Aspire V5-591G geht direkt nach ACER-Logo wieder aus

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Aspire V5-591G-55YI.
    Vor drei Tagen ist das Gerät im laufenden Betrieb (Habe ein Video geschaut) plötzlich ausgegangen.
    Seitdem lässt sich das Notebook nicht mehr starten.

Drückt man den Power-Knopf passiert meist gar nichts - keine Reaktion.
    Manchmal geht das Gerät aber kurz an, sprich die Tastatur beginnt zu leuchten, das Display geht an. Dann erscheint das ACER-Logo und direkt danach geht das Gerät wieder komplett aus.
    Es macht keinen Unterschied, ob das Netzteil angeschlossen ist, oder nicht. Verhalten ist identisch.

Kann mir hier jemand einen Tip geben, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon im Voraus,
    Steve

Bunt ist das Leben und Granatenstark - Volle Kanne Hoshis!

Ich bin Franke - Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab keine Messgeräte um den Akku zu prüfen.
    Ich hab ihn mal ausgebaut und das Notebook ans Netzteil gehängt.
    Leider unverändert das gleiche Problem.

Ich bin Franke - Danke!

• Das Netzteil wird kaputt sein.
    Und der Akku ist leer. Das kurze Aufblitzen ist der letzte Saft, der sich im total entleerten Akku noch angesammelt hat.
    Ich würd das nicht mehr wiederholen - du entlädst den Akku dadurch dermaßen tief, daß du ihn dann auch noch schrottest.

Schau dir die elektrischen Werte deines Netzteils an und bestell ein Neues.
    - Spannung muß stimmen
    - Ampere bzw. Watt nicht unterschreiten (wenn es mehr Strom (A) liefert, ist es ok)

Wenn nicht sicher bist, was du kaufen sollst, einfach ein Foto mit den Daten des Netzteils hier rein.

Bis dahin den Lappi in Ruhe lassen.
    Wenn Netzteil angekommen:
    Erst das Netzteil an die Steckdose, dann den Lappi anstecken - nicht gleich einsschalten, sondern erstmal den Akku laden.

Gerne kannst dann hier Zwischenstand / Fragen bzw. Erfolg kund tun. :)

Edit:

Ich hab ihn mal ausgebaut und das Notebook ans Netzteil gehängt.
    Leider unverändert das gleiche Problem

Ist mir erst jetzt aufgefallen - bist du sicher, das der Lappi ohne Akku, nur mit Netzteil, noch gezuckt hat?
    Wenn ja, dann liefert das Netzteil doch noch Strom - d.h., das Netzteil muss nicht zwangsläufig kaputt sein und die Ursache ist wieder offen...

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

Einmal editiert, zuletzt von JörgG (29. Februar 2020 um 02:19)

• Moin,
    Wenn du keine Möglichkeit zum messen hast, dann bestelle doch probehalber ein passendes Netzteil . Hier riskierst du maximal die Rücksendung, sollte es nicht zum Erfolg führen.

Ansonsten hier eine Möglichkeit, wenn es im Innern liegt: https://www.ebay.de/itm/Acer-Aspir…nkAAOSwc-tY4tgC
    Die erstatten angeblich bei Nichterfolg, die Reparaturkosten zurück.

Schon ein Kostenvoranschlag bei unserem Rep. Dienst, kostet 66 Euro und meist winken die bei Läppis dankend ab, da löten wir nicht mehr drauf herum, meinte der letzte Service Berater zu meinem Nachbarn. Auch ein tausend Euro Acer mit I7, nach 25 Monaten für die Tonne. Kulanzantrag Acer, Null Komma Null :flopp::flopp:

Die meisten Geräte sind heute nicht mehr für eine Reparatur gemacht, verklebt statt geschraubt, keine Wartungsklappe für den Lüfter etc.
    Man kann nur dazu raten, solche Geräte mit einer vollen Garantie Verlängerung, die zum Neupreis ersetzt, auf 4 Jahre zu kaufen, meist passieren solche Fehler, im dritten oder vierten Jahr. Ein Schelm, der hier eine Absicht vermutet. :8O:

• Da muss ich Johannes recht geben. Alles verdammt und zugeklebt. Ich habe schon einige ältere Geräte auf SSD umgebaut. Dank Wartungsklappe eine Sache von ein paar Minuten.

