KurTi: ein Kurz-Timer (ab V2.2 für Linux UND Windows)

• Ab & zu braucht man ja so etwas für alles Mögliche..

Hab ich schon etwas länger in Benutzung - aber vllt. sucht ja jemand einen praktischen Timer.

Dient als Timer/Countdown // Wecker/Erinnerer // Stoppuhr.

Irgendwo hin kopieren und starten - es gibt keine Konfig-Datei.

Nach dem Start erscheint ein Minifenster und ein SysTrayIcon.

Darüber kannst du mit Linke Maus u.a. auch die Doku (siehe unten) anzeigen lassen.

Rechte Maus blendet das Fenster ein oder aus.

>>>>> Bedienung Hauptfenster: <<<<<

- Enter: Startet die Timerfunktion

- Esc: Stoppt die Timerfunktion

- F11: Schaltet zwischen den Funktionen Ablaufzeit und Zielzeit um

>>>>> Bedienung Icon im Systray: <<<<<

- rechte MT: Blendet das Hauptfenster aus oder ein

- linke MT: Einblendung Popmenü

>>>>> Popmenü: <<<<<

-- Alarm-Ton: --

-> Schaltet von "Aufgeregt" & "Entspannt" hin & her,

der aktuell aktive Ton wird genau darunter angezeigt

-> Klick auf aktiven Ton blendet das Popmenü aus

-> Standard nach Programmstart: "Aufgeregt" (vorerst)

>>>>> Funktionen: <<<<<

***** Stoppuhr: ******

wenn alle Zeitboxen leer/0 sind, wird automatisch bei Enter

die Stoppuhr gestartet und mit Esc gestoppt

***** Ablaufzeit: *****

wenn die eingetippte Zeitspanne abgelaufen ist, ertönt der

eingestellte Alarm-Ton (ist Standard nach Programmstart)

***** Zielzeit: *****

wenn die eingetippte Uhrzeit erreicht ist, ertönt der

eingestellte Alarm-Ton

>>>>> Sonstiges: <<<<<

- Beim erreichen der Halbzeit ertönt ein dezentes Signal

- Nach dem Alarmton ertönt ca. alle 10 Sekunden ein Folgeton

> Es können eigene Töne benutzt werden, die im Prog.Verz. stehen müssen:

> ktX.wav:

kt1 = Aufgeregt / kt2 = Entspannt / kt3 = Folgeton / kt4 = Halbzeit

> Tipp:

wenn kt3 und/oder kt4 nicht gewünscht sind, kannst du an deren Stelle

winzige wav-Datei(en) mit ein paar Millisek. Stille verwenden

Hab jetzt nur schnell die Doku eingefügt, ansonsten ist es so, wie ich es seit langen verwende.

Läuft nur auf Linux - eingesetzt auf meinen Mint-Rechnern.

Ab und zu fummel ich bissl dran herum, wenn mir was einfällt - kann es ja dann hier bekannt geben..

Freie Verwendung // Keine Garantie für alles

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Läuft nur auf Linux

Ist dann wohl hier Linux besser platziert. :hmmm:

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• weiß nicht so recht...

Heißt ja "Software - Allgemein" und nicht "WindowsSoftware - Allgemein"^^

Unter "Linux" sollen wohl Betriebssystem spezifische Themen besprochen werden - zumindest interpretiere ich das so...

aber gut - ist wohl Ansichtssache... ;)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Alles in Ordnung Jörg; sehe ich genauso! :)

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Denke ich auch. Unter Software sollte alles stehen dürfen, egal, für welches System die Software ist. Sonst müßten wir ja in jedem Betriebssystem eine entsprechende Rubrik haben.

Gruß Volkmar

• Nun ja mich hat das auch interessiert, aber erst fast am Ende gelesen das es nur unter bzw. auf Linux funktioniert.

Deshalb meinte ich das es unter Betriebssystem Linux besser passt.

Nur meine bescheidene Meinung. ;)

Ashampoo Backup Pro 26

• Ja, in gewisser Weise hast Du auch recht, die Welt und auch unser Forum ist windowslastig. Da wäre der Hinweis auf das Betriebssystem oben im Text deutlicher vermerkt besser gewesen. Tipp fürs nächste Mal ;)

Gruß Volkmar

• Nun ja mich hat das auch interessiert,

ich hatte an einer Win-Version bisher keinen Bedarf - muß mal schauen, wie der Aufwand dafür ist - meld mich dann..

;) Vllt. ist Aufwand kleiner, wenn du auf Linux wechselst ;) (Spaß)

Gruß Jörg

• Ja Jörg Spass muss sein. ;)

Ashampoo Backup Pro 26

• Abifiz 24. Januar 2022 um 20:07

Hat den Titel des Themas von „KurTi - ein KurzTimer“ zu „KurTi - ein Kurz-Timer“ geändert.
  • Danke, Jörg!

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Hallo Jörg,

danke dafür! „KurTi“ läuft auch unter Windows 11 Home. :top:

Nachtrag:

Das Symbol für die Verknüpfung stammt aus der Standard-Symbolbibliothek von Windows 11 Home.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• hast du deine Schriftgröße Systemweit vergrößert oder ein Stil für vergrößerte Darstellung eingerichtet?

Das Fenster + Schrift erscheint mir recht groß. Aber ist ja alles drauf, was gebraucht wird.

Jo - das Link-Icon paßt perfekt :)

Gruß Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JörgG (25. Januar 2022 um 15:51)

• Abifiz 25. Januar 2022 um 16:02

Hat den Titel des Themas von „KurTi - ein Kurz-Timer“ zu „KurTi: ein Kurz-Timer (ab V2.1 für Linux UND Windows)“ geändert.
  • Ja, der Screenshot wirkt so ... In der Realität wirkt das „normaler“. Bei einem 27-Zöller in UHD bin ich sonst ein „Blindfisch“. Ist schwierig, die Balance zwischen optimaler Schriftgröße und Skalierung zu finden.

• habe beim Umbau für Windows einen kleinen Schnitzer reingebastelt bzw. eine vorhandene Funktion zerschossen...

Der Timer soll natürlich bei Alarm aus dem ggf. minimierten Zustand poppen und den Focus erhalten, damit man dann gleich auf Esc tippen kann, ohne ihn erstmal mit der Maus anzuklicken.

Der Fehler ist in der Linux- & Windows Version enthalten.

Hier die korrigierte Version 2.2 // 1x Linux / 1x Windows / Freie Verwendung / Keine Garantie für alles

• Abifiz 26. Januar 2022 um 10:35

Hat den Titel des Themas von „KurTi: ein Kurz-Timer (ab V2.1 für Linux UND Windows)“ zu „KurTi: ein Kurz-Timer (ab V2.2 für Linux UND Windows)“ geändert.
  • geht trotzdem nicht? Vllt. ist beim Download was kaputt gegangen.

Ich hab eben extra noch mal probiert - läuft...

Funktioniert denn die alte V 2.1?

Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!