Wie lassen sich Beträge in Excel addieren ?

• Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand mit Excel helfen? Und zwar möchte ich gerne die Beträge addieren lassen, aber die wo in der Spalte davor "Verkauft" steht sollen von der Gesamtsumme abgezogen werden. Zudem haben die Beträge als Dezimalzahlzeichen einen Punkt, statt Komma.

Gekauft0.30
    Gekauft0.50
    Verkauft0.20
    Gekauft0.60
    Verkauft0.80
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Szenario der Tabelle:

3 Spalten:

A: Status(Gekauft/Verkauft)

B: Preis

C: Summenberechnung

Deine Daten beginnen ab Zeile 3.

Die Summe steht in hier in C1

In Spalte C fügst du ab Zeile 3 folgende Formel ein (1x eintippen und dann runter kopieren):

=WENN(A3="Gekauft";B3;0)

In C1 dann die Summenformel:

=SUMME(C3:C8)

Das richtige Anzeigeformat kannst du über Format als Währungsformat definieren.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• 1. @Jörg: Wenn ich es richtig verstanden haben, soll Verkauftes abgezogen werden. Mit Deiner Formel wird es "nur" nicht berücksichtigt.

Abgezogen wird es mit:

=WENN(A3="Gekauft";B3;B3*(-1))

@CS: oder? Im Beispiel oben hast Du Verkauft 1,0 (0,2 und 0,8), und gekauft 1,4.

Was sollte da raus kommen? 1,4 oder 0,4?

2. @CS: Frage: Warum stehen denn da Punkte statt Kommata? Das muss man ändern, sonst kann Excel damit nicht rechnen! Das geht zwar auch, ist aber nicht ganz einfach. Wo kommen die Daten mit Punkt her?

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Mit Deiner Formel wird es "nur" nicht berücksichtigt.

jo - ist auch so beabsichtigt. Ich erzeuge ja eine zusätzliche "Summierungs-Spalte" (ab C3), in der ich nur die Werte eintrage/berücksichtige, die in C1 addiert werden sollen.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Hallo Cyber Sonic,

das ist ein klassischer Fall für SUMMEWENN:

SUMMEWENN summiert abhängig von einem Kriterium ("Gekauft") in einem Kriterienbereicht (Spalte A) die Zahlen in einem Summenbereich (Spalte B).

In deinem speziellen Fall musst du noch eine kleine Umstellung vornehmen. Du musst unter Datei - Optionen - Erweitert die Option "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" deaktivieren und hier anstelle des Kommas einen Punkt als Dezimaltrennzeichen festlegen. Mach das zuerst, speichere dann die Datei und rufe sie wieder auf und summiere anschließend mit SUMMEWENN.

Lieben Gruß

Tunarus

• hmmmja, aber schau mal:

Der Fragesteller hat sich unklar ausgedrückt!

Er schrieb;

"... möchte ich gerne die Beträge addieren lassen, aber die wo in der Spalte davor "Verkauft" steht sollen von der Gesamtsumme abgezogen werden."

Er hat oben im Beispiel 1.40 gekauft und 1.0 verkauft.

Summewenn hätte als Ergebnis 1.40, würde also nur die Gekauften addieren - also die Ausgaben. "Gesamtsumme" wäre dann 2.40, von der 1.00 (durch weglassen) abgezogen würden.

Wollte er aber hingegen die Ausgaben mit den Einnahmen gegenrechnen, also die Verkauften von der Gesamtsumme der Gekauften abziehen, wäre das korrekte, gewünschte Ergebnis 0.40 (1.40 - 1.00). Dann würde deine Formel noch nicht passen.

Daher hatte ich gefragt. Und er leider nicht geantwortet!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!