WLAN-Problem bei Win 10: "Kein Internet, gesichert"

• Hallo ihr Lieben,

ich habe einen gebrauchten Laptop von einem Freund gekauft. Hardwareseitig ist er relativ gut. Es war Win8 darauf, aber er hat ihn vorher formatiert und Win10 64bit für mich installiert.

Bei mir Zuhause habe ich mit dem Gerät große Probleme mit dem WLAN. Ich habe das WLAN Passwort meines Routers eingegeben und es zeigt unten rechts fast immer ein Ausrufezeichen an, und wenn man drauf klickt steht da "Kein Internet, gesichert". Manchmal steht auch da "Verbunden, gesichert", aber trotzdem lädt keine Internetseite. Der WLAN-Empfänger ist an; Flugmodus ist natürlich aus.

Manchmal funktioniert das Internet auch für ein paar Stunden.

Jetzt gab es zwei Möglichkeiten:
    a) Es liegt am Laptop bzw. OS.
    Dann habe ich das WLAN meines Nachbarn ausprobiert. Dort funktioniert es meistens.
    Im Geräte-Manager haben zwei Treiber gefehlt, die ich aktualisiert habe. Danach ging es wieder für eine Stunde und fiel dann wieder aus.

b) Es liegt am Router bzw. WLAN.
    Diesen haben wir neugestartet. Am alten Rechner mit WLAN-Stick hat es diese Probleme nicht gegeben. Per LAN-Kabel hat die Internetverbindung gut funktioniert.

Ich habe ausführlich gegoogelt, und herausgefunden, dass dieses Problem häufiger vorkommt; auch hier im Forum. Allerdings hat nichts etwas genützt und viele Beiträge klangen nach Spekulationen. Was kann man nun zur tatsächlichen Problemlösung tun?

Ich denke formatieren und Win8.1 drauf spielen könnte eine Lösung sein, oder? Und ansonsten? Ist euch inzwischen eine effektive Lösung bekannt?

Vielen Dank und beste Grüße
    puNkbuster :evil3:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nachtrag: Ich glaube es liegt an Win10, weil mein anderer Rechner mit WLAN-Stick keine Probleme mit dem WLAN hat. Jetzt im Moment ist mein Rechner online und der Laptop hat keine Internetverbindung, obwohl beide mit dem selben Router verbunden sind.

Oder liegt es am Zusammenspiel von Win10 und dem Router? Was kann ich tun?

• Hi,
    welche Verschlüsselung ist denn bei dir aktiv?
    Es sollte WPA2 sein.
    Windows 10 sollte zwar auch mit einfacheren Systemen zurecht kommen,
    aber im Hintergrund versucht es permanenet eine WPA2-Verbindung zu finden.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Hallo Michael H.,

danke für deine Nachricht.

Leider hat es nichts geholfen. Im Routermenü stand es auf "Auto: WPA and WPA2" und ich habe es auf WPA2 geändert.
    Die Verbindung hat wieder für ein paar Minuten funktioniert und steht jetzt wieder auf "Hitron-XYZ: Kein internet, gesichert."

Ich verstehe das einfach nicht. Es muss am Zusammenspiel von Win10 auf dem Laptop mit dem Router liegen.

Denkt ihr ich muss Win8.1 installieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Andere Netzwerkkarte vielleicht testen? Falls ja: Ich habe noch nie an einem Laptop geschraubt. Kann man die leicht austauschen?

Viele Grüße

• Das Problem hatte ich mit meinem Lenovo Laptop auch, über Wochen. Ich konnte von unterwegs nicht mehr arbeiten, da das WLAN zwar verbunden war, aber es stand ständig die Meldung "kein Internet, gesichert".

Nun habe ich es gelöst! Es war ein IP-Problem, vermutlich bei dir auch.

Bei mir lag der Grund darin, dass ich meinen Laptop an den Geschäftsrouter per LAN verbunden hatte. Da wurde mir die IPv4 vom Geschäft übernommen.
    Lösungsweg: => DNS-Server ändern:
    1. Klicke unten rechts in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das WLAN Symbol
    2. Wähle NETZWERK- UND INTERNETEINSTELLUNGEN
    3. Klicke auf das WLAN => EIGENSCHAFTEN
    (Alternativ für Schritte 1-3: drücke die Tastenkombination Windows + R und gib ncpa.cpl ein. Klicke mit rechten Maustaste auf das entsprechende Netzwerkadapter und wähle Eigenschaften.
    4. Klicke in der Liste doppelt auf den Eintrag Internetprotokolll > Version 4 (TVP/IPv4)
    5. wähle unten die Option aus Folgende DNS-Serveradressen verwenden
    6. Hier steht bei dir vermutlich ein Eintrag unter statisch (falsche IP deines Routers oder wie bei mir, die IP des Geschäfts). Die Häckchen bei automatisch beziehen setzen.
    7. Unter Umständen auch bei Version 6 (TVP/IPv6) durchführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!