Suche Media-PC-Gehäuse mit bestimmten Eigenschaften

• Hallo, habe mich gerade im Bereich "Vorstellungen und Glückwünsche" vorgestellt, und freue mich auf Antworten auf mein kleines Problem. ;)

Problem: Ich suche ein Media-PC-Gehäuse, das quasi flach auf der Seite liegt (= Desktop-Form) und meinen Vorstellungen entspricht.

Vorgeschichte: Seit einigen Jahren benutze ich einen Media-PC, der sich in einem HTPC-Gehäuse befindet. Das Mainboard war µAtx (miroATX) und passte inklusive einem Top-Blower-Kühler so halbwegs in das Gehäuse, die AMD Doppelkern CPU werkelte fröhlich vor sich hin. Mit der Zeit kamen immer anspruchsvollere Aufgaben hinzu, vorallem halt im Bereich Video-Bearbeitung. (Klar, ist ja ein Media-PC :D ). Nun keuchte die CPU immer mehr, auch eine RAM-Aufrüstung brachte kein Besserung, ... -> etwas neues musste her. Ich also gespart und gespart, und nun bei Skylake (Intel Plattform und CPU) zugeschlagen, damit's für ein paar Jahre hält.

Die neue Hardware habe ich in das alte Gehäuse verbaut, was alleine schon wegen dem vollen ATX-Board eine Herausfoderung war. Mit viel Gefummel ging tatsächlich alles rein, aber der Airflow (Luftstrom) ist als fast nicht vorhanden zu bezeichnen. Wenn die Temperatur des alten Doppelkerns unter Last bis maximal 53 oder 54°C hochging, so erreicht der neue Skylake i5 knapp 70°C! Für meinen Geschmack zu viel. <X Deshalb muss nun eine anderes PC-Gehäuse her.

Suche: Das neue PC-Gehäuse soll nun mehr Platz bieten, zum einen wegen dem besseren Airflow, zum anderen um das Gequetsche zu vermeiden. Außerdem soll es noch nett aussehen. Aber das Wichtigste Argument ist der Airflow von vorne nach hinten. Bei HTPC-Gehäusen geht die eigentliche Luftrichtung von Seite zu Seite. Mein PC steht aber in einem Fernseh-Rack, das hinten eine großen Ausschnitt hat, wo die Luft abgeleitet werden kann. An beiden Seiten, sowie oben und unten liegt das Regal förmlich an dem PC-Gehäuse an. Deswegen Airflow von vorne nach hinten. ;)

Im Bereich HTPC-Gehäuse habe ich nichts brauchbares gefunden. Also dachte ich an ein Tower-Gehäuse mit Frontklappe, das ich auf die Seite lege. Die Idee war gut, den Airflow von vorne nach hinten bieten die grundsätzlich alle, und 120mm Lüfter sind an der Tagesordnung. Leider macht bei den meisten das Aussehen der Front Schwierigkeiten, da das Gehäuse ja auf der Seite liegt: Entweder ist es eine Teil-Klappe, wobei dann die CD-Fächer senkrecht stehen, oder die Klappe geht nach oben auf, was Probleme beim der Handhabung gibt.

Nach langem Suchen habe ich nun ein einziges gefunden: Das Zalman R1. Das ist schonmal in vielen Bereichen sehr gut, hat jedoch noch mindestens 2 Mängel: 1. Die Frontklappe ist teilweise abgeschrägt, aber scheinbar nicht auf beiden Seiten gleich. 2. Der Einschaltknopf und die Anschlüsse sind (liegend gesehen) an der Seite, und werden in meinem Regal so verdeckt, dass man nicht ran kommt.

Hier mal eine Zusammenfassung in Stichworten.

Meine Vortstellungen des gesuchten Gehäuses:

• Maße maximal: H 20cm, B 47cm, T 46cm.
    • Formfaktor für Mainboard: ATX
    • Form-Art: Desktop, oder Tower, den man auf die Seite legt.
    • Netzteil hinten
    • Airflow von vorne nach hinten (min. 1x 120mm Lüfter vorne + min. 1x 120mm Lüfter hinten).
    • Front entweder mit wagerecht liegenden Elementen, oder eine Frontklappe, die alles verdeckt.

Damit dieses Posting nicht zu lange wird, gebe ich die weiteren Infos bei Anfragen.

Nachtrag

Auch wenn jemand für das oben genannte Zalman R1 ein (KO-)Kriterium weiß, weshalb man es nicht in Seitenlage betreiben kann, würde das auch schon was nutzen. (Das würde mich vor dem dann unnötigen Kauf bewahren.)

