

    Es gilt ja mittlerweile schon als asozial wenn man kein Facebook hat. Bescheuert die Leute. Ich hoffe mittlerweile das irgendwas großes von oben auf uns fällt und dann alles zurückgesetzt wird.

    Was geschieht eigentlich mit jemandem wie mir? Auf Facebook habe ich nur sehr wenige Daten von mir preisgegeben. :lol2:

  • (Es gibt auch ein Leben ohne diesen Mist... ehrlich!)

    Wohl wahr, ABER es ist eben auch schon im Arbeitsleben einfach eine Notwendigkeit.

    Ausnahmen bestätigen die Regel, aber Du musst einfach mit den Wölfen heulen sonst kannst Du zu Hause in Deiner Höhle bleiben.

    Bei WhatsApp ist es das Gleiche.

    So ist die Zeit derzeit. Punkt.
    .......................................

    Die Zerstörung der Privatsphäre ist ein Trauerspiel und mir tun die jungen Menschen Leid die sich einfach keinen Fehler mehr erlauben können. Keinen Übermut, keine Heimlichkeiten.. es gibt kaum noch Refugien wo die sich austoben können.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen dass persönliche Daten der Rohstoff diese Jahrtausends sei. Da ist was dran.
    Schützen wir diese Ressource!

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Wohl wahr, ABER es ist eben auch schon im Arbeitsleben einfach eine Notwendigkeit.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, aber Du musst einfach mit den Wölfen heulen sonst kannst Du zu Hause in Deiner Höhle bleiben.

    Bei WhatsApp ist es das Gleiche.

    So ist die Zeit derzeit. Punkt.


    Okay,


    dann sage mir doch mal konkret, welche (gravierenden) Nachteile ich habe, wenn ich nix mit FACEBOOK oder WHATSAPP "am Hut habe"...


    DANKE !


    Gruß, Gunther

    Hörmagazine? - Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!

  • welche (gravierenden) Nachteile ich habe, wenn ich nix mit FACEBOOK oder WHATSAPP "am Hut habe"...

    Dir fehlt einfach ein Teil der möglichen Kommunikation. :oops:
    Ich habe mit dem Fratzenbuch auch nichts im Sinn, aber WhatsApp wegen Bekannten und Verwandten nutze ich seit 1 Jahr.

  • ABER es ist eben auch schon im Arbeitsleben einfach eine Notwendigkeit.

    Da habe ich meine Zweifel, habe noch keinen Bäcker, Dachdecker oder Busfahrer gesehen, die ständig mit Smartphone und Facebook bzw. WhatsApp herumfuchteln.
    Könnte auch auf dem Dach gefährlich werden.

    Dir fehlt einfach ein Teil der möglichen Kommunikation.

    Noch nie vermisst und auch nie gebraucht.
    Meine Kommunikation findet per Telefonie, persönliche Treffen oder sogar noch per Brief/ Karte statt.
    Man stelle sich mal vor ich hätte Mutters Verträge alle per WhatsApp gekündigt, wäre schon gar nicht gegangen.
    Und auch die Beantwortung der Beileidsbekundungen fand per Postweg statt.
    Nur als Beispiel, wohl gemerkt!

    Was geschieht eigentlich mit jemandem wie mir?

    Der ewige Außenseiter, so wie ich...

  • Wohl wahr, ABER es ist eben auch schon im Arbeitsleben einfach eine Notwendigkeit.

    Also mich regen die "Kollegen" auf, die ständig in irgend einer Eckerumstehen, um zu Fratzebooken und dabei hoffen, die Arbeit macht sich von allein.

    Gruß Volkmar

  • Ich will das nicht groß bewerten sondern mal feststellen dass die Dinge Einzug gehalten haben.

    Für Leute die sich das im Handwerk auf dem Bau nicht vorstellen können:

    Es fing an mit dem Handy wo man schon mal seinen Liefer-LKW auf die Schnelle ab oder umbestellen konnte oder dass er ein weiteres Teil mitbringen konnte damit die Arbeit zügiger geht.

    Mit WhatsApp kann man viele technische Fragen auf die Schnelle klären die sich bei Arbeitsbeginn noch gar nicht darstellen. Ob ich nun Fliesenleger, Maler oder Dachdecker bin. Jeder Bau ist individuell und hat seine eigenen Fragen. Zeit ist Geld. So simpel.
    Als Gärtner werde ich nicht selten mit Foto gefragt: Sagen 'Sie mir mal was ist das für ein Schadbild' oder 'Was ist das für eine Pflanze'
    Bei Facebook werben Kollegen zum Teil ganz gut mit der 'Pflanze des Monats' oder ähnlichem.
    Neubausiedlung, junge Familien, was denkt ihr denn wie da wohl mit den Handwerkern kommuniziert wird??

