SMTP-Server Problem. Kein email Versand unter Thunderbird.

• Gestern und vorgestern hat es noch geklappt

Jetzt kommt folgende Meldung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.arcor.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. "
    Ich bin momentan an einem anderen Standort. Möglicherweise gibt es dort auch Verbindungsprobleme.

Der email Versand mit Yahoo oder Google klappt allerdings problemlos.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Da kannst Du nur mal warten, ob es in ein paar Tagen wieder geht oder Dich an den Support wenden. Da würde ich aber Vodaphone nutzen, da der Arcor-Support wohl nicht immer erreichbar.

Hat aber nichts mit Thunderbird oder den Daten zu tun! Vielleicht ist der Server nur abgestürzt und hat noch niemand bemerkt

• ja mit Arcor habe ich dieses Problem schon mehrere Monate.
    Dann klappt mal zwischendurch das Senden kurz - und dann geht Tage- /Wochenlang wieder nix.

Bin irgendwann dazu übergegangen, die Arcor-Mails abzurufen und Antworten/ Verschicken über meine Freenet bzw. 1&1-Accounts abzuwickeln.

Den Arcor-Account auflösen (wär mir am liebsten) ist leider zu aufwendig, weil diese Adresse am ältesten und deshalb am meisten verbreitet ist.

Das Problem tritt übrigens auch bei anderen Mail-Clients auf - hat also nix mit Thunderbird zu tun.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• "Da kannst Du nur mal warten, ob es in ein paar Tagen wieder geht oder Dich an den Support wenden."
    Ich kann nur hoffen, dass es bald wieder geht. Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr schon einmal im Ausland.
    Da ging aber auch nach Tagen nichts mehr. Zu Hause habe ich überhaupt keine Problem diesbezüglich.
    Es hat mir auch jemand gesagt, dass es am Port 25 des Routers liegen kann.
    Dann dürfte aber der Versand mit Yahoo und Google auch nicht funktionieren (oder ?). Tippe auch eher auf den Server.
    Email Empfang funktioniert einwandfrei.

"Bin irgendwann dazu übergegangen, die Arcor-Mails abzurufen und Antworten/ Verschicken über meine Freenet bzw. 1&1-Accounts abzuwickeln.
    "
    So muß ich es dann wohl auch machen. Leider.

"Arcor ist doch jetzt bei Vodafon."
    Die eine email Adresse ist "vodafone".

• "Hat aber nichts mit Thunderbird oder den Daten zu tun! Vielleicht ist der Server nur abgestürzt und hat noch niemand bemerkt"
    Offenbar hat es doch etwas mit Thunderbird zu tun.
    Seit 3 Tagen versuche ich nun unter Thunderbird emails zu versenden, darunter 2 gespeicherte Entwürfe.
    Als ich mich eben spaßhalber bei ARCOR/Vodafone einloggte konnte ich diese 2 Entwürfe problemlos versenden.
    Und habe auch schon eine Rückantwort bekommen.

• Hallo,

Du musst da mal bei Acor (Vodafone) die Einstellungen für den Posteingangs- und Postausgangsserver erfragen. In den FAQs steht: (https://www.arcor.de/portal/page/static/help/email)

Sie sind ehemaliger Arcor-Kunde und können über Ihr E-Mail-Programm oder den E-Mail-Client Ihres Smartphones keine E-Mails mehr versenden?
    Bisher reichte es, Ihr Passwort nur beim Posteingangsserver einzutragen. Wenn Sie jetzt eine Fehlermeldung bekommen, tragen Sie Ihr Passwort bitte auch in den Einstellungen zum Postausgangsserver (SMTP) ein. Das Passwort ist identisch mit Ihrem Online-Passwort fürs Login auf http://www.arcor.de.
    Wenn Sie schon umgestellt sind, können Sie sich jetzt aber auch ein separates IMAP/POP3-Passwort einrichten.
    Mehr dazu: Wie richte ich mir ein IMAP/POP3-Passwort fürs neue Vodafone E-Mail ein?

Die Postausgangsserver (SMTP)-Einstellung wäre dann: smtp.arcor.de - Port 587, TLS

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Schon mal Danke für die Rückmeldungen.
    Es ist nur so, dass alles unter Thunderbird 350 Tage einwandfrei funktioniert.
    Momentan befinde ich mich im Ausland und selbst hier hat alles mit den gleichen Einstellungen im gleichen Hotel, auch 5 Tage funktioniert.
    Der Server stand auf "mail.arcor.de", habe ich jetzt auf smtp.arcor.de geändert.
    Dann versucht er nicht ein paar Sekunden zu senden, sondern es kommt sofort die Meldung:
    "Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server smtp.arcor.de ist unbekannt. Der Server ist eventuell falsch konfiguriert. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals."

• Der Server stand auf "mail.arcor.de", habe ich jetzt auf smtp.arcor.de geändert.

Nein, das war falsch. Du hast den PostEINGANGSserver geändert. Du musst aber schauen was beim PostAUSGANGSserver steht. SMTP ist der Ausgang.

Es ist nur so, dass alles unter Thunderbird 350 Tage einwandfrei funktioniert.

Das spielt ja leider keine Rolle, denn jetzt funktioniert es ja nicht mehr. Vermutlich verwendest Du veraltete Einsellungen und die funktionieren dann halt irgendwann nicht mehr.
    Am besten erstellst Du mal ein Screenshot von Deinen aktuellen Server-Einstellungen, dann werden wir sicher sehen können wo der Fehler liegt.

• Du schreibst ja selbst SMTP ist der Ausgangsserver.

Ja, und laut FAQ soll das smtp.arcor.de - Port 587, TLS sein. Du hast auch Dein Passwort in den Einstellungen zum Postausgangsserver (SMTP) eingetragen?
    In Deinem Bild hast Du nicht TLS sondern StartTLS eingetragen. Prüfe mal bitte ob Du das auf TLS umstellen kannst.

• Dann habe ich falsch geschaut. :wacko: Unter welcher Überschrift auf der Seite steht das denn, Thomas?

Nachtrag!

Ah, ich habes es gefunden. Unter Wie lauten die Server-Einstellungen fürs neue Vodafone E-Mail?
    Na dann sollte das ja jetzt so funktionieren. :)

• Ich halte sowieso nicht viel von kostenlosen E-Mail-Adressen vom Provider. Ob ehemals Arcor oder Alice usw., irgendwann fühlt sich da keiner mehr zuständig und die Funktionieren erst mal nicht mehr. Da schon lieber einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Account bei einem noch "lebenden" Provider, unabhängig vom DSL-Provider. :D

• habs eben unter Thunderbird nochmal getestet und folgendes eingestellt:

Server: mail.arcor.de
    Port: 465
    : Passwort, normal
    Benutzer: deineAdresse OHNE(!) die Domain - also das @ und alles was danach kommt, weglassen.

Da hats plötzlich bei mir gefunzt :)
    Mal sehn, wie lange... ;)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Ob ehemals Arcor oder Alice usw.,

Arcor ging damals an Vodafone und die Adressen funktionieren eigentlich weiterhin. Aber davor das ein Anbieter dicht macht, kann man ja nie sicher sein. Yahoo, Arcor vielleicht folgt irgendwann auch Web.de oder GMX? Wer weiß das schon? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!