Grafikkarte nachrüsten!

• Hi,

ich habe in den nächsten Wochen vor ein weiteres System von mir aufzurüsten und benötige hier mal euren Rat. Folgendes ist derzeit im System verbaut:

Prozessor: Amd Fx-6300
    Grafikkarte: Asus Nvidia Geforce 750Ti
    Mainboard: AsRock 970 Extreme 3 R2.0
    Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX Arbeitsspeicher 8GB (1866 MHz, CL10) DDR3-RAM
    Netzwteil: 500W

Ich würde zuerst die Grafikkarte aufrüsten wollen! Ins Auge ist mir die GTX 970 gesprungen. Doch von welchem Hersteller würde die sich lohnen?
    Ich habe hier zwei Modele von EVGA, doch was ist bei denen der Unterschied?

Link #1: https://www.conrad.de/de/grafikkarte…rt-1273807.html
    Link #2: https://www.conrad.de/de/grafikkarte…rt-1273811.html

Als Alternative habe ich auch eine GTX 970 von Asus: https://www.conrad.de/de/grafikkarte…rt-1273168.html

Das Netzteil dürfte scheinbar für den Wechsel der Grafikkarte reichen denke ich.

Als Prozessor soll der Amd Fx 8350 eingesetzt werden, bezüglich des Rams wird auf 32 GB aufgerüstet.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• ich habe mit die Frage schon angeschaut, als ich allerdings nVidia 970 gelesen habe, dachte ich mir - Gar keine ist zu Empfehlen.

Bei der nVidia 970 gab es diesen berüchtigten VRAM "Bug", "VRam Gate", "VRAM Problem", ... und wie es nicht alles genannt wurde. Um es kurz zu erklären:

nVidia brachte die 970 raus, und warb mit 4GB VRAM. Bei div. Test kam allerdings raus, dass von den 4GB VRAM, effektiv nur 3,5GB arbeiten. Die Restlichen 0,5GB VRAM bremsen eher, als dass sie helfen. nVidia bestritt dies zu Anfang, nach einem Mega Shitstorm, räumte nVidia ein, dass bei der 970 wirklich nur 3,5GB VRAM effektiv schnell arbeiten.

Weitere Test zeigten, sobald die magische 3,5GB VRAM der nVidia 970 nicht mehr ausreichten, und auf den langsameren 0,5GB VRAM zugegriffen wird, bremst die Grafikkarte künstlich um ca. 10 - 30Fps, je nach Spiel eben.

Deshalb, wenn eine 900er nVidia mindestens eine 980 GTX. Mir persönlich würde die 980 Ti sehr zusagen, da sie mit 6GB VRAM gerade speicherhungrige Spiele wie GTA 5 locker flockig damit klar kommt.

Die nVidia 1070 ... falls Geld locker sitzen sollte ... soll die Leistung einer ehemals nVidia Titan haben. Da würde ich sofort zuschlagen, wäre da der Preis nicht. :thumbup: Für die hälfte an €uros, ne nVidia Titan Leistung :hurra:

- Geschrieben vom Werkscomputer, ja so bin ich :D Und jetzt mache ich Feierabend :P

• ich habe mit die Frage schon angeschaut, als ich allerdings nVidia 970 gelesen habe, dachte ich mir - Gar keine ist zu Empfehlen.

Danke dir für die Antwort!

Da ich keine 980Ti einbauen will, würde ich wissen was du sonst so empfehlen kannst. Die Berichte der 970er sind von einigen Usern jedoch sehr positiv, was mich jetzt nun wirklich überrascht. Es muss halt leider eine Geforce sein da ich über ShadowPlay (Share) aufnehme. Ist die 970er also gar nicht zu empfehlen? Gibt es Alternativen?

Einmal editiert, zuletzt von Adell Vállieré (24. Juni 2016 um 15:15)

• Gibt es Alternativen?

980GTX ;) Oder die aktuelle 1070 GTX. Wenn Shadow Play den VRAM nicht zu knallt wirst auch mit einer 970 glücklich.

Ich sehe gerade, ist ja eher die Software zum Spiele mitschneiden. Also kommt es eher auf deine Spiele an, ob die eventuell mit 3,5GB klar kommen.

• Bist der beste! Erstmal danke!

Würde für eine 980GTX mein Netzteil reichen? Hat 500W.

Von den GTX 10** kann ich erstmal abraten. :(

• Ich hatte schon eine Asus Matrix Grafikkarte, mit nur einen 480W Netzteil betrieben. Solange es ein gutes Netzteil, mit hohen Wirkungsgrad ab Silber ist, sehe ich da überhaupt keine Probleme.