Obwohl ich mich mit Hardware ganz gut auskenne, gibt es doch unzählige Neuerungen, die man nicht alle kennen kann. So z. B. die Einbaurichtung von Festplatten (HDDs). Kugelgelagerte konnte man noch einbauen, wie man wollte, aber bei den heutigen Gel-gelagerten bin ich mir nicht sicher. (Ich bin mir gerade nicht mal sicher, ob das Gel* ist!?) Im oben genannten Gehäuse wären die HDDs dann ja aufrecht, quasi stehend eingebaut.

*Hab mich gerade bei Wikipedia schlau gemacht, nennt sich "Hydrodynamisches Gleitlager".

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• ...schon mal was von "Lesen" gehört ? :D

(Ich nehme jetzt mal an, dass das breit grinsende Smiley bedeutet, dass das nicht bös gemeint ist!?)

Aber mal im Ernst, lies du denn nicht, bevor du schreibst? Schon im Posting 1 habe ich einen ganzen Abschnitt über meine Suche geschrieben, der auch so heißt. Und damit keine Missverständnisse entstehen, ich habe nicht nur "gegooglet" sondern auch andere Quellen benutzt.

Zu deiner Google-Idee: Welcher der ungefähr 419.000 Ergebnisse hilft mir denn, und inwiefern? Ich sehe da nur den selben Mist, den ich in oben erwähnter Suche selbst gefunden habe. Was glaubst du, warum ich hier frage? Weil ich zu doof oder zu faul bin? :D (Obwohl, das könne schon passieren, ist in diesem Fall aber nicht so.) :pfeifend:

• @Mediano
    Ich hätte kein Problem,mir aus den 430.000 Meldungen das rauszu"googeln",was mir passt.
    Es liegt nur am Inhalt der Fragenstellung.
    Aber du hast ja dein Problem selbst angeschnitten:"zu faul" :P

• Hallooo, :bravo: gibt es hier Leben auf diesem Planeten? Eins das sprechen kann? :hmmm:

Hi Mediano

Sei doch bitte ein bisschen "netter", ok?

Vergiss nicht, dass...

• ...jetzt Ferienzeit ist
    • ...wir alle hier das ehrenamtlich machen und
    • ...auch ein Privatleben haben.

Manchmal braucht es einfach ein wenig Geduld, bis eine Antwort den Fragesteller erreicht!!

Ich danke Dir.

Einmal editiert, zuletzt von bu_vi2 (17. Juli 2016 um 21:12) aus folgendem Grund: Wort ausgetauscht.

• Hallo Martin,

dann mal ganz nett gefragt: Es gab bisher seit über einer Woche keine Antwort, wie lange warten hältst du denn für angemessen?

Und das ist jetzt ehrlich nett gemeint, ich weiß nicht, wie ich es anders schreiben soll. Das oben genannte Not-Lösungs-Gehäuse ist bestellt und wird nächste Woche geliefert. Dann habe ich max. 14 Tage Zeit, was besseres zu finden.

Beiträge ala "google doch mal" sind nicht hilfreich, und auch unnötig, da ich schon schrieb, dass ich das längst getan habe. Das hätte er sehen können, wenn er gelesen hätte. Ich habe ihn nun vorsorglich blockiert.

Über hilfreiche Informationen würde ich mich freuen. (Ist doch nun freundlich, oder?) :)

• Hallo Mediano,

stimmt, Hinweise doch Google zu nutzen sind nicht hilfreich und wenn viele Tage keine Antwort kommt, ist das nervig. Manchmal sind die Fragen aber auch zu komplex oder zu speziell. Jemanden zu finden der nun genau Auskunft über ein passendes Gehäuse liefern kann, ist wirklich schwierig. Ich würde Dir gerne helfen, aber ich kenne halt nicht x verschiedene Gehäuse um Dir hier etwas hilfreiches mitteilen zu können. Leider. :(

Vielleicht kannst Du die Frage aber auch an den einen oder anderen Shop stellen, die dann wissen welches Gehäuse aus ihrem Sortiment passen könnte und den Anforderungen entspricht?

Gruß
    Schwabenpfeil!

• dann mal ganz nett gefragt: Es gab bisher seit über einer Woche keine Antwort, wie lange warten hältst du denn für angemessen?

Hast nix falsch gemacht. Das Thema hat genug aufrufe, da kann man mal fragen. Schau doch mal bei Caseking vorbei, die haben Gehäuse die wirklich sehr zu empfehlen sind. OB eins für dich dabei ist weiß ich allerdings nicht.

