Steganos Privacy Suite 19 enthält Malware?

• Hallo,

Zitat

Die Steganos Privacy Suite 19 kombiniert die prämierten Steganos-Sicherheitsprogramme Safe und Passwort-Manager mit dem unverzichtbaren SpurenVernichter.
    Steganos Privacy Suite 19: Passwort Manager enthalten

Avast zeigt beim kopieren die Meldung, das die sss19Intwr.exe mit Win32:Malware-gen infiziert ist.
    Ist das ein Fehlalarm? Steganos ist jetzt nicht unbedingt ein kleiner Softwarehersteller und gerade bei einem Passwort Manager sollte doch die Sicherheit gewährleistet sein.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich habe Steganos angeschrieben, mal sehen, ob ich eine Rückmeldung bekomme. Denn bei einem Passwort Manager hört bei mir der Spaß auf.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Win32:Malware-gen

Generisch...deswegen meide ich Virenscanner. Aber hey, was haben Horst Seehofer und Virenscanner gemeinsam? Sie vermuten viel böses und stellen vieles unter Verdacht. :lol2:

• Ich habe Steganos angeschrieben, mal sehen, ob ich eine Rückmeldung bekomme. Denn bei einem Passwort Manager hört bei mir der Spaß auf.

Was soll denn Steganos zu sagen? Du müsstest umgekehrt die Datei als legitim bei Avast melden und da untersuchen lassen.

Zu Avast wurde ja schon alles gesagt, dem pflichte ich bei. Defender und gut ist.

• Steganos sollte ein Interesse daran haben, das ihre Software nicht in ein fragwürdiges Licht gerückt wird. Daher sollen die sich mit Avast auseinandersetzen, ich bin Endverbraucher und vertrete nur meine persönlichen Interessen und das umfasst u.a. saubere bzw. funktionsfähige Software und damit meine ich beide Anbieter.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• ;) Hat sich eh bald erledigt, ich denke alle Av Anbieter, müssen sich künftig nach dem Ende von Win 7 , nach neuen Geschäftsfeldern umsehen. Ich bin auch ehrlich gesagt sehr froh. Das ewige Katz und Maus Spiel....wer hat das nochmal..........Im hart umkämpften Markt wird sich Software immer mehr behaupten müssen. Wie wäre es da mit Zuverlässigkeit und Funktion zuallererst :cry: Nur so sehe ich ein Kaufargument...für sinnvolle Programme

• Steganos sollte ein Interesse daran haben, das ihre Software nicht in ein fragwürdiges Licht gerückt wird. Daher sollen die sich mit Avast auseinandersetzen, ich bin Endverbraucher und vertrete nur meine persönlichen Interessen und das umfasst u.a. saubere bzw. funktionsfähige Software und damit meine ich beide Anbieter.

Ehrlich gesagt falsche Sichtweise.

Hast du mal VirusTotal getestet mit der Datei?

Ich denke mal, außer Avast und evtl. AVG (da gleicher Hersteller) ist da nichts bei. Das wäre denn der klassische Fehlalaram.

Und wenn dem so ist, kann Steganos überhaupt nichts dafür. Genauso gut kannst die Straßenbaufirma anrufen, wenn dein Auto mangels Benzin stehen bleibt.

Das kann man auch andersrum sehen. Avast sollte ein Interesse daran haben, seine falsepositiv zu verringern, wenn sie als AV-Software glaubwürdig bleiben wollen :)
    Im Übrigen sollte man sich nicht blindlinks auf alles verlassen, was irgendein AV-Programm so alles anzeigt. Hast Du denn schon mal den Test gemäß #6 gemacht? Dann siehst Du ja, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß es wirklich Schadcode ist.

Gruß Volkmar

• Das bestätigt die Annahme des Fehlalarms.

Bei dem Verhältnis 2/68 und dem Namen des Herausgebers würde ich da keine Zweifel haben.

Gruß Volkmar

Schaut doch beim Screenshot mal aufs Datum. Der Scan ist nicht einmal aktuell. Also man sollte da schon die Datei erneut scannen lassen. :roll::lol2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!