Ich verstehe eh nicht wieso man so riesige Netzteile brauch. Netzteile arbeiten am effektivsten ab ungefähr der Mitte ihrer maximalen Leistung.

Selbst mit einem Intel Core i7 920 mit 2x XFX AMD HD4870 CrossfireX Gespann, und stromverschleudernde 2x VelociRaptor WD HDDs im RAID 0 ... kam ich in einen total realitätsfernen Benchmark auf 420W. Wieso also so ein teures dickes Netzteil mit >600Watt? :0ahnung:

Gut, das bequiet Netzteil damals war etwas teurer, hatte aber ne Effizients von Status Gold. Und zwischen 420W ---> 480W ist auch eigentlich nicht viel Luft, war dem Netzteil aber egal. Das Teil läuft heute noch einwandfrei neuwertig im Bastel PC.

• Verstehe. Der Unterschied zwischen einer 980 und einer 980Ti...ist der enorm? Oder würde eine 980er völlig ausreichen zum normalen zocken in 1080p mit hohen (nicht ultra) Einstellungen?

• Die 980 GTX hat halt "nur" 4GB VRAM, die 980 Ti kommt da gleich mit 6GB VRAM ums Eck gefahren. Mehr ist halt mehr ;)

Jetzt alleine nur für GTA 5 für Foto realistische Details, also alles Anschlag rechts, dafür würde ich nicht mehr Geld für eine 980 Ti ausgeben, sondern eher die 980 GTX erwerben. Ich tümpel noch mit einer 780GTX herum, mit 3,5GB VRAM, und bis auf GTA 5 musste ich bei keinem Spiel bis jetzt zurück stecken. Wobei Fallout 4 ab und zu die Grenzen meiner 780GTX erreicht, was sich in Framedrops (wird zähflüssig das Bild) bemerkbar macht.

• Verstehe. Gut dann wird es eine GTX980 sein. Vorhin auch Vergleichvideos gesehen mit den beiden Karten. Gibt es irgendein Model der 980 welches man empfehlen kann?

• Hättest statt AsRock die Muttergesellschaft Asus, käme aus mir sofort "ne Asus 980 GTX" geschossen.

So beim durchschauen erfreut sich die EVGA 980GTX Superclocked ACX2.0 sehr großer Beliebtheit. Dazu ist Sie aktuell einer der günstigsten Karten auf dem Markt.

Mit der Superclocked ACX 2.0 Ausführung prügelt EVGA 6 - 7% mehr Leistung aus dem nVidia 980 GTX Chip (namentlich: GM204-400-A1) raus, fantastisch finde ich, im Idle schaltet sich die ACX2.0 Kühlung aus, womit man einen lautlosen Betrieb hat (Bei Asus wäre es dasselbe bei der Strix - Reihe). Sofern es die Temperaturen erlauben.

• Und was spricht gegen die Asus? Hab ja auch derzeit eine Asus 750er Ti in der Kiste verbaut. :D
    Und die 20e werden mir den Rücken nicht brechen oder hat dies andere Gründe?

• Wo ich geschaut habe waren die Asus Karten um die 50€ - 75€ teurer, die auch nicht mehr können.

• ah ... ok. Sitze gerade mit dem Handy da ... kann nicht vergleichen, im Zweifel nach den Kundenbewertungen gehen. Da steht die EVGA ja ziemlich gut da, sofern ich mich recht entsinne.

• Ja die EVGA steht da ziemlich gut, kann dasselbe und joar. Werde sie wohl nächsten Monat bestellen!

• mit hohen Wirkungsgrad ab Silber ist, sehe ich da überhaupt keine Probleme.

Bei meinem Netzteil sehe ich aber nichts von silber oder ähnlichem. Ich hatte mir dieses hier besorgt: https://www.amazon.de/Cooler-Master-…U/dp/B00N4JRNY0

Nach der Grafikkarte würde ich meinen Prozessor aufrüsten wollen. Habe mich für das System für diesen Prozessor entschieden: http://www.mindfactory.de/product_info.p…BOX_818298.html

Denke mal spätestens mit dem prozessor muss ich das Netzteil wechseln oder?

• 80 - 85% entspricht der Bronze Einstufung. Und gegen Cooler Master kann man so auch nichts schlechtes sagen.

Der FX - 6300 hat eine TDP von 95W, der FX - 8350 eine von 125W, dein Motherboard unterstützt CPUs bis maximal 140W TDP, und das Netzteil macht dies auf jeden Fall mit. Eher würde ich mir Sorgen um den CPU Kühler machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!