• (Ist doch nun freundlich, oder?)

Aber sicher.
    Ich sage immer, der Ton macht die Musik. :top:

Manchmal sind die Fragen aber auch zu komplex oder zu speziell.

Richtig.

Jemanden zu finden der nun genau Auskunft über ein passendes Gehäuse liefern kann, ist wirklich schwierig. Ich würde Dir gerne helfen, aber ich kenne halt nicht x verschiedene Gehäuse um Dir hier etwas hilfreiches mitteilen zu können.

Es ist ja nicht so, dass niemand Dir helfen will, aber ich kenne mich auch nicht aus mit den x verschiedenen Gehäusen, da bei mir der PC rechts vom Bildschirm (auf dem Tisch) steht und ich da nicht ein "spezielles" Mass brauche.

Vielleicht kannst Du die Frage aber auch an den einen oder anderen Shop stellen, die dann wissen welches Gehäuse aus ihrem Sortiment passen könnte und den Anforderungen entspricht?

Ja, würde ich auch mal probieren. Die sind ja die Spezies dafür.
    Schildere ihnen Deinen Fall und Du wirst bestimmt eine Antwort kriegen.

Ich habe ihn nun vorsorglich blockiert.

Über hilfreiche Informationen würde ich mich freuen.

Da hast Du nun aber einen unserer Spezies blockiert, wollte Dir das nur sagen.

• Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche sie nun mal der Reihe nach zu bearbeiten.

@Schwabenpfeil und @Ad3LL

Danke für die Tipps mit der Anfrage bei Shops allgemein und Caseking im Besonderen.

Bei Caseking hatte ich mich schon umgeschaut, die sind genial. Da werden einem wirklich viele Details genannt, die bei anderen Shops fehlen, so etwa eine genaue Beschreibung der Dämmung für das oben genannte Zalman-Gehäuse. Das habe ich übrigens auch erst entdeckt, als ich bei Caseking gesucht habe.

@buena_vista2

Keine Angst, ich erwarte garnicht, dass jemand genau ein passendes Gehäuse vorschlägt, sondern eher, dass eine rege Diskussion entsteht, aus der Ideen hervorgehen. So wie ich etwa erstmal auf die Idee kommen musste, auch Towergehäusen mit Frontklappe in Erwägung zu ziehen. Wenn man mit mehreren an ein Problem geht, ergibt sich manchmal eine Lösung ganz unerwartet, etwa wenn einer nur einen Witz macht, und das nachher aber in echt passt.

Was das Anfragen bei Shops betrifft, inklusive Schilderung meines speziellen Falls, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Sogar ein konkretes Beispiel gibts aus neuester Zeit. Da hat der Hersteller "Anker" mir eine Anfrage zu einem USB 3.0 Hub so beantwortet, dass ich nochmal nachgehakt habe, und um eine eindeutige Antwort gebeten habe. Es kam eine Antwort, die sich als falsch zeigte, nachdem ich den Hub daraufhin gekauft habe. Also: Kein Verlass, auch nicht auf Hersteller.

Deshalb baue ich lieber hier auf das Forum. :thumbup:

• dann mal ganz nett gefragt: Es gab bisher seit über einer Woche keine Antwort, wie lange warten hältst du denn für angemessen?

Mal ganz nett geantwortet: bis sich jemand meldet der Dir wirklich helfen kann.
    Durch Pushen erreicht man eventuell genau das Gegenteil.

ergibt sich manchmal eine Lösung ganz unerwartet, etwa wenn einer nur einen Witz macht, und das nachher aber in echt passt.

Habe ich persönlich noch nie erlebt.

• Das einzige was annähernd dem nahe kommt was du willst, sind 19" Server Rack Gehäuse (So in Form eines Dell PowerEdge 2900 5HE). Damit hättest du allerdings nicht wirklich Spaß damit, da diese sehr speziell sind.

• @IdefixWindhund

da hast du mein Server-Wissen ganz schön gefordert. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich merkte, dass 5HE nicht zur Bezeichnung gehört. [Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/forum/wcf/images/smilies/smiley57.gif]

Ansonsten guter Tipp. [Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/forum/wcf/images/smilies/smiley54.gif] Leider habe ich nichts brauchbares gefunden. Viele Anbieter führen keine 5HE, und bei denen, die ich gefunden habe, sind die viel zu lang (Tiefe 60cm oder mehr).

Die Idee ansich ist gut, geht in die richtige Richtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!