Zum Netzteil: Beim Buchriesen gibt es universelle Netzteile für so ziemlich alle Geräte von allen Herstellern. Adapter aus Liste heraus suchen (es werden viele mitgeliefert), Spannung einstellen, anschließen.

Hier mal ein Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B00…arch_asin_title?

• @Oldi-40
    Hab mir den Artikel mal durchgelesen. Externern Bildschirm bringt nichts. Der Bildschirm funktioniert ja noch.
    Aber das mit der Knopfzelle tauschen werde ich mal versuchen. Da muss ich aber erstmal eine kaufen, die hat ein Format, dass ich nicht rumliegen habe.

@ts-soft
    Externe Peripherie hängt keine dran.

@JörgG
    Das Notebook hat nach dem Entfernen des Akkus bei angeschlossenem Netzteil genauso reagiert. Einmal kurz Tastaturbeleuchtung an, Acer-Logo auf dem Bildschirm angezeigt und danach alles wieder aus.
    Aber das mit dem Netzteil austauschen wäre trotzdem eine Option. Werde mal schauen, wie viel sowas kostet und ob ich das selber tauschen kann.

@joo
    Danke für den Link zu dem reparaturservice.
    Wenn alles andere nichts hilft, dann werde ich das wohl versuchen.
    Der Preis scheint akzeptabel und wenn sie es nicht reparieren können bekommt man das Geld immerhin zurück.

Danke allen für die schnellen Antworten, halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Ich bin Franke - Danke!

• Selber tauschen sollte wohl kein Problem sein. Das Netzteil ist bei einem Notebook der kleine Kasten mit 2 Strippen dran. Die eine kommt in die Steckdose und die andere Strippe in den Laptop. Das hast Du sicher schon ein paarmal abgezogen gehabt ;) Schau Dir nochmal den Beitrag #6 von @JörgG an, da findest Du alles Wichtige zum Kauf.

Gruß Volkmar

• Selber tauschen sollte wohl kein Problem sein. Das Netzteil ist bei einem Notebook der kleine Kasten mit 2 Strippen dran. Die eine kommt in die Steckdose und die andere Strippe in den Laptop. Das hast Du sicher schon ein paarmal abgezogen gehabt ;) Schau Dir nochmal den Beitrag #6 von @JörgG an, da findest Du alles Wichtige zum Kauf.

Gruß Volkmar

Ok, da stand ich ja mal amtlich auf dem Schlauch.....
    Bei dem Wort "Netzteil" dachte ich immer an das innen verbaute Kästchen eines Desktop-PCs, völlig ignorierend, dass das ja beim Notebook extern ist... daher der Blödsinn meinerseits mit dem Austauschen...

Oh man, manchmal sieht man vor Lauter Wald den Baum nicht....

Ich bin Franke - Danke!

• Jo, ist vllt. klüger, erstmal diese Sachen zu checken, bevor was neues kaufst.

Was mich bissl nervös macht, daß der Lappi nur mit Akku und nur mit Netzteil exakt gleich reagiert - komisch...

Mein Vorschlag:
    wenn die empfohlenden Checks durch sind, mal ne Bastelbude aufsuchen oder Jemand, der
    ein passendes Netzteil haben könnte, mit der Bitte, dieses mal eben kurz probehalber an deinen Läppi zu stecken, um zu testen, ob er dann hochfährt.

Wenn nicht, kannst dir den Neukauf des Netzteils sparen, weil der Fehler dann wahrsch. im internen Spannungmodul des Läppis liegt.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Zitat: Opi 40 , ey joo, was zum Teufel ist eine "Cmos Batterie"?

Ein Ding wo man mit tut, Tut man es zu oft, geht es vielleicht kaputt. :)

• So, die neue CMOS Batterie hat leider keine Änderung des Problems ergeben.

Der Fakt, dass das mit und ohne Akku das selbe Problem ist lässt mich an der Theorie,
    dass es am Netzteil liegt zweifeln, aber ich werde es trotzdem mal mit einem anderen Netzteil ausprobieren.

Ich bin Franke - Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!