Meldung nicht genügend Speicher trotz 11GB Ram frei

• Lese im Sekundentakt massenhaft Daten aus dem Internet in ein mapfile.
    Wenn ich ein Mapfile > ca. 1,25GB erstelle, und dann auslesen will, stürzt die Software ab.

Wenn ich dann noch einen Prozess aufmache in dem ich das Mapfile einem Bereich# zumappen will,
    kommt die Meldung Bereichsvariable nicht dimensioniert. Nehme ich keinen Bereich, bleibt der Pointer 0
    Wenn ich das Ganze kleiner mache geht alles normal.

Also, habe viel rumprobiert, aber ich komme nicht weiter.
    Es sieht ein wenig so aus, als ob ich von den 16GBRam insgesamt nicht mehr als ca. 1,25 GB in einem Programm nutzen kann.
    Was mache ich falsch? Es wäre mir eine grosse Hilfe, wenn ich ein Mapfile mit ca. 5GB Grösse von einem Programm, und 5 weiteren von da
    aus geöffneten Pozessen handeln könnte.

Und nebenbei.
    UUUUUUUND könnte es sein, wenn ich einem Mapfile einen Bereich# zumappen will, ich den Speicherplatz quasi 2mal brauche?
    UUUUUUUND könnte man die Blockwrite/read Funktion nicht auch direkt vom Mapfile machbar machen?
    Den Namen hätte ich schon: Mapwrite und Mapread. Ist für Roland bestimmt eine Kleinigkeit bla bla. ....Sage ich nur weil ich Profan gut finde.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Profan ist ein 32-Bit-Programm, damit erstellte Codes sind ebenfalls 32-bittig. Mit 32 Bit kannst Du theoretisch maximal 4 GB verwenden. Praktisch ist es noch weniger. Windows benötigt einige Adressbereiche, damit kommst du auf etwas über 3 GB, die im Rechner überhaupt für 32 Bit nutzbar sind. Auch davon bedient sich Windows wieder. Für eine einzelne Anwendung liegt das Maximum bei 2 GB, meist bleibt da weniger verfügbar. Damit ist das bei Deinen Größen also ganz normal, das es nichts wird.
    Schau Dir mal FreeProfan an, davon gibt es eine 64-Bit-Version. Möglicherweise kommst Du damit weiter.

Gruß Volkmar

• Danke Volkmar. Nachdem Du anfangs von 4 und dann von 3 und dann noch von 2 nutzbaren GB schriebst, hatte ich schon die Befürchtung dass am Schluss gar nichts mehr übrig bleibt. Es bleibt also tatsächlich so wenig Platz nutzbar, wie sich bei mir zeigt. Windows 10 ca. 1.25GB. Ist wohl nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

• Ja, das ist leider so. Als 32 Bit mal eingeführt wurden, hatte der normale User gerade mal ein paar MB RAM an Bord, da waren Zahlen im GB-Bereich einfach unglaubliche Utopie. Wird man wohl nie wirklich ausreizen, hätte man damals glauben können. So ändern sich die Zeiten. Bleibt also nur, auf 64 Bit zu gehen, wenn die Möglichkeiten nicht reichen.
    Und auch da wird wohl irgendwann mal jemand klagen, an die Grenzen gestoßen zu sein ;)

Gruß Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!