Hallo zusammen!
Ich möchte auf einem alten Laptop (kein UEFI, sondern BIOS!) Win 10 20H2 von einem USB-Stick, welcher mit dem aktuellsten MediaCreation Tool erstellt wurde, clean auf eine SSD installieren.
Dies klappt soweit auch ohne Probleme.
Im Zuge der Installation ließ ich Win 10 automatisch im "nicht zugeordneten Bereich" installieren; dabei wurden 3 Partitionen angelegt (alle primär: System-Partition, Windows-Partition, Wiederherstellungs Tool-Partition).
Nun wollte ich die Partition, auf der sich das Betriebssystem befindet (Windows-Partition), verkleinern, um aus dem "gewonnenen Rest" eine weitere Partition D: zu erstellen.
Dabei finde ich es seltsam, dass die Datenträgerverwaltung diese Partition nicht als primäre Partition erstellt, sondern als logische Partition.
Im Netz finde ich aber mehrere Quellen, die angeben, dass unter MBR maximal 4 primäre Partitionen erstellt werden können.
Wieso nutzt die Datenträgerverwaltung diese maximale Anzahl an 4 primären Partitionen nicht aus?
Gibt es dafür einen Grund?
PS:
Bitte nicht falsch verstehen: Ich würde mich freuen, wenn nun keine Diskussion darüber startet, weswegen ich neben der Windows-Partition C: noch eine weitere Partition D: anlegen möchte.