Das Favicon/Website-Icon wird nicht mehr angezeigt

• Hallo!

Seit vorgestern wird das Favicon meiner Website nicht mehr angezeigt. Offenbar ist das aber nur im Firefox so.
    Woran könnte das liegen? Ich habe nichts versehentlich gelöscht oder absichtlich geändert.
    Die Verlinkung ist auf allen einzelnen Seiten noch vorhanden und das Favicon liegt wie zuvor im Net im Root-Verzeichnis.

Am Notebook habe ich vorgestern ein Update des Firefox auf die neueste Version durchgeführt. Am PC jetzt habe ich das jetzt eben erst gemacht, aber dort war das Favicon vorher schon verschwunden, sowie es das auch jetzt nachher noch ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
    Skippy

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich glaube zu ahnen, woran das Verschwinden der Favicons gelegen hat.
    Als ich vor etwa neun Jahren die Website und ein Forum erstellt habe, mussten die Favicons dafür als .ico-Grafik vorliegen, und zwar in den Größen 16x16 oder 32x32 Pixel. Und weil sie dann aber nur in 16x16 dargestellt wurden, hatte ich einfach auch nur zwei ico-Grafiken in 16x16 px entworfen.

Ich glaube, diese Favicon sind jetzt vor ein paar Tagen verschwunden, als das neueste Update des Firefox installiert worden ist (obwohl sie plötzlich auch beim Chrome weg waren…). Möglicherweise werden seit des Updates die winzigen 16x16 ico-Grafiken nicht mehr unterstützt.
    Habe dann mal das Web durchforscht und ein paar gute Seiten mit aktuellen Angaben zu Favicons gefunden. Mittlerweile ist es so, dass Browser eher Favicons bevorzugen, die größer sind und als png-Grafiken vorliegen. Oder auch als zukunftssichere svg-Grafik, deren Größe automatisch individuell angepasst werden kann.

Ich habe dann mehrere neue Favicons/Icon per Generator anlegen lassen, diese in die Root-Verzeichnisse hochgeladen und die entsprechenden Codes für sie auf allen einzelnen Seiten der Website eingefügt bzw. im Forum nur auf der Index-Seite.
    Nun ist wieder alles okay. Jeder Browser nimmt sich aus der Auswahl jetzt einfach die Grafik, die er "am liebsten" hat.

Ein paar nützliche Links:

Seiten mit Infos zu Favicons/Icon für eigene Webseiten:
    https://www.hosteurope.de/blog/favicon-einbinden/
    https://www.designerinaction.de/tipps-tricks/w…-und-einbinden/

Favicon-Generatoren:
    https://www.domaintechnik.at/handbuch/favicon-generator.html
    https://realfavicongenerator.net/
    https://formito.com/tools/favicon... (auch svg)

.

• Ich krame dieses alte Thema noch mal hervor.
    Vor einigen Tagen habe ich einiges an meiner Website erneuert, aber nur an den Inhalten einzelner Seiten und an wenigen Stellen von deren Codes. Mit den Favicons hatte dieses absolut nichts zu tun, aber seitdem die geänderten Seiten online sind, wird das Favicon der Website nicht mehr in den Tabs des Firefox angezeigt. Habe es auch mit Chrome und Edge getestet, dort ist das Favicon weiterhin jederzeit in den Tabs zu sehen.

Wo kann der Fehler nun beim Firefox liegen? Den Cache habe ich bereits mehrmals geleert und die Seiten öfters neu geladen. Es geht aber sowohl beim Laptop als auch beim PC nicht mehr.

So sieht der Teil mit den Favicons im Quellcode der index.php aus. Die Grafiken liegen in verschiedenen Größen und Formaten vor:

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico">
    <link rel="icon" type="image/png" sizes="16x16" href="/favicon-16x16.png">
    <link rel="icon" type="image/png" sizes="32x32" href="/favicon-32x32.png">
    <link rel="icon" type="image/png" sizes="96x96" href="/favicon-96x96.png">
    <link rel="icon" type="image/png" sizes="144x144" href="/favicon-144x144.png">
    <link rel="icon" type="image/png" sizes="192x192" href="/favicon-192x192.png">
    <link rel="apple-touch-icon" href="/apple-touch-icon.png">
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="60x60" href="/apple-touch-icon.png">
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="72x72" href="/apple-touch-icon.png">
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="120x120" href="/apple-touch-icon.png">
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="144x144" href="/apple-touch-icon.png">
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="/apple-touch-icon.png">
    <link rel="apple-touch-icon" href="/apple-touch-icon-precomposed.png">
    <link rel="icon" type="image/svg+xml" href="favicon.svg" sizes="any">
    <link rel="manifest" href="/site.webmanifest">
    <meta name="msapplication-TileImage" content="/mstile-144x144.png">
    <meta name="msapplication-TileColor" content="#fcdf86">
    <meta name="theme-color" content="#ffffff">

.

• Entfern mal die Zeile mit favicon.svg und probier, ob es dann geht. Falls das nichts bringt, würde ich testweise mal die eine Hälfte der Zeilen löschen und dann die andere; und halt jeweils gucken, ob das Icon irgendwann angezeigt wird.

• Ich habe das heute Mittag mal durchprobiert, aber leider erschien bei allen getesteten Varianten kein Icon.
    Gerade habe ich nun einfach mal einen neuen Ordner angelegt, die Icons in diesen reinkopiert, und ihn dann hochgeladen.
    Auf der index.php habe ich danach noch die Pfade der Icons entsprechend angepasst und siehe da, nun ist das Icon plötzlich wieder links im Tab zu sehen. Sehr komisch, denn eigentlich ist diese Variante nun ja fast identisch zu der, wie es das vorher gewesen ist.
    Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag! :top:

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!