Update K-Lite Codec Pack Basic installieren?

• Hallo zusammen,

die Tage öffnete sich ein Fenster mit dem Hinweis das ein Update, K-Lite Codec Pack Basic 16.8.0, verfügbar sei.

Kann mich gar nicht entsinnen so etwas schon mal gesehen zu haben.

Danach gegoogelt ob notwendig.

Soll Fehler beheben wenn sich bestimmte Audio- oder Videodateien nicht abspielen lassen bzw. es da zu Probleme kommt.

Andererseits sei es nicht notwendig bzw. es wird davor "gewarnt" weil es Risiken mit sich bringen kann da es tief ins System eingreift.

Ich habe mit den gängisten Dateien, Audio-Video, keine Probleme. Sehe also keinen Handlungsbedarf.

Wie seht Ihr das?

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie seht Ihr das?

Ein Update sollte einem so weit ich das verstehe nur für installierte Software angeboten werden. Also sollte das installiert sein könntest du auch Updaten - das sich das von Update zu Update tiefer ins System gräbt glaube ich nicht.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Hallo Norbert,

hast Du denn aus irgendeinem Grund „K-Lite Codec Pack Basic“ unter welchem Windows mal installiert? Dann dürfte wohl der Updater für das Pack im Autostart stehen – soweit ich mich noch erinnere. Denn wie sonst sollte man so ein Update geboten bekommen?

Auch kann so ein Update auch Sicherheits- und Stabilität-Verbesserungen enthalten.

Ich selbst nutze es seit Windows 11 nicht mehr.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hallo Jochen,

das Update wurde mir auf meine Packard Bell (Signatur) angeboten das ich seinerzeit, 09.2013, mit Windows 8 erstanden habe.

Ob ich das je eigenhändig installiert hatte weiß ich jetzt nicht mehr.

Im Autostart steht der Updater nicht.

Zumindest nicht für K-Lite Codec, soweit ich das sehe.

Ashampoo Backup Pro 26

• Im Autostart steht der Updater nicht.

Auch zu Windows Vista-Zeiten hatten es die Entwickler schon vollbracht, "nützliche" Tools vom Autostart in die Systemdienste zu verlagern.

Aber einen Handlungsbedarf würde ich jetzt nicht sehen, wenn Windows 10 das Betriebssystem der Wahl auf dem Gerät geworden ist.

Gigabyte Z590 Vision G

Gigabyte 12GB D6 RTX 3060 Vision OC 12G

Intel Core i9-10850K 3600 1200 BOX

G-Skill D432GB 3200-16 Ripjaws V

be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX

be quiet! Dark Rock 4

Sharkoon S25-V ATX

2x HP 27xp Gaming-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)

Linux Mint oder Windows 10 Pro x64

• Im Autostart steht der Updater nicht.

Zumindest nicht für K-Lite Codec, soweit ich das sehe.

Das hat nichts zu sagen ;) Zumindest, wenn Du mit normalen Bordmitteln im Autostart nachgesehen hast. Es gibt noch diverse Registryschlüssel, die beim Start abgearbeitet werden. Zum Beispiel:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run 

HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run 

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Etwas mehr, was so alles automatisch startet, zeigt Dir Autoruns

Gruß Volkmar

• Wie dem auch sei, man muss die Installation des Codecs-Packs schon manuell starten. Von alleine kommt es nicht auf Windows, auch nicht von Zauberhand. :) Diese Packs sind deshalb so beliebt, weil dem Windows Media Player aus lizenzrechtlichen Gründen die DVD-Wiedergabe fehlt.

Beim VLC Media Player von VideoLAN sind diese Codecs schon im Player integriert, sodass keine extra Codecs nötig sind.

Ansonsten siehe den Post von Volkmar über mir.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hallo Volkmar und Jochen,

es kam ja auch nur das Fenster das ein Update verfügbar ist und auch gleich mit dem download Link.

Installiert ist da noch gar nichts.

Allem Anschein nach sind die Codecs also für den Windows Media Player.

Und da ich außer dem Windows Media Player nur noch den VLC Media Player habe, der die Codecs ja mitbringt und der auch als Standard eingerichtet ist, kann ich das Update K-Lite Codec Pack Basic, also getrost vergessen.

Danke für die Antworten. :top:

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!