Navigationsgerät defekt: Suche neues

• Hallo,

ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig:

Mein Navi Tom Tom Start 25 geht kaputt: findet ewig kein GPS, startet mehrmals während der Navigation neu. TMC-Verbindung im Sekundentakt verloren + wiedergefunden usw.

Regelmäßig aktualisiert über PC-Software. Gleiche Fehler in 2 verschiedenen Fahrzeugen. Es liegt also am Gerät (Akku evtl.)

So nun daß, wo mich mit Sicherheit wieder alle belachen werden: Ich will nicht mit dem Handy navigieren, weil das meinen Akku von Vorgeräten immer zu schnell altern ließ.

Natürlich wäre Internetmöglichkeit der Aktualität wegen (wäre über Handy möglich) super. Aber das möchte ich (zumindest mit dem jetzigen Gerät) nicht.

Ich benutze das Navi nicht regelmäßig. Ca 1 x die Woche derzeit. Ich nehme es auf meist bekannten Strecken dort, um über TMC mögliche Staus usw. zu sehen. Da ist mir der obige Fehler nicht so wichtig, da ich die Strecken in der Regel einigermaßen kenne. Aber das geht nicht für "richtige" Fahrten in unbekannte Gebiete, im dichten Stadtverkehr. Da kann es mich nicht im Stadtverkehr andauernd verlieren und nicht wiederfinden, oder neu starten.

Viele verwenden ja nur noch Handys und Google Maps + Internet.

Es gibt die Möglichkeit mein altes Handy (Moto G) dafür zu missbrauchen. Dessen Akku habe ich mir damit schon mal geschrottet. Nun hat es einen Neuen und wird nur für WLAN-Geschichten im Haus (da da möglich) und Fotos verwendet. ich habe eine Netzklubkarte (Prepaid) drinnen. Damit könnte ich im Notfall auch telefonieren. Der Betrag (10 € ) bleibt unbegrenzt lange bestehen , so lange ich das nicht abtelefoniere.

Damit käme ich nicht weit. Aber ich will wegen sowas auch keine hohen Kosten haben.

DAB+ habe und will ich nicht.

Ich werde somit wohl wieder nur ein neues Gerät mit TMC nehmen können. Aber welches dann? Ich hatte zuletzt immer Tom Tom. Aber die Modelle schneiden alle nicht so gut bei Bewertungen ab. Und auch wenn ich "TMC" als Suchfunktion eingebe, wird nicht genau danach gefiltert.

Ich lege wert auf Fahrspurassistent, Routenvorschau, Blitzerwarner, Merken alter Ziele. Ansage der richtigen Ausfahrtsbezeichnung (Nr. 59, Richtigung Zentrum) damit ich diese finde. Und der Ansage bei einem Kreuz, wo ich mich dann wieder einfädeln muss "bleiben Sie links". Das alles mit mein jetziges Gerät ja, wenn es denn funktioniert.

Wer kann mir hier ein geeignetes Gerät empfehlen?

Danke im voraus für Eure Tipps.

Liebe Grüße Gaby

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Abifiz 19. Januar 2022 um 22:01

Hat den Titel des Themas von „Navigationsgerät defekt- was nun?“ zu „Navigationsgerät defekt: Suche neues“ geändert.
  • Hi Gaby.

Schau bitte, ob das von mir hier unten verlinkte Gerät Dir konveniert, ja? :)

Wenn nicht, wäre es nicht schlimm: Dann können wir gerne weitersuchen... ;)

Zu dem verlinkten Gerät: Manche Ansagen funktionieren da nur, wenn das sogenannte "Lkw-Radio" ausgeschaltet bleibt!

7 Zoll GPS Navi, Navigationssystem, Navigationsgerät, für LKW, PKW mit-Brueckenhoehenwarnung und TMC Verkehrsfunkempfänger. Rastplatzsuche, 24 V, über 50 Länder EU. Neuste Karten, Fahrspurassistent
    Kartenmaterial: · 46 europäische Länder (kostenfreie Updates) Kartenmaterial für 46 Länder vorinstalliert (Europa): Albania, Andorra,, Austria, Belarus,…
    www.amazon.de

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Danke, aber das tut mir leid: Es gefällt mir nicht. Das scheint mir zu sehr auf LKW zugeschnitten zu sein. Solche Modelle habe ich oft gefunden, wenn es um die TMC Funktion geht. Scheinbei ist diese Hauptsächlich nur noch in LKWs verbreitet.

Ich brauche auch nicht so viele Länder. Ich fahre eh nur in Deutschland. Aber meistens sind ja auch bei anderen PKW-Navis viele Länder automatisch dabei.

• Hallo,

also das der Akku bei Nutzung der Navigation kaputtgeht, habe ich so noch nie gehört. Vor allem, wenn Du es ja nur 1-2 x in der Woche nutzt. Ich selbst nutzte seit Jahren nur noch Google Maps übers Handy und das macht meinem Akku nichts aus. Die Vorteile hast Du ja selbst schon genannt.