    In der Ecke rumstehen und Spielerreien mit dem Ding machen ist für mich NO GO. Das gebietet der Respekt vor dem Kunden der für die Leistung Geld zahlt.

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Also mich regen die "Kollegen" auf, die ständig in irgend einer Eckerumstehen, um zu Fratzebooken

    In der Ecke rumstehen und Spielerreien mit dem Ding machen ist für mich NO GO

    Das hat nun einen Namen:

    Zitat

    Phubbing nennt man dieses Phänomen, ein Kunstwort
    aus den Worten „phone“ und „stubbing“ (vor den Kopf stoßen)

    http://www.tagesspiegel.de/medien/digital…n/10041432.html

    Wie gut dass ich kein Smartfone habe sondern ein altehrwürdiges Handy! :)

  • Mit WhatsApp kann man viele technische Fragen auf die Schnelle klären die sich bei Arbeitsbeginn noch gar nicht darstellen. Ob ich nun Fliesenleger, Maler oder Dachdecker bin. Jeder Bau ist individuell und hat seine eigenen Fragen. Zeit ist Geld. So simpel.
    Als Gärtner werde ich nicht selten mit Foto gefragt: Sagen 'Sie mir mal was ist das für ein Schadbild' oder 'Was ist das für eine Pflanze'
    Bei Facebook werben Kollegen zum Teil ganz gut mit der 'Pflanze des Monats' oder ähnlichem.
    Neubausiedlung, junge Familien, was denkt ihr denn wie da wohl mit den Handwerkern kommuniziert wird??

    Sicher gibt es Bereiche, wo sowas nutzbringend angewendet werden kann. Man kann fast alles so der so anwenden. Aber in vielen Fällen reicht ein einfacher Anruf auf einem "normalen" Handy vollkommen.

    Gruß Volkmar

  • Aber in vielen Fällen reicht ein einfacher Anruf auf einem "normalen" Handy vollkommen.

    In vielen Fällen reicht auch ein schwarz weiß TV-Gerät. Wozu also TV in Farbe schauen? Whatsapp und Co. haben uns in allgemein in der Kommunikation einiges erleichtert. Mal von den Kosten abgesehen.

  • Wie gut dass ich kein Smartfone habe sondern ein altehrwürdiges Handy!

    Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr mit dem Ding dabei und hatte mich lange Zeit gesträubt.
    'Old Style', wertekonservativ, vielleicht auch einfach zu störrisch mich an was Neuem zu gewöhnen, wie auch immer, bereut habe ich es nie. Im Gegenteil.

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr mit dem Ding dabei und hatte mich lange Zeit gesträubt.
    'Old Style', wertekonservativ, vielleicht auch einfach zu störrisch mich an was Neuem zu gewöhnen, wie auch immer, bereut habe ich es nie. Im Gegenteil.

    Genau dies ist das Problem. Viele älteren Menschen in Bus und Bahn quatschen jüngere auch damit zu. Meckern herum das es das alles damals nicht gab aber dennoch alles funktionierte, stimmt ja auch. Damals war alles komplizierter und schlichter gehalten, schwarz weiß eben.

  • Damals war alles komplizierter und schlichter gehalten, schwarz weiß eben.

    Kompliziert, mal eine Telefonnummer zu wählen? Was da das übrigens mit schwarz-weiß zu tun? Vernunft ist, das Notwendige zu tun, nicht, den maximal möglichen Aufwand zu treiben. Wozu brauche ich irgendwelche sozialen Netzwerke für die Nachricht, X aus Y abzuholen oder nach Z zu bringen? Eigentlich gar nicht. Wenn Dir das Wählen einer einfachen Telefonnummer zu kompliziert ist, wie kommst Du dann eigentlich mit PC und Smartphone klar? :D

    Gruß Volkmar

  • Wenn Dir das Wählen einer einfachen Telefonnummer zu kompliziert ist, wie kommst Du dann eigentlich mit PC und Smartphone klar?

    Das hat absolut nichts mit kompliziert zutun, es ist eben schwarz weiß wie ich eben schon schrieb (grade das perfekte Beispiel).

