Excel: Zeilen addieren, in denen ein X zu finden ist.

• Hallo Forum,

im Büro haben wir aktuell eine Teilnehmerliste für Schulungen, die ich als Aufgabe von einer Kollegin übernommen habe und optimieren möchte.

Links haben wir eine Spalte mit den Namen der Teilnehmer. Rechts folgen verschiedenen Daten und an jenen, an denen die Person an der Schulung teilnimmt, ist ein x eingesetzt.

Also etwas so:

Name1. Termin2. Termin3. Termin
    Hans Dampfx
    Fritzle Schlaulex
    Marion Musterfraux
    Michaela Sonnenblumex
    Ergebnis121

Die Liste umfasst 400 Namen und bisher zählte die Kollegin die Teilnahmen, also die Kreuze händisch und trug unten die Anzahl der Teilnehmer pro Termin ein. Das führte leider zu einigen Fehlern, da immer wieder falsch gezählt wurde. Jetzt kenne ich mit Excel nicht gut genug aus, aber es müsste doch gehen, dass die x gezählt werden und das Ergebnis unten als Summe automatisch ausgegeben wird.

Ich würde meinen, das müsste man über eine SUMMEWENN erreichen können. Ist dem so? Wie genau müsste die Formel denn aussehen? Bin leider zu blond... :(

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• SummeWenn könte genutzt werden, wenn in den Spalten Zahlen stehen würden.

In diesem Fall wäre ZählenWenn angebrachter.

Code
    =ZÄHLENWENN(F2:F10;"x")

Wobei F2-F10 der Bereich wäre, in dem die Kreuze eines Termins liegen.

• Ach so ja klar. :idee: Zählen, statt Summe. Vielen herzlichen Dank Henk, das werde ich gleicht morgen austesten und berichten! :D

Nachtrag:

Habe es mal im Kleinen mit einer neuen Liste versucht und es klappt perfekt!!!! :huepf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!