Aber egal, Du möchtest gerne ein externes Navi und da gibt es auf dem Markt natürlich extrem viele. Selbst hatte ich lange eines von Becker, aber die scheint es so gar nicht mehr zu geben. Eine Alternative wäre sicher eines von TomTom, z.B. dieses hier:

TomTom Navigationsgerät GO Classic (6 Zoll, Stauvermeidung dank TomTom Traffic, Updates Europa, Updates über Wi-Fi)
    TomTom Navigationsgerät GO Classic (6 Zoll, Stauvermeidung dank TomTom Traffic, Updates Europa, Updates über Wi-Fi)
    www.amazon.de
  • Danke, aber das geht leider auch nicht:

Ich verstehe da nicht, warum das "Traffic via Smartphone" ist. Da hat mal jemand bei einem anderen gerät beschrieben, er musste das Gerät mit seinem Smartphone beim Navigieren verbinden. Das vermute ich (auch aufgrund der anderen Möglichkeiten auch. Das will ich nicht, weil ich dann gleich das Smartphone nehmen könnte. Und von TMC sehe ich da auch nichts.

Das ist ja genau das, was ich meinte: Die Neuen haben immer solche "No-goes für mich" mit drinnen. :(

• Gaby hat wieder enorme Probleme um ihre dringende Navi-Frage. Versehentlich hat sie mir per PN davon berichtet: Sie wollte aber alle ansprechen, wie man dann dem letzten Satz ihrer Nachricht entnehmen kann:

Ich kopiere hier ihren erwähnten PN-Text von heute morgen herein:

"So, heute war nun die Superkatastrophe: Nachdem ich mit dem Navi nun hauptsächlich immer recht bekannte Wege gefahren bin, will ich heute eine unbekannte Strecke fahren. ein neues in Frage kommende Gerät, was ohne ständig oder zu Beginn der Fahrt erforderlichen WLAN geht, fand ich nicht. Aber vielleicht gibt es auch Misverständnisse beim Beschreibungslesen. Erst entdeckte ich gestern abend daß das Kabel zum Strom defekt ist. OK, ich habe Ersatz. Dann war ich LEIDER so genau es aktualiseren zu wollen. Über Verbindung zum PC. Ich hatte das Problem, was viele haben: Karte lud nicht vollständig. Die ganze Nacht versucht. eine Sicherheitskarte habe ich nicht gespeichert. Und die vorherige Karte auf dem Gerät ist futsch. Tolle Wurst, denn ich brauch das Navi. Ich fahre heute nun gezwungenermaßen mit dem alten Handy und der Offlinekarte. Also mit dem, was das Teil schon mal akkumäßig gekillt hat. Das neuere Handy brauche ich vor Ort. Das ist eine Katastrophe. Ich brauche dringend ein neues Navi.

Hat denn niemand hier mehr Gerätekauftips?

Liebe Grüße

Gaby"

Ich gebe zu meinem Schimpf und meiner Schande zu: Ich hatte die Angelegenheit völlig vergessen! Somit auch nicht mehr gesucht... ?(?(?(

Wenn man so jung und frisch ist, wie ich es ja bin, wird gerne vergessen, und vergessen, und vergessen, und vergessen... :(

Bedaure!

Ich werde nun erneut mit meiner Suche beginnen! :zorro:

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Hallo Gaby,

leider weiß ich nicht, was ich jetzt anderes antworten soll, als zuvor.

Ich verstehe da nicht, warum das "Traffic via Smartphone" ist.

Da geht es um die Verkehrsmeldungen. Die Navigation selbst läuft ohne Smartphone, Du kannst dieses aber für Verkehrsmeldungen und damit verbundenen Empfehlungen für Stadtumfahrungen, koppeln. Das musst Du aber nicht machen! Ist aber auch nahezu Standard. Das Smartphone empfängt die Verkehrsmeldungen und gibt sie ans Navi weiter.

Gruß

Schwabenpfeil!

• Gaby1234

Vorschlag: Google Maps :!:

Du brauchst nur die App Android Auto, dann hast Du eine gute Navigation, mit immer aktuellem Stand.

Sorry, habe ich zu spät gelesen: Du möchtest Google Maps nicht. Ist natürlich Deine Entscheidung :!:

• Wenn man so jung und frisch ist, wie ich es ja bin, wird gerne vergessen, und vergessen, und vergessen, und vergessen

typisch Abi :D

Gaby, ich kenne mich mit Navis nicht aus, aber ein Tipp viell. von mir: eBay/Kleinanzeigen.de. Viel Glück

Ich werde mich aber auch einmal umhören und gerne hier mein Ergebnis bekanntgeben.

• Hier dürfte doch was Passendes für Dich dabei sein:

Navigationsgeräte Test & Vergleich » Top 11 im März 2022

• eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.
    eBay Kleinanzeigen: Tomtom Start 25, Kleinanzeigen - Jetzt finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen - Kostenlos. Einfach. Lokal.
    www.ebay-kleinanzeigen.de

Gaby, wie schon geschrieben, über eBay-Kleinanzeigen (hier der Link) Preise ab 30,00 Euro oder auch über Amazon.