    Ich kann meinen Leuten fix eine Nachricht schreiben, eventuell das ich neues Material zu arbeiten brauche oder sonstiges, die Nachricht wartet beim Empfänger darauf gelesen zu werden. Ein Anruf kann meinen Kollegen stören, wer weiß auch was der Schlingel grade so treibt. Was viele von den älteren, auch in diesem Forum, nicht verstehen ist einfach der Fakt das Facebook und Whatsapp eigentlich nur die SMS abgelöst haben. Wozu eine SMS-Flatrate für 1,99€/Monat buchen wenn ich für 3,99€ im Monat eine Internetflatrate bekommen und viel mehr Möglichkeiten habe. Wenn ich beispielsweise auf jemanden warte, zu einem Termin gehe oder sonstiges, dann rufe ich denjenigen auch an und gebe Informationen oder lasse mir welche geben.

    Vernunft ist, das Notwendige zu tun, nicht, den maximal möglichen Aufwand zu treiben. Wozu brauche ich irgendwelche sozialen Netzwerke für die Nachricht, X aus Y abzuholen oder nach Z zu bringen? Eigentlich gar nicht.

    Das hat allgemein nichts mit Vernunft zutun, erst recht nicht da der Aufwand nicht größer ist als er auch vor einigen Jahren war als Facebook und Co. noch Wunschdenken waren. Wozu gibt es dieses Forum? Wozu hat Horst sein Forum? Wozu besitze ich mein Forum? Genau! Um mit Leuten zu kommunizieren und sich auszutauschen, je nach Interessen halt. Das was wir hier grade tun ist auch nichts als einfacher Nachrichtenaustausch, dazu dient ja auch ein Forum. PC User mit Problemen melden sich ja auch hier im Forum und fragen um Hilfe nach. Die machen es sich ja auch komplizierter mehrmals am Tag den Browser zu öffnen um zu schauen ob ihnen geantwortet wurde.

    Es gibt eben immer mehr Möglichkeiten. Als ich 14/15 war besaß ich eine Vodafone/D2 Karte, dort gab es einen Tarif das man NUR am Wochenende umsonst telefonieren konnte allerdings nur ins selbe Netz. Sobald Freitag Abend die Uhr von 23:59 Uhr auf 0 Uhr schlug fing das Handy an zu klingeln, das waren noch Zeiten. Heute sprichst du mit deinen Mates, Kollegen und Freunden über Skype oder Teamspeak was so am Tag geht. Es ist alles gemütlicher geworden, man sollte sich den Dingen einfach mal ein bisschen öffnen und vielleicht kennenlernen. Und man sollte eine Sache nicht vergessen! Facebook und Whatsapp haben nichts anderes getan als die SMS abzulösen.

  • Ich kann meinen Leuten fix eine Nachricht schreiben, eventuell das ich neues Material zu arbeiten brauche oder sonstiges, die Nachricht wartet beim Empfänger darauf gelesen zu werden

    Eben, erstens kann ich wie die meisten Menschen schneller sprechen als Schreiben und ein Anruf kommt an und ich erhalte sofort Antwort. Nicht erst, wenn der Partner irgendwann mal meine Nachricht liest.

    Was viele von den älteren, auch in diesem Forum, nicht verstehen ist einfach der Fakt das Facebook und Whatsapp eigentlich nur die SMS abgelöst haben.

    Und wozu brauche ich eine SMS? Habe ich erhlich gesagt nie gebraucht. Dazu bin ich viel zu ungeduldig. Kann es sein, daß die junge Generation einfach nicht mit dem Tempo der alten, verkalkten Tattergreise mit kommt :D
    Mal im Ernst, was ich tue, muß zweckmäßig und zielführend, nicht möglichst langsam sein. Wenn ich mit meinem Chef spreche, dann will ich Antworten. Und zwar sofort. Und das Gleiche verlangt er von mir. Der will nicht eine Nachricht von mir irgendwann mal finden und darauf vertrauen, daß ich dann seine Antwort auch irgendwann mal finde. Das dauert viel zu lange, der ist mindestens genau so ungeduldig wie ich.
    Wenn ich mit Jemanden sprechen will, dann meine ich sprechen. Daß irgend ein Geschreibsel trotz aller Smileys viel öfter mißverstanden wird als ein persönliches Gespräch (auch am Telefon) erleben wir auch hier im Forum.
    Das Forum ist eine andere Hausnummer. Es ist CQ-Kommunikation, das geht mit einem Telefon nicht. Ein Fernsehsender (in Farbe :huepf: ), eine Tageszeitung ... mit Rückkanal!!! Tempo spielt hier eine absolut untergeordnete Rolle. Dafür kann ich mit jedem Kontakt haben, der das will. Das meine ich mit Zweckmäßigkeit.

    Gruß Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!