Da wirst Du sicher was passendes finden und günstig und eine Anzeige war sogar Gerät neu da falsch gekauft...

• Mit eBay habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht:

Ebay Kleinanzeigen wird auf Trustpilot mit 1,4 von 5 als „Ungenügend“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von Ebay Kleinanzeigen passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 2.032 Kunden.
    de.trustpilot.com
  • Ich habe versucht mit den Handys zu fahren: unmöglich: Weder mit dem Alten mit Standortaktivierung und der Offline-Karte, da das ja nicht ins Internet kann, noch mit dem Aktuellen, Internet aktiviert und auch Standort. Bei Beiden Geräten Dasselbe: Sobald ich losfahre verliert es GPS-Signal. Ich glaube, das könnte am Fahrzeug liegen. Ich mache es auf jeden Fall nicht wieder. Stat t knapp über 2, war ich 3,5 Stunden unterwegs. Ettliche Male verfahren, laufend angehalten damit es mich wieder findet, und dann über die Detailanzeigen, die es nachdem es mich gefunden hatte selber nach den Anweisungen zu fahren, denn es navigierte mich ja nicht.

Als ich nach hause kam habe ich dann zum mindestens 20. Mal versucht, mein start 25 zu aktualisieren. Da klappte es plötzlich. Übermorgen fahre ich wieder eine unbekannte Strecke. Da probiere ich aus, ob es mit dem Ersatzkabel so wie mit seinem alten Kabel funktoniert (also auch TMC und die Laderei). Wohl ist mir aber nicht bei der Sache...

• Hast Du diese App auf dem Smartphone:

Android Auto – Apps bei Google Play
    Android Auto mit Google Assistant per Sprachbefehl bei der Fahrt bedienen.
    play.google.com

Bei mir funktioniert es perfekt :!:

Auch hier bitte mal lesen:

Google Maps als Navigation im Auto nutzen

...und auch mal hier:

Bosco
    2. März 2022 um 18:08
  • Nein, ich habe die Google Maps, die als Tool schon mit auf dem Handy war. Mit der ging das ja damals im anderen Auto, wo beim alten Handy dann der Akku danach platt war auch. Mittwoch fahre ich wieder. Aber ich wette, jetzt bekomme ich von wegen Laderei + TMC Probleme, weil ich ja nicht mit dem Original Kabel von Tom Tom anschließe.

• ... im anderen Auto, wo beim alten Handy dann der Akku danach platt war auch.......

Das muss aber nicht sein:

Handy im Auto laden: Das ist zu beachten
    Vermutlich macht es so gut wie jeder Besitzer eines Fahrzeugs: das Handy im Auto laden. Was dabei zu beachten, erläutern wir im folgenden Ratgeber.
    www.turn-on.de

.

..und: Die App Android Auto solltest Du schon haben :!:

• Nein, ich habe die Google Maps App, die als Tool schon mit auf dem Handy war. Mit der ging das ja damals im anderen Auto, wo beim alten Handy dann der Akku danach platt war auch. Mittwoch fahre ich wieder. Aber ich wette, jetzt bekomme ich von wegen Laderei + TMC Probleme, weil ich ja nicht mit dem Original Kabel von Tom Tom anschließe.

Ich lade mein Handy nie im Auto. Ich lade es wenn ich schon eine Nachricht vom Handy bekomme, daß es unter einem bestimmten Wert (ich glaube 17%) ist, und man es laden soll. Meistens ist es dabei (beim Laden) dann auch aufgeschaltet.

Meine Handyakkus halten so auch immer vergleichen mit anderen Benutzer schön lange.
    Aber auch ich fotografiere nun mehr damit, mache doch viel über News-Apps usw und Whatsapp, was ich dann doch beim Akku etwas mehr merke.

Gestern die Aktion hat ihm aber nicht merklich geschadet (Man sagte mir aber, daß das Laden im Auto über USB oder Z-Anzündebuchse und auch evtl. mit einer nicht ausreichenden Powerstation, die ich vorsichtshalber zum Nachladen mithatte und nichts brachte, dann oft kaum einen Ladeeffekt hat.

• Möchtest Du eigentlich Hilfe, oder nur diskutieren :?:

Ich bin hier raus :!:

• Ich möchte nicht über die Möglichkeit das Handy zum navigieren diskutieren, da sie für mich ausscheidet. Ich möchte definitiv bitte einen möglichen Neugerätevorschlag.

Heute die Strecke mit dem alten Gerät ging gut. Aber ich bekomme nun keinen TMC-Empfang mehr, und auch keine (ja ich weiß es ist illegal...) Radarkameras angezeigt. Entweder wurde letzte Option mit dem Update von Tom Tom platt gemacht, oder es geht nur mit TMC zusammen.

Ich überlege, mir ein neues passendes Kabel zuzulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!